National Geographic zeigt erste deutschsprachige Eigenproduktion

Thementag zu Weltuntergangsszenarien am 21. Juni

Jens Dehn – 15.05.2013, 14:09 Uhr

„Bereit für die Katastrophe“ – Bild: NGC
„Bereit für die Katastrophe“

Laut Maya-Kalender sollte die Welt ja schon vor einem halben Jahr untergehen. Der National Geographic Channel lässt sich vom ausgebliebenen Armageddon aber nicht unterkriegen und entwirft am 21. Juni einen ganzen Thementag lang Katastrophen- und Untergangsszenarien aus aller Welt. Mit dabei ist die erste deutschsprachige Eigenproduktion des Senders.

Der Themenschwerpunkt startet um 16:00 Uhr mit der vierteiligen Dokureihe „The Day After“ und endet um 20:15 Uhr mit „Preppers in England – Bereit für den Weltuntergang“. Höhepunkt soll die Erstausstrahlung von „Bereit für die Katastrophe“ um 19:25 Uhr werden. Die Dokumentation ist die erste deutschsprachige Eigenproduktion des National Geographic Channels. Sie stellt drei Menschen vor, die sich auf verschiedene Katastrophenszenarien vorbereiten.

Der Österreicher Karl Hillinger stellt sich, wie viele andere Bewohner im tschechischen Grenzgebiet, vorsorglich auf einen Gau im benachbarten Atomkraftwerk ein. Damit er vor atomaren Unfällen geschützt ist, hat Hillinger in seinem Haus einen Bunker eingerichtet. Im Schwarzwald bereitet sich Jochen Kalmbach mit seiner Familie darauf vor, dass Supermärkte eines Tages nicht mehr mit Lebensmitteln beliefert werden können und dass die Energieversorgung ausfällt. Er zeigt, wie man sich in solchen Fällen selbst versorgen kann. Der Freiburger Lars Konarek schließlich ist Survivaltrainer, der Politikern und Managern Kurse zum Thema „Krisenvorsorge“ anbietet. Konarek zeigt unter anderem, wie man alleine im Wald überlebt.

„Bereit für die Katastrophe“ basiert auf der amerikanischen Vorlage „Preppers – Bereit für den Weltuntergang“, entwickelt laut Sender jedoch eine eigenständige deutsche Erzählweise. Autorin ist Martina Hauschild, produziert die Dokumentation von freeeye.tv.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen