Katharina Wackernagel ermittelt wieder in „Stralsund“

Neue ZDF-Kommissarin steht vor ihrem zweiten Fall

Michael Brandes – 07.04.2010

Katharina Wackernagel ermittelt wieder in "Stralsund" – Neue ZDF-Kommissarin steht vor ihrem zweiten Fall – Bild: ZDF/Georges Pauly

Katharina Wackernagel wird erneut als Stralsunder Hauptkommissarin Nina Petersen für das ZDF ermitteln. Die 32-jährige Schauspielerin, die unter anderem im Zweiteiler „Contergan“ und zuletzt in Dieter Wedels „Gier – Der Fall des Hochstaplers Dieter Glanz“ zu sehen war, hatte ihre Premiere als Kommissarin am 30. März 2009: 5,61 Millionen Zuschauer sahen den TV-Krimi „Stralsund – Mörderische Verfolgung“.

In Stralsund und Hamburg beginnen in dieser Woche die Dreharbeiten für ihren zweiten Fall. Der neue Chef der Kriminalinspektion, Gregor Meyer (Michael Rotschopf), der vorher jahrelang in der Abteilung für Interne Ermittlungen tätig war, wird von den Kollegen Karl Hidde (Alexander Held) und Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) misstrauisch beäugt. Ganz im Gegensatz zu Nina Petersen, die sich darüber keine Gedanken macht. Beim gemeinsamen Einsatz werden die Ermittler mit einem ganz speziellen Problem konfrontiert: Zwei Maskierte haben einen Geldtransporter überfallen und einen der Sicherheitsleute getötet. Dessen Kollegin konnte sich im Inneren des gepanzerten Fahrzeugs verschanzen und mit einem alten Funkgerät Kontakt zur Polizei aufnehmen. Anhand von akustischen Signalen und ihrer Beschreibungen versuchen die Beamten der Route des Transporters zu folgen.

Regie bei „Stralsund – Tödliche Ohnmacht“ führt wie beim ersten „Stralsund“-Film Martin Eigler, der auch wieder zusammen mit Sven Poser das Drehbuch schrieb. In weiteren Rollen agieren Max Hopp und Justus von Dohnanyi. Der Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen