„Gefragt – Gejagt“: Neue Jägerin stößt zur ARD-Vorabend-Quizshow

Adriane Rickel bläst ab Montag zur Jagd

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.09.2021, 11:05 Uhr

Adriane Rickel wird zur neuen Jägerin in „Gefragt – Gejagt“ – Bild: ARD/Uwe Ernst
Adriane Rickel wird zur neuen Jägerin in „Gefragt – Gejagt“

Die aktuelle Staffel der beliebten Quizshow „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes wird um eine neue Jägerin reicher: Am kommenden Montag, den 13. September bläst Adriane Rickel erstmals zur Jagd auf die Kandidaten. Damit ergänzt die 47-Jährige, die zu den besten Quizzerinnen Deutschlands gehört, die übrigen fünf Jäger um Sebastian Jacoby, Klaus Otto Nagorsnik, Sebastian Klussmann, Thomas Kinne und Manuel Hobiger. Die neuen Folgen von „Gefragt – Gejagt“ sind seit dem 12. Juli und noch bis zum 1. Oktober montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten zu sehen.

Ich freue ich mich auf spannende Jagden, Spaß in der Jägergruppe und auf das tolle restliche Team von ‚Gefragt – Gejagt‘. Am meisten freue ich mich auf die vielen Fragen aus allen möglichen Gebieten in gleichbleibend hoher Qualität. Das war schon für mich als Zuschauerin der Grund, ‚Gefragt – Gejagt‘ zu lieben. Ich freue mich ungeheuer, dass ich jetzt als Jägerin dabei sein darf. Alexander Bommes als der ‚natürliche Feind‘ der Jäger ehrt mich schon seit der ersten Probe mit freundlichem Spott, freut sich Adriane Rickel auf ihre neue Herausforderung.

Im Wechsel mit ihren fünf männlichen „Jäger“-Kollegen wird sie in den nächsten Wochen den Kandidatinnen und Kandidaten gegenübersitzen und sich von ihnen herausfordern lassen. Mit Quizduellen kennt sich die neue Jägerin bestens aus: Die Hobby-Köchin quizzt bereits seit ihrer Schulzeit und gehört seit 2018 zu den Mitgliedern des Deutschen Quiz-Vereins. 2019 war Rickel die beste Frau in der Deutschland-Cup-Gesamtwertung. Bei „Gefragt – Gejagt“ tritt sie als erst zweite Jägerin die Nachfolge von Grażyna Werner, genannt „Die Gouvernante“, an, die 2017 nur kurz in der Quizshow partizipierte.

Andreas Gerling, verantwortlich für Show, Musik und Quiz beim NDR, über den Neuzugang: Ich freue mich sehr, eine der stärksten Quizzerinnen Deutschlands endlich in der ‚Gefragt Gejagt‘-Familie begrüßen zu können. Mit Wissen, Schnelligkeit, langjähriger Quiz-Erfahrung, starken Nerven, Coolness und Humor bringt Adriane Rickel als Jägerin alles mit, damit ‚Gefragt – Gejagt‘ künftig noch spannender und noch unterhaltsamer wird.

„Gefragt – Gejagt“ ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ob die Jäger nicht ab und an ein paar kleine Tips kriegen, damit nicht zu viel Geld wegbricht?
    • am via tvforen.de

      Ich denke, ähnlich wie bei Jauch's WWM werden die hohen Summen (oder gar alle) durch eine entsprechende Versicherung getragen. Das macht ja Sinn, denn Statistik dürfte in dem Bereich genau so gut wie beim Roulette oder Lotto funktionieren. Dadurch werden die Ausgaben der Sender auf die Prämie reduziert/normalisiert statt auf die Gewinnsumme und damit kalkulierbar(er).

      Oft kann man das ganz gut erkennen, wenn -m.E.- die Jäger höhere Summen bieten, sobald erkennbar ist, dass nur 1 oder 2 Kandidaten überbleiben. Es trifft ja sehr selten zusammen, dass 1-2 Endkandidaten einerseits "durchkommen" und außerdem vorher eine hohe Summer erspielt hatten.
    • am via tvforen.de

      Also mal abgesehen dass grundsätzlich die Produktionsfirma die Gewinne auszahlt (die aber vermutlich vertraglich auf die ARD umgelegt wurden die diese als Unternehmensrisiko einstellen) reden wir doch bei den Beträgen dort über Peanuts - zum Vergleich: Die Kosten für einen Werbespot im Werbeblock im Vorarbendprogramm der ARD betrugen im Jahr 2021 2860 Euro - pro Sekunde, wohlgemerkt. "Best minute spots" - also z.B. bei "jetzt nur ein Spot" - können sogar das Zehnfache erreichen.
  • am via tvforen.de

