HR bestätigt: Christoph Waltz als „Tatort“-Ermittler im Gespräch (Update)

Waltz möchte „allein agieren – nicht im Team“

Jutta Zniva – 19.08.2009

HR bestätigt: Christoph Waltz als "Tatort"-Ermittler im Gespräch (Update) – Waltz möchte "allein agieren - nicht im Team"

Und eine weitere frohe Botschaft für alle „Tatort“-Freunde: Der Hessische Rundfunk, der kürzlich Ulrich Tukur als neuen Ermittler angekündigt hatte (fernsehserien.de berichtete), bestätigt ein weiteres erfreuliches Gerücht des Tatort-Fundus: Der Schauspieler Christoph Waltz ist tatsächlich ebenfalls als neuer „Tatort“-Kommissar im Gespräch.

Wie Liane Jessen, Fernsehspielchefin des HR, der Berliner Boulevardzeitung „B.Z.“ mitteilte, habe sich Waltz an dem Angebot des HR interessiert gezeigt. Er habe klar gemacht, so Jessen, dass er sich die Rolle vorstellen könne – allerdings nur, wenn er als Ermittler allein agieren könne, „nicht im Team“.

Update (19.08.2009)
Gegenüber der Zeitschrift „BUNTE“ hat Waltz mittlerweile erklärt, dass die Meldung „völliger Unsinn“ sei und er nicht Tatort-Kommissar des Hessischen Rundfunks werde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da war die Vorfreude wohl verfrüht:

    Christoph Waltz hat gegenüber der Zeitschrift BUNTE erklärt, dass er nicht TATORT-Kommissar des Hessischen Rundfunks werde. Dies sei "völliger Unsinn".

    Er will das nicht machen, obwohl er nichts gegen die Krimi-Serie habe, aber er habe etwas gegen die Wiederholung von immer demselben - und als das scheint er einen Einsatz als Tatort-Ermittler zu sehen.

    Quelle: http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F338384.html; http://www.tatort-fundus.de/web/service/news/2009/august/waltzlehntab-2009-08-19.html
    • am via tvforen.de

      Ich poste es einfach hier in diesen Thread, vielleicht interessiert es ja jemanden:

      Am Sonntag, den 16.8. ist Christoph Waltz von 9:00 bis 11:00 Uhr zu Gast in der Ö3-Radio-Sendung "Frühstück bei mir": http://oe3.orf.at/sendungen/stories/382667/

      (Ö3 kann man auch online hören. Bei dem oben gepostetn Link einfach "Ö3 live" anklicken ...)

      Die Sendung gibt es danach auch zum Nachhören (auch als Podcast) - das komplette Interview ohne ständige Musikunterbrechungen und dann auch dementsprechend "kompakter".
      • am via tvforen.de

        Ö3 bekommt man sogar visuell zu "Gesicht", wenn man Astra digital hat. :D

        Gruß Wicket
    • am via tvforen.de

      JAAAAAA mach es Christoph.
      • am via tvforen.de

        Ich war fast dabei, nach jahrelanger Tatortabhängigkeit, mich zu entwöhnen, habe sogar Rosamunde Pilcher geguckt (und es nicht bereut).

        Bei Christoph Waltz wäre ich natürlich eine Wiedereinsteigerin der ersten Stunde, mit Stimmung im Wohnzimmer und nicht im Schlafanzug, sondern schick gemacht.
        Aber das der sich das antut? Nicht, dass ich keine Herausforderung sähe in so einer Rolle, aber irgendwie denke ich, der Mann ist doch für das internationale Parkett geschaffen.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > ... - allerdings nur, wenn er
          > als Ermittler allein agieren könne, "nicht im
          > Team".


          Also noch einen Einzelgänger-Ermittler (wie ja schon Tukur)? — Auch wenn er Christoph Waltz heißt, kann ich drauf verzichten. Schon den einsamen Hamburg-Türken finde ich eher langweilig.

          Naja, wenn sie eher selten kommen, was bei den Frankfurter Tatorten bisher Gott sei Dank der Fall war, werd' ich mich gewöhnen.

          Ansonsten bevorzuge ich Teams wie die Stuttgarter oder die Koblenzer, die Münsteraner natürlich, ja und auch die Leipziger. Da wird wenigstens miteinander gesprochen (nicht nur auf Parkdächern), wodurch sie meistens auch witziger daherkommen.

          "Einsame Wölfe" - gibt's die bei der Kripo real überhaupt? Darf es die geben?
          • am via tvforen.de

            beiderbecke schrieb:
            > oder die Koblenzer,

            Na da wird sich meine Kollegin aber freuen, dass es jetzt auch einen Koblenzer tatort gibt ;-)

            Im Übrigen finde ich persönlich Batu richtig klasse. Ich hoffe, die weiteren Hamburger Fälle bleiben auf diesem Niveau.

            Das wäre ja spektakulär, wenn der HR Tukur als Einzelkämpfer und Waltz als Nachfolger von Sänger und Dellwo verpflichten würde. Aber für Frankfurt war ja eigentlich wieder ein Team angekündigt worden (gerüchteweise Waltz/Dinda).
          • am via tvforen.de

            heroony schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Na da wird sich meine Kollegin aber freuen, dass
            > es jetzt auch einen Koblenzer tatort gibt ;-)


            Wie so oft: Ich dachte "Konstanz" und tippte "Koblenz". Gemeint war jedenfalls die "wirklich gute Charakterdarstellerin wie Eva Mattes", also Klara Blum und ihre Kollegen.

        weitere Meldungen