Mut zu Altbewährtem: RTL lockt mit neuen Videoclip-Shows

Adaption von ‚Just For Laughs‘ und lustige Sport-Pannen

Mario Müller – 10.08.2007

Mut zu Altbewährtem: RTL lockt mit neuen Videoclip-Shows – Adaption von 'Just For Laughs' und lustige Sport-Pannen

Was senden wir nur um 17:00 Uhr? Während die ARD nicht so recht weiß, wie sie die Zuschauer für ihren 18:50 Uhr-Sendeplatz gewinnen soll, schlittert RTL seit geraumer Zeit um 17:00 Uhr von Reinfall zu Reinfall. Nachdem die neue Soap „Ahornallee“ im Frühjahr bereits grandios schlechte Quoten holte, wollen auch die Wiederholungsfolgen der Erfolgs-Comedy „Mein Leben und ich“ nicht so richtig punkten.

Ab 3. September probiert es der Sender dann mit einem Format, das man in ähnlicher Form schon oft gesehen hat, angeblich aber irgendwie doch neu sein soll. Der 25-jährige Berliner Sänger Ben wird dann in zunächst 50 Folgen der Show „Ist doch nur Spaß …!?“ lustige Videoclips präsentieren.

Gezeigt werden Filmchen von ahnungslosen Menschen, die in absurde Alltagssituationen verwickelt werden. Klingt nach Kurt Felix, ist aber leider nicht von ihm, sondern diesmal aus Amerika, wo die Originalsendung mit dem Titel „Just For Laughs“ seit 17. Juli dieses Jahres jeden Donnerstag zur Primetime um 20:00 Uhr im Network ABC läuft. Aber wie so vieles basiert auch diese US-Show wiederum auf einem britischen Vorbild, das bereits seit 20 Jahren erfolgreich auf Channel 4 läuft.

Da man sich bei RTL offenbar entschlossen hat, keine deutsche Version zu drehen, sondern amerikanisches Originalmaterial zu zeigen, besteht sogar die Hoffnung, dass es recht amüsant werden könnte.

Außerdem planen die Kölner eine weitere Videoclipshow für den späten Samstagabend, die einige Fernsehnostalgiker sicherlich an alte Zeiten bei Eurosport erinnern wird. In 26 Folgen „Sport ist Mord“ verspricht RTL ab 1. September spektakuläre Sportpannen zu zeigen, ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung. Eine Moderation ist dafür nicht vorgesehen. Max Schautzer stand sicherlich auch nicht zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und wieder wird in Deutschland statt dem britischen Original, die miese US-Kopie gezeigt. So kann das nichts werden. TV, American Style ist in Deutschland aktuell so was von out.

    Man muß nur auf den gescheiterten Mysterymontag bei Pro Sieben achten.
    Britisches Primeval top, amerikanisches Blade und Jericho flop.
    • am via tvforen.de

      Was ist eigentlich aus der US-Kopie der BritSerie "Coupling" geworden ?? Hat das bei den Amis funktioniert ??
    • am via tvforen.de

      Nee, es wurde noch nicht mal die 1. Staffel bis zum ende gesendet.
  • am via tvforen.de

    Das ist am Anfang komisch, aber nach dem dritten Füller (Ja: Es gibt auch da Rohrkrepiererclips) wirds auch schnell wieder langweilig. Wen Ben (die WollMütze) dann auch noch zum Strecken der faden Clipsuppe seine Witzchen macht, ist das Ende schneller besiegelt, als RTL lieb sein kann.
    • am via tvforen.de

      comedycentral hat die kanadische version gezeigt.
      • am via tvforen.de

        Bei Comedy Central wird vor allem diese Version gezeigt:

    • am via tvforen.de

      "Just For Laughs" lief das nicht mal auf dem Comedy Central Kanal ?
      Ist ne ganz lustige Truppe die das macht. Und es ist nicht gestellt.
      Na mal sehen wie man das dem deutschen Zuschauer präsentieren wird.
      • am via tvforen.de

        Läuft das nicht schon auf Comedy Central ? Mein ich hab irgendwann beim zappen was gesehen, das genauso heißt.

        weitere Meldungen