„Götz Alsmanns Nachtmusik“ am vierten Advent

Adoro, Barbara Schöneberger und Ragna Schirmer zu Gast

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2009

"Götz Alsmanns Nachtmusik" am vierten Advent – Adoro, Barbara Schöneberger und Ragna Schirmer zu Gast – Bild: ZDF/Stefan Menne

Bereits zum zehnten Mal seit 2005 lädt Götz Alsmann am kommenden Sonntag zu seiner „Nachtmusik“ im ZDF. Wieder garantiert eine Mischung aus populärer Klassik, klassischem Pop, einem Quiz und überraschenden Zugaben 45 abwechslungsreiche Minuten. Die Ausgabe am vierten Advent wird um 23:45 Uhr ausgestrahlt.

Vier Tage vor Heiligabend spielt Albrecht Mayer „Jesus bleibet meine Freude“, den berühmten Choral von Johann Sebastian Bach, zusammen mit dem Kölner Kammerchor. Er wird außerdem mit der Oboe Adoro begleiten. Die fünf Opernsänger stehen mit ihrem Album „Für immer und dich“ seit Wochen in den Top 10 der deutschen Pop-Charts. Barbara Schöneberger beweist anschließend mit einem Song von ihrem aktuellen Album, dass an ihr „Alles echt“ ist. In einem Quiz, bei dem es Titelmelodien bekannter Fernsehserien zu erraten gilt, tritt sie außerdem gegen Michael Kessler an. Der Imitator singt außerdem Nat King Coles „Christmas Song“ und tritt damit erstmals als Sänger im Fernsehen auf.

Eine Jazz-Version des „Donauwellen“-Walzers gibt Götz Alsmann mit der Pianistin Ragna Schirmer zum Besten. Die Preisträgerin des ECHO Klassik 2009 spielt außerdem Händels Klavier-Suite in d-Moll. Doch auch dem Fest der Liebe nähert sich Alsmann, allerdings auf ironische Weise. Zusammen mit seiner Band präsentiert er den selbst komponierten Song „Der Weihnachtsumtausch“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mein iMac zeigt den Namen, der hinter "Pop-Charts" steht, nur verschwommen an. Könnt ihr da mal gucken, es sieht nämlich aus wie "Barbara Schöneberger", aber das kann doch nicht sein, oder?
    • am via tvforen.de

      Und wieso kann das nicht sein ?
    • am via tvforen.de

      Schunki schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und wieso kann das nicht sein ?


      Weil hier deutlich vor Ohren geführt wird, das es nichts mit Singen zu tun hat:

      http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Barbara-Sch%F6neberger-Nochmal-nur-anders/hnum/8170503

      Es handelt sich immerhin um eine Sendung, in der einmal Jessye Norman zu Gast war, wenngleich ich diese Ausgabe auch verpasst habe. Ach ich denke, das mache ich wieder so, diesmal absichtlich.
    • am via tvforen.de

      So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde sie singt nicht schlecht.
    • am via tvforen.de

      Schunki schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde
      > sie singt nicht schlecht.

      Da empfehle ich, eine große Packung Q-tips zu kaufen.
    • am via tvforen.de

      Danke, aber Empfehlungen von Dir waren bisher noch nie zu was gut.

weitere Meldungen