    Gestern habe ich extra mal hineingesehen. Also als solches ist die Frau akzeptabel, aber ihr Kleid war so scheußlich, dass hat mindestens 200t Zuschauer gekostet, so dass nur 2,34 Mio. übrig geblieben sind. Das gilt auch für den Fall, dass tvForen-Mitglieder das Outfit sexuell erregend fanden.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gestern habe ich extra mal hineingesehen. Also als
      > solches ist die Frau akzeptabel, aber ihr Kleid
      > war so scheußlich, dass hat mindestens 200t
      > Zuschauer gekostet, so dass nur 2,34 Mio. übrig
      > geblieben sind. Das gilt auch für den Fall, dass
      > tvForen-Mitglieder das Outfit sexuell erregend
      > fanden.

      Werden die Zuschauer jetzt schon gewogen und in Tonnen angegeben?
    • am via tvforen.de

      Waren ja dann nicht nennenswert viele:
      9 Zuschauer pro Tonne =;-],
      200 Tonnen
      ergibt 1.800 Zuschauer weniger
      =Klarer Fall von Rauschen
    • am via tvforen.de

      Die Ankündigung war ja eine Ausnahme. Normalerweise weiss man nicht vorher, welcher Jäger kommt und was er angezogen hat. Die Auswirkung der Kleiderwahl auf die Durchschnittsquote der Sendung dürfte somit minimal sein. Ausserdem kann das gängige Messsystem gar nicht erfassen, wieviele Zuschauer beim Anblick manchen Klussmann-Hemdes spontan erblinden und den Umschalteknopf nicht mehr finden...

      Aber im Ernst: die neue Jägerin hat ihre Sache sehr gut gemacht und beim ersten Spiel eine beachtliche Leistung hingelegt. Macht einen klugen und sympathischen Eindruck und hat in ihrer ersten Sendung schon mehr geredet als Hobiger in der kompletten Staffel.

      Schade nur, dass man vergessen hat ihr einen Spitznamen zu geben. Das macht doch bestimmt die Redaktion und nicht - wie in der Sendung angedeutet - Bommes selbst.
  • (geb. 1964) am

    Vielleicht sollen Jäger ja unsympathisch sein aber bei der Frau Rickel möchte man einfach nur noch das Programm wechseln.
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich ist sie nicht so eine Schnarchnasin wie die Polin (nein ich habe den Namen nicht gegoogelt), boah...was war das für eine unsympathische Frau damals. War ja auch schnell wieder weg vom Fenster.
      • am via tvforen.de

        Die war aber damals die Wunschkandidatin der Teilnehmer. Bessere Chancen zu gewinnen gab es danach nie wieder
      • am via tvforen.de

        pars schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hoffentlich ist sie nicht so eine Schnarchnasin
        > wie die Polin (nein ich habe den Namen nicht
        > gegoogelt), boah...was war das für eine
        > unsympathische Frau damals. War ja auch schnell
        > wieder weg vom Fenster.

        Schnarchnasen gehören doch zum Konzept der Sendung. Manuel Hobiger ist jetzt schon seit über drei Jahren dabei :)
      • am via tvforen.de

        Spoonman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > pars schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Hoffentlich ist sie nicht so eine Schnarchnasin
        > > wie die Polin (nein ich habe den Namen nicht
        > > gegoogelt), boah...was war das für eine
        > > unsympathische Frau damals. War ja auch schnell
        > > wieder weg vom Fenster.
        >
        > Schnarchnasen gehören doch zum Konzept der
        > Sendung. Manuel Hobiger ist jetzt schon seit über
        > drei Jahren dabei :)

        Dieser Manuel Hobiger mit seiner ruhigen bisweilen stark "introvertierten"Art,ist mir persönlich aber zehn einmal lieber,als wie dieser überhebliche und mega selbstgefällige "Herr Jacobi".!Der muss sein Wissen immer dermaßen heraus hängen lassen,als wäre er die Krone der Schöpfung schlecht hin.
      • am via tvforen.de

        Laird schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Dieser Manuel Hobiger mit seiner ruhigen bisweilen
        > stark "introvertierten"Art,ist mir persönlich
        > aber zehn einmal lieber,als

        Mir gefällt der Bibliothekar am besten, es mag aber auch daran liegen, dass Münster nicht so weit von hier entfernt liegt und mir sein Wesen irgendwie vertraut erscheint. Hobiger finde ich gewöhnungsbedürftig wie überhaupt, wenn über die Auflösung nicht gesprochen wird.
    • am

      Ui ui ui, diese überheblichen Kommentare.

