Am kommenden Mittwoch feiert das ZDF den 75. Geburtstag Udo Jürgens mit einer großen Fernsehgala: „Udo Jürgens – Die Geburtstagsgala“. Ab 20:15 Uhr begrüßt Markus Lanz im Operettenhaus in Hamburg, Spielstätte des Jürgens-Musicals „Ich war noch niemals in New York“, Gäste wie Sportfreunde Stiller, Otto Waalkes, Roger Cicero und Hans-Dietrich Genscher. Auch Jürgens’ Tochter Jenny wird ihrem Vater gratulieren. Die Gala wird als Eurovisionssendung auch vom ORF und dem Schweizer Fernsehen gezeigt.
Doch auch nachdem die Geburtstagskerzen verloschen sind feiert das ZDF noch weiter. In der Nacht von Freitag auf Samstag lädt der Sender seine Zuschauer zu einer langen Udo Jürgens-Musiknacht ein. Sie beginnt um 0:20 Uhr mit „ZDF in concert“. Gezeigt wird ein Mitschnitt eines Konzerts der „Einfach ich“-Tournee des Liedermachers und Entertainers aus dem Züricher Hallenstadion.
Ab 1:05 Uhr folgt dann ein Zusammenschnitt von Udo Jürgens’ ZDF-Auftritten in der „ZDF-Kultnacht“. Der Zusammenschnitt seiner populärsten Lieder wird dabei zu einer Reise durch fünf Jahrzehnte seiner Karriere und der ZDF-Geschichte.
wunschliste.de schrieb: ------------------------------------------------------- > Doch auch nachdem die Geburtstagskerzen > verloschen sind feiert das ZDF noch weiter. In der > Nacht von Freitag auf Samstag lädt der Sender > seine Zuschauer zu einer langen Udo > Jürgens-Musikancht ein ....... > Ab 1.05 Uhr folgt dann ein > Zusammenschnitt von Udo Jürgens' ZDF-Auftritten > in der "ZDF-Kultnacht". Der Zusammenschnitt seiner > populärsten Lieder wird dabei zu einer Reise > durch fünf Jahrzehnte seiner Karriere und der > ZDF-Geschichte.
Ich mags nicht wahrhaben, dass Udo Jürgens bereits 75 Jahre jung ist. Gratulation.
Da es keine Livesendung war, verließ ich mich auf meine TV-Zeitschrift.
Und wäre sonst wohl auch mit meiner nächsten Programmierung gestern abend -ab 22.10- in Konflikt gekommen. So fehlt mir nur die letzte Viertelstunde und damit kann ich leben.
Ich habe es nichgt ganz gesehen, als ich eingeschaltet habe, hat Bundeskanzlerin Merkel ihm gratuliert und Udo war ganz gerührt! Ich glaube es hätte nicht viel gefehlt und er hätte geweint, mit dem hat er gar nicht gerechnet. Ich mag den Mann, er ist einfach genial!
Die Gala werde ich mir schon wegen Markus Lanz schenken, außerdem habe ich im allgemeinen für solche Sendungen nicht viel übrig. Merkwürdigerweise kommt immer der, um den es geht, zu kurz (mein Eindruck). Ich will keine Lieder von den Sportfreunden oder Cicero hören, sondern Udo JÜrgens selbst. Und ich will auch keine "Pseudo-Wegbegleiter" sehen oder (im schlimmsten Falle eingeblendet) hören, sondern Leute, die ihn wirklich kennen und das auch beurteilen können, was er geschaffen hat.
Die Udo-Jürgens-Nacht hört sich da schon viel besser an. Ich kenne keinen deutschsprachigen Sänger, der nur annähernd an ihn ran käme. Keiner ist länger da (und aktiv) als er.
Und ich wünsche mir, daß seine 1968 erschienene Schallplatte "Udo" endlich mal als CD rauskommt. Darauf sind u.a. Ich glaube, mein kleiner Bach, Matador, Was wirklich zählt auf dieser Welt..
Alles Stücke, die mich schon Jahrzehnte lang begleiten.
So, jetzt wissen wir, warum Genscher und Biolek bei der Gala dabei waren. Bio wegen seinem Bahnhof, da hätte man natürlich darauf kommen können - ich dachte ja, weil er wie Udo Jahrgang 34 ist - und Genscher wegen, also das fand ich einen eher blöden Einfall, wegen seines Balkonauftritts, der zufällig zu Udos Geburtstag stattfand. Alles in allen fand ich die Sendung ganz OK, sogar Lanz war noch erträglich. Jennys Erziehungsgeblubber hätte sie sich allerdings auch sparen können und das Hänsel und Gretel-Werk zähle ich generell nicht zu Ottos Meisterstücken.