Bereits zum zehnten Mal seit 2005 lädt Götz Alsmann am kommenden Sonntag zu seiner „Nachtmusik“ im ZDF. Wieder garantiert eine Mischung aus populärer Klassik, klassischem Pop, einem Quiz und überraschenden Zugaben 45 abwechslungsreiche Minuten. Die Ausgabe am vierten Advent wird um 23:45 Uhr ausgestrahlt.
Vier Tage vor Heiligabend spielt Albrecht Mayer „Jesus bleibet meine Freude“, den berühmten Choral von Johann Sebastian Bach, zusammen mit dem Kölner Kammerchor. Er wird außerdem mit der Oboe Adoro begleiten. Die fünf Opernsänger stehen mit ihrem Album „Für immer und dich“ seit Wochen in den Top 10 der deutschen Pop-Charts. Barbara Schöneberger beweist anschließend mit einem Song von ihrem aktuellen Album, dass an ihr „Alles echt“ ist. In einem Quiz, bei dem es Titelmelodien bekannter Fernsehserien zu erraten gilt, tritt sie außerdem gegen Michael Kessler an. Der Imitator singt außerdem Nat King Coles „Christmas Song“ und tritt damit erstmals als Sänger im Fernsehen auf.
Eine Jazz-Version des „Donauwellen“-Walzers gibt Götz Alsmann mit der Pianistin Ragna Schirmer zum Besten. Die Preisträgerin des ECHO Klassik 2009 spielt außerdem Händels Klavier-Suite in d-Moll. Doch auch dem Fest der Liebe nähert sich Alsmann, allerdings auf ironische Weise. Zusammen mit seiner Band präsentiert er den selbst komponierten Song „Der Weihnachtsumtausch“.
Mein iMac zeigt den Namen, der hinter "Pop-Charts" steht, nur verschwommen an. Könnt ihr da mal gucken, es sieht nämlich aus wie "Barbara Schöneberger", aber das kann doch nicht sein, oder?
Es handelt sich immerhin um eine Sendung, in der einmal Jessye Norman zu Gast war, wenngleich ich diese Ausgabe auch verpasst habe. Ach ich denke, das mache ich wieder so, diesmal absichtlich.