„Luther“: ZDFneo nimmt Staffel 3 ins Programm

Vier neue Fälle für Idris Elba

Jens Dehn – 06.02.2014, 09:12 Uhr

Idris Elba ist John Luther – Bild: BBC/Steve Neaves
Idris Elba ist John Luther

Fast zwei Jahre nach der Deutschland-Premiere der zweiten Staffel sind demnächst neue Folgen der BBC-Erfolgsserie „Luther“ zu sehen. ZDFneo strahlt die vierteilige dritte Season, die im Juli 2013 in Großbritannien lief (fernsehserien.de berichtete), im März aus.

Zu Beginn kehrt DCI John Luther (Idris Elba) in den Polizeidienst zurück, um gegen einen geisteskranken Fetischisten zu ermitteln. Das Muster, mit dem dieser Frauen ermordet, gleicht dem eines ungelösten Falls aus den 1980er Jahren.

Im weiteren Verlauf der Staffel wird Luther aus den eigenen Reihen bekämpft: ein ehemaliger Polizist versucht, seine Karriere zu ruinieren. Zudem wird Luthers Beziehung zu seinem loyalen Kollegen Justin Ripley (Warren Brown) auf eine harte Probe gestellt.

Neu im Cast ist Sienna Guillory, die eine Verkäuferin spielt und Luthers privates Interesse weckt. Zudem kehrt Ruth Wilson zurück, die in der zweiten Staffel als Mörderin Alice Morgan zu sehen war. Bei den ersten beiden Episoden führt Sam Miller Regie, der schon für einige Teile der ersten sowie die komplette zweite Staffel verantwortlich zeichnete. Die beiden abschließenden Folgen hat Farren Blackburn inszeniert.

ZDFneo zeigt „Luther“ ab dem 17. März immer montags um 22:50 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1991) am

    Leider wird es auch keine 4. Staffel geben. Das wurde mittlerweile offiziell bestätigt. Allerdings soll sich ein Film bereits in "Produktion" befinden.
    • (geb. 1975) am

      Sorry, natürlich. Sollte auch dritte Staffel heißen. Bei der Art, wie die BBC immer die Verlängerungen/Absetzungen bekannt gibt, bekomm ich schon langsam einen dicken Hals. Ich glaube aber nicht, dass es noch was wird mit Staffel 4!
      • am

        @24forever: Luther hat keine 4te Staffel. Noch nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
        • (geb. 1975) am

          Kleine Korrektur: DIe 4.Staffel besteht zwar aus 4 Episoden, es sind aber nur zwei Fälle, da jeder Fall über zwei Folgen geht! Außerdem war Ruth Wilson/Alice Morgan in der ersten Staffel eine von Luther gejagte Mörderin, die auch kurz in der 2.Staffel vorkam, aber erst wieder in Staffel 3. in Action trat!
          Grandiose Staffel, das Beste was ich je im TV gesehen habe! Unglaublich emtotional und wirklich außergewöhnlich gut gespielt, und zwar von allen!

          weitere Meldungen