Lügendetektor-Shows auf FOX und RTL II

Skandal- oder Gähnpotential?

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.01.2008

„Denken Sie, Sie sehen besser aus als all Ihre Freunde?“ – „Haben Sie jemals gedacht, Ihren Eltern würde es besser gehen, wenn sie sich scheiden ließen?“ – „Würden Sie Ihren Ehemann noch einmal heiraten?“

Um solche vermeintlich intimen Fragen dreht sich eine neue Gameshow, die am kommenden Montag auf RTL II starten wird. „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ verspricht den Kandidaten bare Münze für 21 ehrlich beantwortete Fragen, die ihnen vor Freunden, Arbeitskollegen und der Familie gestellt werden, während sie an einen Lügendetektor angeschlossen sind.

Eine Show gleichen Formats, „The Moment of Truth“, ist am Mittwochabend auf dem US-Sender FOX angelaufen. Davor bemühte man sich, den größtmöglichen Wirbel zu veranstalten: „Kontrovers!“ und „Packend!“ waren dabei nur zwei Prädikate, die laut Werbetrailer der Show von Kritikern bereits im Voraus verliehen wurden.

Dabei setzte sich FOX gerne als „der einzige Sender, der sich traut Ihnen diese Show zu zeigen“ in Szene. Es stimmt tatsächlich, dass NBC die Entwicklung der von Howard Schultz erfundenen Reihe im Sommer ablehnte. FOX aber rechnete sich aufgrund des Skandal-Potentials und eines guten Sendeplatzes um 21:00 Uhr, direkt nach „American Idol“, gute Chancen auf einen neuen Quotenknüller des Reality-Genres aus.

Das Format ist sowohl in den USA als auch in Deutschland das gleiche: Die Kandidaten werden vorab intensiven Hintergrund-Überprüfungen unterzogen, wonach ihnen 50 bis 75 potentiell peinliche und intime Fragen gestellt werden. Dabei sind sie bereits an einen Lügendetektor angeschlossen, wodurch die „richtige“ Antwort feststeht. Für die Sendung werden 21 dieser Fragen ausgewählt, der Kandidat weiß nicht, welche. Gestellt werden die Fragen dann nicht nur vom Moderator, sondern eben auch von Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen, je nachdem, wen das peinliche Detail, nach dem gefahndet wird, denn nun betrifft. Es gibt sechs Levels, nach denen der Kandidat aussteigen und mit einem Teilgewinn nach Hause gehen kann – um sein nun wohl recht zerrüttetes Privatleben wieder in Ordnung zu bringen. Einen massiven Unterschied zur US-Fassung gibt es dennoch: FOX verspricht seinen Kandidaten, falls sie durchhalten, 500.000 Dollars. RTL2 ist die Wahrheit jedoch „nur“ 25.000 Euro wert.

Trotz des Skandalfaktors reagierten US-Kritiker nach der Ausstrahlung der ersten Folge bislang eher gelassen. Die „New York Times“ bezeichnete „The Moment of Truth“ gar als „langatmigen Langweiler“. Ein Auslöser für Gähnattacken soll eine computerartige, monotone Stimme sein, die nach beantworteter Frage den Zuschauern mitteilt: „Diese Anwort ist [laaaaaaaaaange Pause] wahr.“ Zudem würde auf das Nachspiel der Wahrheitsfindung nicht eingegangen. So log ein Privattrainer in der ersten Sendung bei der Frage, ob er jemals bei seinem Job eine Klientin mehr berührt habe, als es notwendig gewesen wäre. Er sagte „Nein“, der Computer sagte „Ja“ – seine Frau, die vor ihm im Publikum saß, sagte dann nichts mehr. Wie es nun mit ihrer Ehe weitergeht, blieb im Dunkeln.

Einen größeren Skandal scheint es aber bis jetzt noch nicht gegeben zu haben. In Kolumbien gab es den dagegen schon. Dort hatte eine Frau in der Show zugegeben, einen Auftragskiller auf ihren Mann angesetzt zu haben. Die Produzenten informierten jedoch nicht die Behören und stellten die Frage in der Sendung. Die Frau antwortete wahrheitsgemäß und ging mit 25.000 Dollar nach Hause. Der Mann lebt übrigens noch, die Show allerdings nicht mehr. Sie musste danach eingestellt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die RTL Sender sind für mich eh gestorben, daher rege ich mich auch nicht mehr drüber auf
    • am via tvforen.de

      Und wieder eine Sendung aus dem Kader der RTL Chefs.....wenn wir schon Menschen niedermacen vor der Kamera, zerstören wir auch noch mal eben Ihr leben/Freunde und an das was Sie glauben...
      Pfui RTL Pfui, reichen frauentausch etc nicht mehr um ute Bloß zu stellen?
      • am via tvforen.de

        Da hat sie (die Sendung) mit RTL2 ja das richtige zuhause gefunden.

        Bald kommen "Shows" in denen Menschen für Geld auf der Straße strippen oder Exkremente verspeisen.

        Pfui Deibel!
        • am via tvforen.de

          Cruz Castillo schrieb:
          "Bald kommen "Shows" in denen Menschen für Geld auf der Straße strippen..."

          Das gab´s doch schon. Nannte sich, glaube ich, Money Man.
          Auch auf RTL II zu sehen.
      • am via tvforen.de

        Ich habe jetzt wirklich ein paar Minuten überlegt, was ich schreiben soll, um meiner Verachtung gegenüber einem solchen Showformat Ausdruck zu geben, aber mir fällt dazu einfach nichts mehr ein. Die Idee spricht bereits für sich selbst.

        Ich finde ja Big Brother und Dschungelcamp, sowie die ganzen Assi-Talk-Shows schon abstoßend genug, aber nach unten scheint es wohl keine Grenzen zu geben.
        • am via tvforen.de

          Wer glaubt, daß man im Rahmen einer dreistündigen Fernsehshow so etwas wie einen "Intelligenzquotienten" ermitteln könnte (und das auch noch bis hinters Komma), der glaubt auch, daß ein "Lügendetektor" funktioniert. Wer sich das anschaut (oder gar dabei mitmacht), ist folglich selbst schuld.
        • am via tvforen.de

          Grundsätzlich ist RTL 2 natürlich ein absolut faszinierendes Phänomen, und wenn unsere Gesellschafts- und Kulturwissenschaftler ihr Geld wert wären, hätten sie sich dem schon längst genauer angenommen: Denn von wegen "Traumfabrik", "Eskapismus" usw. Hier heißt es: Prolls gucken Prolls. Und das offenkundig ohne jeden Erkenntnisgewinn.
        • am via tvforen.de

          Immerhin hat RTL2 zum Format "Distraction" im letzten Moment doch noch gesagt, es sei für den dt. Markt nicht umsetzbar!

          Sie rennen splitterfasernackt rum, zerschlagen sich rohe Eier an der Stirn, bekommen Stromschläge oder stoppen einen Ventilator mit der Nasenspitze – bei alledem müssen die Kandidaten in der Show “Distraction” auch noch Fragen beantworten. Seit einiger Zeit macht dieses Format den Berlusconi-Sender Italia1 unsicher. Doch bald soll das ganze auch über die Alpen kommen. RTL2-Programmdirektorin Katja Hofem-Best freute sich auf einer Pressekonferenz, dass man jetzt eine Option auf die Show hat und an der Umsetzung feilt. Laut EXPRESS sucht man noch einen Moderator. Aber eins ist laut Hofem-Best schon sicher: In der deutschen Ausgabe von “Distraction” sollen keine Nackten zu sehen sein.
      • am via tvforen.de

        Brot und Spiele der übelsten Kategorie. Gafferfernsehen und mieser Voyeurismus. Wie tief kann man eigentlich noch sinken?
        Fehlt noch das Realityformat aus dem Hospiz.
        • am via tvforen.de

          Lügendetedktoren machen ihrem Namen alle Ehre und eines: Lügen! Sie bringen nur annähernd die Wahrheit ans Licht. Wer gut lügt, da merkt das Gerät auch nix!
        • am via tvforen.de

          Wie George Costanza schon sagte: "Wenn Du selbst daran glaubst, ist es keine Lüge."

      weitere Meldungen