HBO und BBC Two bestellen Mockumentary-Serie „Family Tree“

„Spinal Tap“-Erfinder schreibt Drehbuch und spielt mit

Roger Förster – 17.08.2012, 12:14 Uhr

Christopher Guest in „This is Spinal Tap“ – Bild: Embassy Pictures
Christopher Guest in „This is Spinal Tap“

Der amerikanische Pay-TV-Kanal HBO hat gemeinsam mit der britischen BBC Two eine neue Single-Camera-Comedy namens „Family Tree“ bestellt. Wie Deadline Hollywood berichtet, wurde eine ganze Staffel in Auftrag gegeben, ohne den Umweg zu nehmen, zuerst die Pilotfolge zu testen. Die genaue Anzahl der Episoden steht noch nicht fest, vermutet werden etwa acht Folgen.

„Family Tree“ stammt von Christopher Guest, der für Filme berühmt geworden ist, die im Mockumentary-Stil gedreht werden. Legendär bleibt die Komödie „This is Spinal Tap“ aus dem Jahr 1984, die die gleichnamige fiktive Heavy-Metal-Band auf einer Tour begleitet. Mit Erfolgen wie „The Office“ oder „Parks and Recreation“ hat sich dieser Stil inzwischen auch im Fernsehbereich etabliert. Kein Wunder, dass das neue Serienprojekt des Altmeister nun auch zwischen Doku-Stil und Comedyserie schwankt.

Im Mittelpunkt von „Family Tree“ steht der 30-jährige Tom Chadwick (Chris O’Dowd), der kürzlich Freundin und Job verloren hat. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass er in dieser Phase seines Lebens von Selbstzweifeln geprägt ist. Als er jedoch eine Schatulle einer Großtante erbt, die er nie getroffen hat, beginnt er seinen Familienstammbaum zu untersuchen. Dabei stößt er auf ungewöhnliche Personen und ebenso seltsame Geschichten.

Christopher Guest wird sich nicht nur auf die Entwicklung der Serie konzentrieren. Ebenso wie sein Co-Drehbuchschreiber Jim Piddock wird er auch eine Rolle in „Family Tree“ übernehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App