      1) Wahrscheinlich bin ich auch schlauer als Elton und Hoecker, aber die Sendung heißt nicht umsonst "Wer weiß denn sowas?", weil viele Fragen außergewöhnlich sind und nicht besonders als "Allgemein Bildung" angesehen werden muss.
      Wenn beide sich nicht für Sport interessieren, ist es halt auch so.

      2) Gibt es genug Fans von "Wer weiß denn sowas?", ich zum Beispiel mag seit dieser Show den Kai Pflaume gerne.
      Eine gerechtere Sendeaufteilung mit "Gefragt - Gejagt" wäre aber wünschenswert.

      3) Herr Waldenberger war/ist schlau, aber nicht besonders amüsant. Dagegen wirkt der Vulkan Hobiger amüsanter (weil man das auch mit Ironie nimmt)

      4) Echt, hatte die Gouvernante so wenige Auftritte, meine mehrere Sendungen mit ihr gesehen zu haben.
      Die Bilanz, nun ja, dann müsste man von allen anderen Jägern auch die Anfangsbilanz mit einbeziehen.
      Aber stimmt schon, im Gegensatz zu Waldenberger, Jacoby, Nagorsnik und wer zu der zeit auch schon dabei war, ist Sie nicht die fitteste gewesen (aber bestimmt auch schlauer als so manch Internet-Posauner).
      • am

        Hallo Frau Rickel,

        herzlich Willkommen bei Gefragt - Gejagt!

        Schön, endlich mal wieder eine Frau im Team der Sendung. Obwohl mein Herz natürlich auf Seiten der Kandidatinnen und Kandidaten ist!
        • am

          Schon mal was von "Grazienna Werner-Die polnische Governante" gehört-die machte 5 Sendungen
          mit Bilanz:1 Sieg ,4 Niederlagen-wurde danach nie wieder eingesetzt.
          Wenn man Fan der Sendung ist kennt man die Frau-also pass auf was DU hier schreibst.
          • am

            Endlich wird dieser Männerclub Mal aufgemischt. :-D
            • am

              Na,mal abwarten wie lange sie auftreten darf und ob sie sich bewähren darf.
              In der aktuellen Staffel dürfte sie maximal 10 Einsätze noch bekommen,es sind ja nur noch eine äusserst geringe /begrenzte Anzahl von Sendungen bis 1.0ktober 2021 vorgesehen-somit sind es wohl
              nur noch knapp 20 Sendungen bis 1.oktober und da dürfte die Gute Frau Jägerin kaum mehr Auftritte
              bekommen als die restlichen Jäger,vielleicht so 5 Auftritte maximal.
              Schlechter als die "Polnische Governante Grarzienna Werner" kann sie ja kaum werden/sein-denn die
              hatte bei 5 Auftritten nur 1 Sieg vorzuweisen-was schon sehr sehr wenig war.
              Danach konnte Frau Werner getrost nach Warschau,Kattowitz oder wer weiss wo die "haust" zurückkehren und das Raten den echten "Quiz-Füchsen" den Profi-Jägern überlassen-die war einfach zu schwach-nicht mehr und nicht weniger.

              Schade um Holger Waldenberger ,der 2017 das letzte Mal dabei war-man solte noch mal mit ihm
              verhandeln,denn er fehlt schon seit Jahren und hat ein unglaubliches Wissen im Quizbereich.

              Nochmals eindringlich der Appell an "Das Erste":
              Stellt bitte mit sofortiger Wirkung "Wer weiss denn sowas ?" ein-und produziert die Sendung nie wieder !
              Nochmals-bitte 6 Monate pro Jahr "Gefragt Gejagt" (Neue Folgen) und jeweils 6 Monate "Wer weiss
              denn sowas ?" -wenn die Sendung überhaupt noch ausgestrahlt /gesendet werden darf.

              Das Verhalten von Bernhard Hoecker und Elton ist kaum mehr zu ertragen-die beiden sind oftmals
              dümmer als Kinder im Kindergarten-wenn ich bedenke das beide im Bereich "Sport" so gut wie gar
              nichts wissen-man solte die Sendung "Wer weiss denn sowas " einfach wegen erwiesener Dumm-
              heit der "Team-Kapitäne" einstellen.

              Wenn's nach mir ginge gäbe es nie wieder neue Folgen von "Wer weiss denn sowas ?" !!!BASTA !!!
            • am

              Schon mal was von "Grazienna Werner-Die polnische Governante" gehört-die machte 5 Sendungen
              mit Bilanz:1 Sieg ,4 Niederlagen-wurde danach nie wieder eingesetzt.
              Wenn man Fan der Sendung ist kennt man die Frau-also pass auf was DU hier schreibst!!!!

          weitere Meldungen