Keine Weltreise für ehemaliges „Traumschiff“

Frühere MS Astor braucht Ersatzteile

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.11.2008

Sie ist sicher nicht so bekannt wie die MS Berlin, oder die MS Deutschland. Doch auch die MS Astor war einst ein „Traumschiff“. Sechs Folgen lang fuhr sie von Oktober 1983 bis Januar 1984 durchs ZDF-Programm und war damit das zweite Schiff der Reihe. Das Schiff trägt mittlerweile den Namen Astoria und hätte am 30. November in Nizza zu einer letzten Weltreise unter deutscher Flagge aufbrechen sollen. Doch daraus wird nun nichts.

Der Veranstalter Transocean Tours musste die 124-tägige Kreuzfahrt zu allen Kontinenten kurzfristig absagen. Der Grund: Schäden am Antrieb, die von Ingenieuren in der Werft entdeckt wurden. Für die Reparatur werden Ersatzteile benötigt, deren Anfertigung und Einbau vier Monate dauern wird. Betroffen von der Absage sind mehr als 3000 Passagiere, denen nun andere Reisen angeboten werden müssen.

Aufgrund der hohen Treibstoffkosten wird die Transocean im Übrigen den Chartervertrag über das Schiff, der im April 2009 ausläuft, nicht weiter verlängern. Für das ehemalige „Traumschiff“ bedeutet dies einen Totalumbau, der im Oktober nächsten Jahres abgeschlossen sein soll. Danach soll das Schiff als „Saga Pearl II“ für den Eigentümer Saga Cruises vom Stapel laufen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen