Monatsmarktanteile: ProSieben stürzt noch weiter in die Tiefe

VOX trotz Verlusten zweiterfolgreichster Privatsender hinter RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.09.2023, 16:27 Uhr

Monatsmarktanteile: ProSieben stürzt noch weiter in die Tiefe – VOX trotz Verlusten zweiterfolgreichster Privatsender hinter RTL – Bild: ProSieben

Im Juli hat es VOX zum ersten Mal geschafft, sich in der monatlichen Auswertung der Marktanteile auf Platz 2 der Privatsender zu hieven – sowohl in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum. ProSieben wurde dadurch auf den dritten Platz verdrängt. Im August konnte VOX seinen zweiten Platz in der Zielgruppe verteidigen, während die rote Sieben im zurückliegenden Monat sogar noch deutlich an Zuspruch verlor.

Lag ProSieben in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen im Juni noch bei 7,8 Prozent und im Juli bei 7,3 Prozent (dem bisherigen Negativrekord), ging es im August nun laut den offiziellen Angaben der AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK auf empfindliche 6,6 Prozent nach unten. Laut DWDL ist dies der schlechteste Monatsmarktanteil, den ProSieben seit den frühen 1990er Jahren eingefahren hat. Blickt man auf die Werte beim Gesamtpublikum, ergibt sich ein noch übleres Bild: Nachdem ProSieben im Vormonat bereits von 3,2 auf 2,9 Prozent gestürzt war, waren im August nur noch 2,6 Prozent drin – womit der Sender noch hinter ZDFneo (2,9%) und RTLup (2,8%) landete.

Zurückzuführen sind die schwachen Werte auf ein unattraktives Sparprogramm im Sommer. Auch im August setzte ProSieben überwiegend auf Wiederholungen, die teilweise schon bei der Erstausstrahlung wenig erfolgreich liefen, wie etwa „Die Stapelshow“. Hinzu kam, dass sich die mit großer Hoffnung verbundene neue Datingshow „Der Heiratsmarkt“ als völliger Rohrkrepierer entpuppte und die Quote am Donnerstagabend in die Tiefe riss.

VOX musste im Vergleich zum Vormonat 0,6 Prozent abgeben und lag im August in der jungen Zielgruppe bei 6,7 Prozent. Trotz gefloppter Neustarts wie „My Mom, Your Dad“ und „Der Mallorca Makler“ reichte es dennoch für den zweiten Platz unter den Privatsendern hinter RTL, das auf 8,9 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum ging es für VOX von 4,8 Prozent auf 4,6 Prozent. RTL konnte mit 6,9 Prozent den Wert des Vormonats wiederholen. Einen Lichtblick gibt es für Sat.1: Der Bällchensender konnte sich im Gesamtmarkt binnen Monatsfrist von 4,4 auf 4,8 steigern und in der jungen Zielgruppe von 5,9 auf 6,2 Prozent. Zu verdanken hat Sat.1 dies vor allem den quotenträchtigen Live-Fußball-Übertragungen.

Dies gilt auch für ARD und ZDF, die beide im August auch dank der Frauen-Fußball-WM auf im Schnitt 7,5 Prozent in der jungen Zielgruppe kamen. Während Das Erste im Vergleich zum Vormonat rund 0,4 Prozentpunkte verlor, konnte sich das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen gar um 0,8 Prozent steigern. Nahezu unverändert war der Zuspruch bei allen Zuschauern: Das Erste bestätigte mit 12,0 Prozent den Wert des Vormonats, das ZDF legte leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 14,3 Prozent zu und war damit erneut der erfolgreichste Sender des Monats.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1959) am

    Ich streame seid 2012 Tv kenne ich nur noch vom Hörensagen
    • (geb. 1965) am

      Wen wundert das. Nicht nur das bei IPTV das Vorspulen nicht erlaubt ist und bei einem STOP oder "Rückspulen" zusätzlich 2 Werbespots eingeblendet werden, die dann auch noch identisch sind in unglaublich pixeliger Qualität - welcher Zuschauer soll das ertragen? Wir schauen keine Sender mehr aus dem ProSiebenSat.1 Media Sparte. Laufen eh nur alte Schinken, die XXte Wiederholung oder Trash Müll.
      • (geb. 1963) am

        Gibt es wirklich noch Menschen, die lineares Privatfernsehen schauen?


        Davon bin ich schon Jahre lang weg, das ist erstens unerträglicher Mist mit zweitens unerträglichen Werbeunterbrechungen. Da zahl ich lieber für Streamingdienste und hab meine Ruhe.
        • (geb. 1979) am

          Das wundert noch jemand ? ich habe mal in meine Tv Zeitung geschaut, heute Abend startet zum 10000. mal Harry Potter und morgen Fack Ju Göthe auf Sat 1
          • (geb. 1978) am

            Wundert mich nicht. Wenn man mitten in einem Film Trash Werbung mitten ins Bild schaltet, vergrault man noch die letzten Zuschauer!
            • (geb. 1953) am

