„How to Get Away with Murder“: Verspätete Free-TV-Premiere für finale Staffel

Abschließende 15 Folgen der US-Crimeserie von Shonda Rhimes

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.04.2025, 16:42 Uhr

Viola Davis in der sechsten Staffel von „How to Get Away with Murder“ – Bild: ABC
Viola Davis in der sechsten Staffel von „How to Get Away with Murder“

Schon vor inzwischen fünf Jahren ist die US-Crimeserie „How to Get Away with Murder“ von Produzentin Shonda Rhimes zu Ende gegangen. Nun sorgt der Spartensender VOXup für eine kleine Überraschung: Denn in wenigen Wochen feiert dort die finale sechste Staffel der Serie mit Viola Davis in der Hauptrolle ihre deutlich verspätete deutsche Free-TV-Premiere. Noch kurioser daran: Die vierte und fünfte Staffel liefen bislang ebenfalls noch nicht hierzulande im Free-TV – und dabei wird es vorerst auch bleiben. Stattdessen werden die 15 abschließenden Episoden der sechsten Staffel ab dem 25. Mai immer sonntags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei VOXup gezeigt.

Viola Davis spielt in der Serie die geniale Strafverteidigerin und Universitätsprofessorin Annalise Keating, die immer wieder Studenten aus ihrem Einstiegskurs – den sie scherzhaft „How to Get Away with Murder“ nennt – bei ihrer Anwaltsarbeit die Chance gibt, Praxiserfahrungen zu sammeln. Allerdings ist ihre Arbeit auch immer wieder von Tricksereien, Geheimnissen, Spannungen, Intrigen und Todesfällen umgeben.

In der sechsten Staffel befindet sich Annalise Keating inzwischen freiwillig und unter falschem Namen in einem Rehabilitationszentrum. Sie versucht, dort ihre Schuld hinter sich zu lassen und sich selbst zu vergeben. Zeitgleich versuchen die Keating 3 noch immer, Laurels Verschwinden aufzuklären. Tatsächlich finden Connor (Jack Falahee), Oliver (Conrad Ricamora) und Asher (Matt McGorry) Beweise dafür, dass Annalise Michaelas (Aja Naomi King) leiblichen Vater Dwight kannte.

Tegan (Amirah Vann) nimmt unterdessen Emmetts Platz als geschäftsführende Gesellschafterin bei Caplan & Gold ein und Nate (Billy Brown) beginnt, Nachforschungen über sie anzustellen. Frank (Charlie Weber) findet schließlich einen Schlüssel hinter einem gerahmten Foto von Laurel und Christopher.

Das US-Network ABC hatte 2019 bereits frühzeitig entschieden, dass „How to Get Away with Murder“ nach der sechsten Staffel zu Ende geht. Die Entscheidung kam nicht überraschend, da die Verantwortlichen für eine weitere Verlängerung die Verträge mit den Hauptdarstellern neu verhandeln hätten müssen. Angesichts der gefallenen Einschaltquoten erschien ABC eine derartige Neuverhandlung, die mit deutlichen Gehaltserhöhungen für alle Beteiligten verbunden gewesen wäre, wohl nicht mehr lukrativ.

In Deutschland wurden die ersten drei Staffeln noch zeitnah zwischen 2015 und 2017 von VOX ins Free-TV gebracht – anfangs noch zur Primetime. Aufgrund von enttäuschenden Einschaltquoten wurde die Serie jedoch immer weiter ins Spätprogramm geschoben und ab der vierten Staffel von VOX nicht mehr gezeigt. Die Staffeln 4 bis 6 liefen dann stattdessen im Pay-TV bei RTL Crime.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ja, der Praktikant bei Voxup hat wieder zugeschlagen. Das ist wie bei den Chicago Serien. Satte 16!!!!!! Free-TV Staffeln stehen mittlerweile aus. Und der Abschuss; nach der jetzigen 3. Staffel von "Med" wird wieder von vorne angefangen. Bei "P.D." war es nach der 4.Staffel. Bitte diesen Sender einstellen, es wird Zeit.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nun
      > sorgt der Spartensender VOXup für eine kleine
      > Überraschung: Denn in wenigen Wochen feiert dort
      > die finale sechste Staffel der Serie mit Viola
      > Davis in der Hauptrolle ihre deutlich verspätete
      > deutsche Free-TV-Premiere. Noch kurioser daran:
      > Die vierte und fünfte Staffel liefen bislang
      > ebenfalls noch nicht hierzulande im Free-TV - und
      > dabei wird es vorerst auch bleiben. Stattdessen
      > werden die 15 abschließenden Episoden der
      > sechsten Staffel ab dem 25. Mai immer sonntags um
      > 20.15 Uhr in Doppelfolgen bei VOXup gezeigt.
      >

      Das ist ja lustig. Während ich Staffel 4 und 5 noch bei RTL Crime geschaut habe, wurde der Sender vor der 6. Staffel bei mir aus dem Kabelnetz entfernt. Da die Serie zu dem Zeitpunkt inhaltlich stark nachgelassen hat, habe ich mich nicht mehr bemüht das Ende noch irgendwo zu sehen. Da kann ich diese Gelegenheit nun aber nutzen, um das Sommerloch mit den 15 letzten Folgen zu füllen. Obwohl ich irgendwie bereits heute das Gefühl habe, dass nicht alle Folgen auch wirklich auf diesem Sendeplatz kommen werden...
      • (geb. 1978) am

        Und wenn sich VoxUp "treu" bleibt, strahlt man die Episoden vermutlich wieder in falscher Reihenfolge aus, verschiebt die Sendezeit kurzfristig um mehrere Stunden nach hinten oder zeigt einzelne Episoden gar nicht. Damit ja niemand auf die Idee kommt, dass der Sender seine Zuschauer ernst nimmt. Aber wer kein Pay-TV hat und somit die Staffeln 4 und 5 noch nicht kennt, wird sich unter diesen Voraussetzungen ohnehin nicht für die finalen Folgen interessieren.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App