„Kyle XY“ schwächelt weiter

Keine Quotenbesserung auf neuem Sendeplatz

Michael Bauer – 16.06.2008

Am Sonntag startete die zweite Staffel der amerikanischen Mystery-Serie „Kyle XY“ auf ProSieben. Der neue Sendeplatz brachte leider keine Quotenbesserung!

Trotz bescheidener Quoten der ersten „Kyle XY“-Staffel im vergangenen Jahr will ProSieben nun 23 Folgen der zweiten Season zeigen. Doch auch der neue Sendeplatz am Sonntagnachmittag scheint das Zuschauerinteresse an der US-Produktion nicht zu erhöhen:

Lediglich 0,76 Millionen Menschen schalteten zum Staffelauftakt ein, was einem miesen Marktanteil von 5,3 Prozent entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe blieb’s einstellig: Hier wurden mit 0,5 Millionen Zuschauern nur 7,6 Prozent erreicht.

Wirklich verwunderlich sind diese Werte aber nicht: Wenn schon die erste Staffel kaum einer gesehen hat, dürfte „Kyle XY“ auch diesmal kein Quotenhit werden. Für alle Stammzuschauer der Mystery-Serie bleibt dennoch zu hoffen, dass ProSieben mit der Ausstrahlung durchhält.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe mich mittlerweile gefragt, inwieweit die schlechten Quoten wirklich immer mit mangelndem Interesse zu tun haben.

    Zum einen wissen sicher eine Menge Leute oftmals überhaupt nichts von der Ausstrahlung, weil es schlecht beworben wird.

    Zum anderen gibt es leider immer mehr und mehr Serienfans, die sich nicht von den Sendezeiten und der Werbung geißeln lassen wollen, weil sie die Internet-Tauschbörsen, Bittorrent und Rapidshare als zuverlässigen Serienlieferanten entdeckt haben - nicht richtig realisierend, dass sie die Serien damit relativ zuverlässig ins Aus katapultieren.

    Gerade heute, wo bei mehreren beliebten Serien ein Comeback bzw. eine direct-to-DVD-Fortsetzung - bei guten Verkaufszahlen - dürfte das besonders tragisch sein. Die Verkaufszahlen dürften nämlich in vielen Fällen ordendliche Einbußen durch die fröhliche Tauschgemeinde erfahren.

    Mit Sicherheit aber sind viele der scheinbar unbeliebten Serien doch wesentlich populärer, als die Einschaltquoten glauben lassen - obwohl das im Endeffekt ziemlich wurscht ist.

    Ob eine Serie eher im TV geglotzt, oder aus dem Netz gezogen wird, hängt teilweise sicher auch von der entsprechenden Zielgruppe ab.
    • am via tvforen.de

      Welch Wunder, da war es wieder, das Werbebeispiel; nervende Eigenproduktionen werden schon Wochen vorher militant beworben, daß man die Schnauze voll davon hat, wenn es endlich kommt.
      Von Kyle XY habe ich nicht EINE verfratzte Ankündigung gesehen ...
      • am via tvforen.de

        ich auch nicht, hab es erst im neuen TV heft egsehen gehabt, dass die serie wieder kommt, sonst hätt ich es evtl verschwitzt..
      • am via tvforen.de

        Bei mir wars auch nur Zufall, daß cih die alte Dr. Who Doppelprogrammierung noch im Recorder hatte
      • am via tvforen.de

        Jo, ich hatte es auch nur gesehen, weil es vor Dr Who lief und ich mir deswegen dachte ich könnte ja da vorher noch rein sehen, hab die Folge auch gar nicht von Anfang gesehen.

        Ich hab allerdings schon damals, als die erste Staffel anlief, von der Serie kurz was gelesen, wr glaube ich sogar im Wunschlisten Newsletter bei den neuen Serien. Was mich aber schon etwas davon abgehalten hat war dieser komische Titel, der ließ bei mir erst gar keine richtige Neugierde auf die Serie aufkommen.
      • am via tvforen.de

        das ist allerdings der Originaltitel, von daher... ich glaube, das Problem liegt bei den besch.... Sendezeiten!!!
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:

      Für alle Stammzuschauer der Mystery-Serie bleibt dennoch zu hoffen,
      dass ProSieben mit der Ausstrahlung durchhält.


      Ja, das hoffe ich auch sehr. Ich bin überhaupt kein Fan von Mystery-Serien. Hatte damals die erste Folge aus Neugier geschaut, und war dann aber von Anfang an sehr begeistert davon. Bin gespannt wie es weitergeht!

      weitere Meldungen