kabel eins geht in die „JVA“

Vier angehende Justizvollzugsbeamten und der Alltag in der JVA Bremen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.02.2010

kabel eins geht in die "JVA" – Vier angehende Justizvollzugsbeamten und der Alltag in der JVA Bremen – Bild: kabel eins

Einen Blick in den Alltag der Justizvollzugsanstalt Bremen bietet ab dem 7. März die neue kabel eins-Reihe „JVA – Karriere hinter Gittern“. Immer sonntags um 20:15 Uhr folgt das Format Amtsinspektor Nass (siehe Foto), der bereits seit fast zwanzig Jahren in der JVA Bremen tätig ist. Seit 2007 kümmert er sich als Praxis-Ausbilder um das Training zukünftiger Justizvollzugsbeamten.

Vier neue Auszubildende, zwei Männer und zwei Frauen, beginnen in der ersten Folge von „JVA“ ihren Weg zu einem der krisensichersten Jobs der Nation. Sie wurden aus 368 Bewerbern in Bremen ausgewählt. Für Nass ist diese große Zahl mit Vorbehalten verbunden: „Die meisten Leute wissen gar nicht, worauf sie sich hier einlassen“. So gebe es zwei Gruppen, die im Vollzug immer scheitern würden: „Diejenigen, die unter einem Helfersyndrom leiden, und diejenigen, die meinen, dass sie hier besonders hart sein müssen.“ Der Schlüssel zum Erfolg im Job sei ein höfliches, aber bestimmtes Auftreten.

Werden die Anwärter dem psychischen Druck standhalten in einer Umgebung, in der man stets auf der Hut vor tätlichen Angriffen sein muss? Doch in „JVA“ wird es auch um den Alltag der Inhaftieren gehen, deren Hintergrundgeschichten auch jemanden wie Nass nicht immer unberührt lassen: „Das Wichtigste, worauf man aufpassen muss, ist auf seine Seele! Denn die kann hier ganz schnell kaputtgehen, weil man hier viele, viele Menschen kennen lernt, mit ganz vielen Schicksalen – und das nimmt man auch mit nach Hause.“ kabel eins zeigt zunächst vier Episoden von „JVA“ am Sonntagabend, die erste davon in doppelter Länge.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kann man kabel eins die Sendelizenz entziehen?
    • am via tvforen.de

      amsp20000 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Kann man kabel eins die Sendelizenz entziehen?


      Da fällt mir aber auf der Stelle ein anderer Privatsender mit drei Buchstaben ein, dem ich eher die Sendelizenz entziehen würde...
    • am via tvforen.de

      Dem auch. Überhaupt denke ich sollte man auch den privaten Veranstaltern Auflagen machen.
    • am via tvforen.de

      tragedy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > amsp20000 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Kann man kabel eins die Sendelizenz entziehen?
      >
      >
      > Da fällt mir aber auf der Stelle ein anderer
      > Privatsender mit drei Buchstaben ein, dem ich eher
      > die Sendelizenz entziehen würde...

      Aber echt. SAT1 gehört die Lizenz entzogen! ;o
    • am via tvforen.de

      Schade. Es wird gar nicht erwähnt, wer in der Jury sitzt :-)) Spaß!
  • am via tvforen.de

    Nichts für mich - ich bevorzuge weiterhin nachmittägliche Zoo-Sendungen der ÖR, die Mitwirkenden sind mir vermutlich sympathischer.

    weitere Meldungen