              Der Erfolg von RTL hängt auch mit dem vielen Trash zusammen. Bin bei Fb in vielen Gruppen und sehr sehr viele schauen zB Ex on the Beach, Are you the one, ect. Was mich sehr ärgert, das SVU derzeit nicht läuft. Nur vor kurzem St 22,Folge 1,da diese und Law&Order mit Organized Crime einen Dreier bildeten. Dazu geht Elton nun auch noch zu RTL mit Blamieren oder Kassieren. Wegen mir kann er weg, kein guter Moderator. Mit Pro 7 ginge es nur wieder aufwärts, wenn Stefan Raab mit einem Hammer Konzept zurück käme. Jede Sendung mit ihm hab ich gesehen.
              • am

                Man sieht es ganz klar, das Free-TV ist defenetiv am Ende. Gehalten nur noch durch die älteren Zuschauer deren Kinder in ihren Zimmern die großen Strteamingsender schauen. Serienfans haben im Free-TV überhaupt keine Chancen mehr, irgendwelche neuen Folgen oder Serien schauen zu können. Auch die sind bei den Streamingsendern gut aufgehoben. Filmfans schauen schon garkein Free-TV mehr, da olle Wiederholungen und geschnittene Filme keinen Spaß machen. Ganz gutes Beispiel, was uns RTL II mit großen Blockbustern um 20.15Uhr vorsetzt, wie den guten alten T2, der dann auf ein Publikum ab 6 Jahre zerschnitten wurde. Sag mal, geht noch?
                Und Herr Rosemann der immer noch am Stuhl klebt, sich sein gewolltes eigenes Programm zimmert und dem die Zuschauer am Arsch vorbei geht, sich einen schönen Lenz macht.

                Es ist und bleibt ein Trauerspiel, da nutzen auch nichts die neuen Trailer die ein abwechslungsreiches, neues Programm ankündigen mit We Love to Entertain you/new doch eher We Love to Langweil you.
                Wenn ich da mal ganz ehrlich bin, gefällt mir RTL da weit besser... warum? Die haben einige gute Shows von Pro7 weggekauft, präsentieren die NFL und verseuchen die Zuschauer nicht mit ollen Shows die schon mal gefloppt sind. Sorry, aber da muss man dem Sender Recht geben.
                • (geb. 1990) am

                  und herr rosemann darf denoch weiter machen .... wann kapieren die verantwortlichen endlich das dieser mann endlich weg muss ansonsten findet man sich bald hinter kabel 1 und nitro wieder....einfach unbegreiflich........
                  • am

                    Rosemann rauswerfen und wieder Unterhaltung ohne Haltung machen. Und Joko&Klaas rauswerfen - ihre Politshows als "Unterhaltung" getarnt braucht wirklich niemand...
                    • (geb. 1990) am

                      besser kann man es nicht formulieren 👍👍👍
                    • (geb. 1923) am

                      "Politshows" können sehr wohl unterhaltsam sein.

                      Nuhr macht im Ersten auch nichts anderes, nennt sich dann eben "Satire".
                  • am

                    ProSieben und SAT1 sind nur noch Schatten ihrer selbst. Warum ausgerechnet RTL noch "erfolgreich" ist, ist mir ein Rätsel. Vielleicht, weil dort viele Boulevardsendungen laufen? Ich denke, auch die alten Daily Soaps halten den Sender tagsüber noch am Laufen, während man SAT1 völlig vergessen kann. Wenn ich das Jammertal sehe, denke ich immer an damals: Hätte SPD-Schröder und Bank-Breuer nicht die Kirch-Gruppe vor 20 Jahren zerstört, wäre ProSieben vielleicht heute noch ein abwechslungsreicher Serien- und Blockbuster-Sender und auf SAT1 würde heute noch das Glücksrad drehen und Fußball laufen.
                    • am

                      Mit Blockbustern ist das so ne Sache, seit fast alle großen Filmanbieter eigene Streamingdienste haben. Und die Kosten wollen die Privaten nicht mehr ausgeben, weil zu teuer wäre.
                    • am

                      mit den US-Serien verhält es sich ja genauso. Die einzigen Serien die auf den Privaten aktuell noch regelmäßig mit Frischware bestückt werden sind die NCIS-Serien auf SAT1, sowie "Grey's Anatomy" und "Station 19" auf Pro7. Bisher lief dort ja auch noch die beiden "9-1-1"-Serien, wo vom Spin-Off noch aktuelle Folgen laufen, wenn ich mich nicht irre. Dann gibt's die ein oder Sitcom. Kabel 1 hält glücklicherweise auch noch an "Blue Bloods" mit neuen Folgen fest, auch wenn die Samstags vormittags gesendet werden, manche sogar sendezeitbedingt geschnitten. Auf VOX hat die "Special Victims Unit" inzwischen auch einen sehr schweren Stand und wurde zuletzt auf VoxUP geschoben. Tja ansonsten sind die Privaten nur noch reine Abspielstationen für ihren alten Serienbestand. Und der wird in Dauerrotation versendet. Sehr traurig.
                    • am

                      erstens ist es besser als gar nichts. von anderen guten Serien gibt es im Free-TV nämlich überhaupt keine Neueware mehr. Ich denke da nur mal an das "Chicago"-Franchise. Und was "Blue Bloods" betrifft, auch wenn da manche Folgen um diese Uhrzeit geschnitten sein mögen, so hat man zumindest noch die Möglichkeit die Folgen über die Joyn-Mediathek kostenlos und ungeschnitten anzuschauen.

                  weitere Meldungen