Harry Klein klärt im norwegischen TV auf

Derrick-Assistent in Satire-Serie

Jutta Zniva – 10.03.2007

Der norwegische Sender TV 2 hat Fritz Wepper in seiner Funktion als Oberinspektor Derricks rechte Hand für eine satirische Fernsehserie verpflichtet. In „Rikets Røst“ soll er als Assistent Harry Klein bzw. „Onkel Harry“ Jugendliche „über die Schattenseiten des Lebens“ aufklären.

Nicht nur „Derrick“ hat in Norwegen Kultstatus. Auch Horst Tappert und Fritz Wepper sind wegen ihrer privaten Liebe zum Land als Urlaubsziel bekannt und offenbar auch ziemlich beliebt. Horst Tappert hat sich ein Ferienhaus auf der Insel Hamarøy zugelegt und 2002 den Ehrenpreis der norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung erhalten. Und auch das Engagement Fritz Weppers als Onkel Harry für „Stimme des Reiches“ wird von TV 2 augenzwinkernd mit der persönlichen Nähe des Schauspielers zu Norwegen begründet: „Er hat hier viele Sommerferien in seinem Wohnmobil zugebracht, das bis zur Dachluke mit schwarz geangelten Lachsen und Forellen gefüllt war. Jetzt möchte Harry etwas zurückgeben.“

„Onkel Harrys“ erster – untertitelter – Satz in „Stimme des Reiches“: „Macht mal euer Handy aus und holt das deutsch-norwegische Wörterbuch.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen