Michael Palme ist tot

    ZDF-Sportjournalist starb im Alter von 66 Jahren

    Michael Brandes – 10.02.2010

    Michael Palme ist tot – ZDF-Sportjournalist starb im Alter von 66 Jahren – Bild: ZDF Archiv (1983, Screenshot)

    Michael Palme ist tot. Der ehemalige ZDF-Sportjournalist starb heute in Wiesbaden nach kurzer schwerer Krankheit. Er wurde 66 Jahre alt.

    Seit 1963 war Palme für das ZDF tätig. Von 1978 an war der Fußball-Fachmann in verschiedenen Funktionen in der Hauptredaktion Sport tätig und nahm bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 als Moderator, Reporter, Interviewer und Kommentator an allen Olympischen Sommerspielen sowie Fußball-Welt- und Europameisterschaften teil. Zeitweise war er zudem noch Redaktionsleiter beim „Sport-Spiegel“. Vielen Fußballfans ist Palme vor allem noch als regelmäßiger Kommentator im „aktuellen Sportstudio“ in guter Erinnerung. 2000 wurde er mit der „Silbernen Kugel“ des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für seine Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Sydney ausgezeichnet.

    ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Michael Palme war Journalist mit Leib und Seele, er hat jahrelang besonders die Fußballberichterstattung im ZDF mitgeprägt. Sein Wort hatte Gewicht und wurde respektiert, auch wenn er manchmal unangenehme Wahrheiten ausgesprochen hat…“

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Das macht mich wirklich traurig. Ein altgewohntes Fernsehgesicht ist nicht mehr.

      Ruhe in Frieden.
      • am via tvforen.de

        Kritische Sportjournalisten wie Michael Palme sind selten geworden in der heutigen Medienlandschaft.
        Ich kann mich an einer Sendung mit Uli Hoeness erinnern, wo beide aneinander geraten sind.
        Wegen kritischer Berichterstattung von seitens Michael Palme.
        Solche Typen mit Ecken und Kanten fehlen heute. Es gibt viel zu viele "Weichspüler" im kritischen Journalismus.
        Als Michael Palme damals beim ZDF aufhörte, soll er grusslos von "Poschi" Poschmann (damals Sportchef) verabschiedet worden sein.
        R. I. P.
        • am via tvforen.de

          Übrigens sind einige andere kürzlich "gegangen".
          Oskar Wark
          Werner Schneider
          Wolfram Esser
          Alle vom ZDF Sport.
        • am via tvforen.de

          Red Cloud schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Übrigens sind einige andere kürzlich
          > "gegangen".
          > Oskar Wark
          > Werner Schneider
          > Wolfram Esser
          > Alle vom ZDF Sport.
          Aber sie leben noch.
        • am via tvforen.de

          wavetime1 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Red Cloud schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Übrigens sind einige andere kürzlich
          > > "gegangen".
          > > Oskar Wark
          > > Werner Schneider
          > > Wolfram Esser
          > > Alle vom ZDF Sport.
          > Aber sie leben noch.


          Nicht alle - nur noch Werner Schneider...Oskar Wark ist kürzlich gestorben, Wolfram Esser schon 1993. Es werden immer weniger, und es kommt kaum etwas nach.

          Mich macht Palmes Tod als Sportfan echt traurig.

          Gruß
          SM
        • am via tvforen.de

          Nein, Werner Schneider lebt auch schon lang nicht mehr.
          Du verwechselst ihn sicher mit Werner Schneyder.
        • am via tvforen.de

          Okay...stimmt. Also lebt von denen keiner mehr.

          Gruß
          SM
      • am via tvforen.de

        Ich hab ihn gerne gesehen....
        r.i.p
        • am via tvforen.de

          Über 40 Jahre fürs ZDF - das hätte ich nicht gedacht, ich kenne ihn noch aus dem Aktuellen Sportstudio und mochte ihn sehr gern.
          • am via tvforen.de

            http://www.focus.de/kultur/medien/sportreporter-michael-palme-ist-tot_aid_478980.html

            Weiß jemand, was er für eine Krankheit hatte? Ich hatte gar nichts im Vorfeld gehört, dass er im Krankhaus oder so wäre.

            Sehr schade!
            • am via tvforen.de

              Die Bild wird uns alle in Kenntnis setzen. :-)

          weitere Meldungen