„Koffie to go“: Miniserie mit Stefanie Stappenbeck

Improvisierte Szenen aus einem Bremer Café

Michael Brandes – 06.01.2010

"Koffie to go": Miniserie mit Stefanie Stappenbeck – Improvisierte Szenen aus einem Bremer Café – Bild: Radio Bremen

Mit „Swinger Club“ (2006) und „Die Glücklichen“ (2008) unternahm der Schauspieler und Regisseur Jan Georg Schütte den Versuch, Spielfilme mit den Mitteln des Improvisationstheaters zu realisieren. Dementsprechend wurden Handlung und Dialoge vom Ensemble weitgehend improvisiert.

Nach gleichem Prinzip entstand nun im Auftrag von Radio Bremen eine gut besetzte Miniserie namens „Koffie to go“: Stefanie Stappenbeck (Marie Rockiewicz) und Anne Weber (Heide Schulz) spielen die Pächterinnen eines Bremer Cafés, das vor allem von Individualisten und einsamen Herzen besucht wird. Der Laden steht jedoch kurz vor der Pleite, und das Liebesleben der beiden Frauen ist zudem noch recht ereignisarm. In weiteren Rollen sind unter anderem Brigitte Böttrich, Peter Lohmeyer, Oliver Sauer, Stephan Schad und Ole Schlosshauer zu sehen.

Der NDR zeigt die drei 30-minütigen Episoden ab dem 14. Januar jeweils donnerstags um 23:45 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen