Hessischer Rundfunk gewinnt Lizenzstreit gegen „TV total“

20 Sekunden Spontan-Jodeln? 1.300 Euro!

Ralf Schönfeldt – 25.06.2008

„TV total“-Moderator Stefan Raab darf nicht Ausschnitte aus anderen Sendungen in seiner eigenen zeigen – zumindest nicht, ohne dafür zu blechen.

In einer am Mittwoch bekannt gegebenen Entscheidung gab der Bundesgerichtshof einer Klage der Verwertungsgesellschaft des Hessischen Rundfunks gegen die Ausstrahlung eines rund 20-sekündigen Ausschnitts einer Regionalsendung statt. Raab hatte diesen in seiner Sendung gezeigt und kommentiert. Dabei habe er aber nur auf die „unfreiwillige Komik“ hingewiesen, was rechtlich anders zu bewerten sei als eine echte „Parodie“.

Konkret hatte ein Reporter eine Passantin in der Sendung „Landparty in Hüttenberg“ zum „Spontan-Jodeln“ animiert. Nachdem diese ihre Spontaneität auf einer Skala von 1 bis 10 mit 9 bis 10 beurteilt hatte, wollte der Reporter zum Jodeln anstimmen und den Takt mit „drei, vier“ anzählen, woraufhin die Passantin aber nicht jodelte, sondern nur „drei“ sagte.

Raabs Kommentar in „TV total“: „Ja, da muss man erst mal drauf kommen, oder?“.

Nach Auffassung der Richter genügt ein solcher Kommentar nicht den Anforderungen an ein „selbstständiges Werk“. Nur dann wäre nämlich eine kostenfreie Übernahme zulässig gewesen.

Mit anderen Worten: Hätte sich Raab als Jodlerin verkleidet und per Bluebox á la Kalkofe in die Szene „stanzen“ lassen, wäre er wahrscheinlich kostenfrei davongekommen. In diesem Falle legte das Gericht nachträgliche Lizenzgebühren von knapp 1.300 Euro fest.

Gut möglich, dass dem Kölner Moderator nun weitere Lizenzforderungen drohen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dass der Stefan Raab Geld abdrücken muss, damit findet er sich schon ab. Da musste er schon ganz andere Kaliber über sich ergehen lassen.
    • am via tvforen.de

      Egal, ob ihn das juckt oder nicht, aber dass er überhaupt zahlen muss finde ich schon 'nen Witz - absolut lächerlich und mal wieder typisch deutsch!
      Aber jetzt hat das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ja eine neue Einnahmequelle entdeckt, die sie sicher melken werden bis zum Geht-nicht-mehr...
    • am via tvforen.de

      Markussovic schrieb:
      >
      > Egal, ob ihn das juckt oder nicht, aber dass er überhaupt
      > zahlen muss finde ich schon 'nen Witz - absolut lächerlich
      > und mal wieder typisch deutsch!

      Es ist nicht typisch deutsch, sondern zeigt nur das dass Urheberrecht inzwischen mehr als seltsame Blüten treibt.
    • am via tvforen.de

      Naja,

      sooo seltsame Blüten treibt es aber NUR in Deutschland....
    • am via tvforen.de

      Markussovic schrieb:
      >
      > Naja,
      >
      > sooo seltsame Blüten treibt es aber NUR in Deutschland....

      Nein, gerade im Bereich Internet tobt zur Zeit ein gnadenloser Krieg.
    • am via tvforen.de

      OK...hast gewonnen ;-)
    • am via tvforen.de

      Erst informieren, dann hier schreiben!!
    • am via tvforen.de

      HenryTT schrieb:
      >
      > Erst informieren, dann hier schreiben!!


      Nicht sehr sinnvoll (und schnell auch nicht) - das könnte man in viele Freds hier mindestens einmal reinschreiben, also was soll's ?

weitere Meldungen