Kabelnetzbetreiber: „Sky wiederholt die Fehler von Premiere“
ANGA kritisiert hohe Preise und Pflicht-Abo von „Sky Welt“
Michael Brandes – 01.07.2009

Der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber, ANGA, übt scharfe Kritik an der Geschäftspolitik von Premiere-Nachfolger Sky. „Sky wiederholt die Fehler von Premiere, wenn Kabelkunden durch hohe Preise und eine unverständliche Paketpolitik abgeschreckt werden“, so ANGA-Geschäftsführer Ralf Heublein.
Die Kritik richtet sich vor allem gegen die Sky-Strategie, die Fußball-Bundesliga ausschließlich in Verbindung mit einem Pflicht-Abo des Progammpakets „Sky Welt“ anzubieten: „Sky nutzt sein Bundesliga-Monopol im Kabel, um den Zuschauer zum Abonnement von Programmen zu zwingen, die er von seinem Kabelnetzbetreiber bereits bezieht oder günstiger bekommen kann. Keine Werbekampagne kann verhindern, dass die Zuschauer diese kontraproduktive Strategie durchschauen. Sie schadet dem Kabel, dem Wettbewerb und treibt letztendlich den Zuschauer nur zu konkurrierenden Plattformen.“
Natürlich fürchtet der Verband durch die Vorgehensweise von Sky den Verlust eigener Kunden und prescht nun offensiv nach vorn. Die Vorwürfe sind aber auch nicht aus der Luft gegriffen. In der Tat müssen Bundesliga-Fans ab dem 4. Juli zunächst das Basispaket „Sky Welt“ für 16,90 Euro monatlich buchen und danach noch das Bundesliga-Paket dazu abonnieren. Kunden, die nur an der Bundesliga interessiert sind, zahlen demnach künftig monatlich 32,90 Euro (bisher: 19,90 Euro). Wer auch noch DFB-Pokal und Champions League sehen will, ist mit 44,90 Euro dabei. Fast alle „Sky Welt“-Sender sind auch bei konkurrierenden Pay-TV-Plattformen auffindbar, in der Regel zu attraktiveren Gesamtkonditionen. Sky bietet daher wenig Exklusivität zu hohen Preisen (fernsehserien.de berichtete).
ANGA vertritt die Interessen von mehr als 120 Unternehmen der Breitbandkabelbranche, darunter Kabel Deutschland, Unitymedia Group und Kabel BW.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Werner111 am via tvforen.de
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Hier fehlt offensichtlich jegliches Maß und Feeling. Anstatt dass man bei Sky mit wirklich preisgünstigen Angeboten neue Kunden gewinnt, vergrault man auch noch die alten. Soviel Instinktlosigkeit infolge maßloser Geldgier ist einfach lächerlich.
Ich gebe der neuen Pay-Plattform etwa ein halbes Jahr, dann wird wieder umstrukturiert und an neuen konsumentenfreundlicheren Paketen gebastelt.
Meiner Meinung nach werden sich künftig unter diesen Bedingungen nur noch zwei Gruppen dieses TV leisten: Einerseits solche, bei denen Geld keine Rolle spielt und andererseits jene, die einfach einen Knall haben und auch jeden anderen Wucher anstandslos mitmachen.
.MonaSchnute am via tvforen.de
Werner111 schrieb:
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> Meiner Meinung nach werden sich künftig unter
> diesen Bedingungen nur noch zwei Gruppen dieses TV
> leisten: Einerseits solche, bei denen Geld keine
> Rolle spielt und andererseits jene, die einfach
> einen Knall haben und auch jeden anderen Wucher
> anstandslos mitmachen.
>
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Das sehe ich nicht ganz so. Mir persönlich könnten die Kosten egal sein, sind aber nicht ! Mein Abo (komplett) läuft noch bis November 09 und Sky hatte schriftlich bereits angekündigt, zeitig mit mir über eine Vertragsverlängerung zu verhandeln. Wenn ich auf die "zukünftigen" Kosten für das Vollabo incl. Sport schaue, lege ich nochmals mehr als 20 Euro drauf, wozu ich keinesfalls bereit bin, denn das Angebot ist wie eh und je, nämlich Ausstrahlung von Dauerschleifen. Da kann ich besser hingehen und alle DVD-Veröffentlichungen, die mich interessieren, kaufen.
Sollte Sky mir nicht entgegenkommen, werde ich den Vertrag nicht verlängern. Selbst GöGa will dann keine BL mehr live schauen, das heißt was :-))Coolman am via tvforen.de
MonaSchnute schrieb:
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> Sollte Sky mir nicht entgegenkommen, werde ich den
> Vertrag nicht verlängern. Selbst GöGa will dann
> keine BL mehr live schauen, das heißt was :-))
Sky wird versuchen seine Bestandskunden zu halten. Jedoch sollten wir auch mal versuchen zu sehen, daß dieses Unternehmen riesen Verluste gemacht hat. Sie sehen die jetzigen Abokosten als eine Art Mittelweg. Zu billig gehts nicht mehr. Leider.