„Lucky Luke“: Serie mit Terence Hill nach über 15 Jahren wieder im Free-TV
„Lucky Luke“: Serie mit Terence Hill nach über 15 Jahren wieder im Free-TV
Kabel Eins wiederholt Serienklassiker passend zu Ostern
Vera Tidona – 02.04.2025, 20:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 27.03.2025)
Terence Hill als Cowboyheld „Lucky Luke“
Bild: Paloma Films
Lucky Luke ist zurück: Die Kultfigur aus der gleichnamigen Comicreihe begeistert bis heute Generationen von Fans. Neben zahlreichen Zeichentrickserien entstand in den 1990er Jahren auch eine erste Realverfilmung von „Lucky Luke“ mit Terence Hill in der Hauptrolle des einsamen Westernhelden. Nun dürfen sich Fans auf eine Wiederholung der kurzweiligen Serie freuen, die nach über 15 Jahren erstmals wieder ins Free-TV kommt: Kabel Eins zeigt am Ostersamstag, den 19. April alle Folgen der Westernkomödie von frühmorgens ab 6:45 Uhr bis ins Nachmittagsprogramm hinein. Zuletzt war die Serie, zu der es auch einen Kinofilm gibt, 2010 bei Tele 5 zu sehen.
Lucky Luke ist ein einsamer Cowboy weit weg von zu Hause, der schneller als sein Schatten ziehen kann und im Wilden Westen für Recht und Ordnung sorgt. Dabei bekommt er es mit berühmt-berüchtigten Revolerhelden, Indianerstämmen, der Kavallerie, verfeindeten Clans und schwierigen Siedlern sowie zahlreichen Banditen wie der legendären Dalton-Familie zu tun. Am Ende einer jeden Folge reitet der einsame Held auf seinem treuen Pferd Jolly Jumper dem Sonnenuntergang entgegen. Natürlich darf bei seinen vielen Abenteuern auch sein treuer Wach- und Spürhund Rantanplan nicht fehlen.
Im Auftakt der Serie, der zuvor auch als Film in die deutschen Kinos kam, wird Lucky Luke von den Siedlern der neu gegründeten Stadt Daisy Town zum Sheriff ernannt. Seine erste Amtshandlung ist, die Stadt und seine Bewohner von den vier Dalton-Brüdern zu befreien. Unterdessen macht ihm die attraktive Sängerin Lotta schön Augen.
Der italienische Film feierte im Jahr 1991 Kinopremiere, gefolgt von den acht Folgen der TV-Serie ein Jahr später auf dem italienischen Privatsender Canale 5. Hierzulande besorgte das ZDF die deutsche Erstausstrahlung zwischen Dezember 1993 und Januar 1994.
Lucky Luke ist der Titelheld der gleichnamigen belgischen Comicreihe von Morris aka Maurice de Bevere, die erstmals 1946 erschien und nach dem Tod des Schöpfers im Jahr 2001 bis heute von einer Reihe weiterer Autoren fortgeführt wird. Dazu zählt auch der bekannte „Asterix“-Schöpfer René Goscinny, der als Morris’ direkter Nachfolger bis Ende der 1970er Jahre die Comicreihe fortführte, bis er dann mit seinen eigenen Heldengeschichten aus Gallien internationale Erfolge feierte.
Zu den bekanntesten und beliebtesten Adaptionen der Vorlage gehört zweifelsfrei die französische Zeichentrickserie „Lucky Luke“ aus den 1980er Jahren, gefolgt von „Lucky Luke – Die neuen Abenteuer“ (2001). Als Kinofilme gibt es neben ersten Trickfilmen aus den 1970er Jahren den späteren Film „Lucky Luke – Auf in den Wilden Westen“ (2007) und zwei Jahre später eine Realverfilmung namens „Lucky Luke“ mit dem französischen Superstar Jean Dujardin in der Titelrolle, der zuletzt auch in die Rolle des „Zorro“ in einer gleichnamigen Serie schlüpfte. Aus deutscher Sicht sei noch der weniger gelungene Spielfilm „Die Daltons gegen Lucky Luke“ aus dem Jahr 2004 mit Til Schweiger in der Rolle des einsamen Cowboys zu nennen.