„Fritzie – Der Himmel muss warten“: ZDF bestellt zweite Staffel

    Brustkrebs-Serie geht in die Verlängerung

    Dennis Braun – 11.10.2020, 10:56 Uhr

    Tanja Wedhorn in „Fritzie – Der Himmel muss warten“

    Noch vor Ende der linearen Ausstrahlung der Serie „Fritzie – Der Himmel muss warten“ hat sich das ZDF entschlossen, eine zweite Staffel in Auftrag zu geben. Das gab Hauptdarstellerin Tanja Wedhorn in der Bild am Sonntag bekannt. Darin verkörpert sie die Lehrerin Fritzie Kühne, die die schockierende Diagnose Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium erhält. Der Realität einer notwendigen Operation will sie sich aber nicht stellen, zumal ihr Leben ansonsten richtig gut läuft. In weiteren Rollen sind Neda Rahmanian, Nick Julius Schuck, Florian Panzner und Ivo Kortlang zu sehen.

    Laut einer Studie erkrankt in Deutschland jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, insofern bezeichnet Wedhorn die Entscheidung für eine Fortsetzung als mutig, sensationell und so wichtig. Während die komplette Serie bereits seit dem 24. September in der ZDFmediathek bereitliegt, wird sie seit dem 1. Oktober im Hauptprogramm donnerstags in Doppelfolgen ausgestrahlt. Dort konnte sie zuletzt aber nur noch knapp über drei Millionen Zuschauer und etwa elf Prozent beim Gesamtpublikum erreichen – deutlich weniger als der aktuelle Senderschnitt. Da man beim Sender allerdings offenkundig die non-lineare Nutzung als Hauptkriterium zur Bewertung über Erfolg oder Misserfolg hinzuzieht, scheint sich das Format dort seine Sporen verdient zu haben.

    Als Produktionsfirma steht Polyphon Film hinter „Fritzie – Der Himmel muss warten“.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1935) am melden

      Ich freue mich auf die zweite Staffel.
        hier antworten
      • (geb. 1969) am melden

        Es ist eine sehr gut gemachte Serie. Tanja Wedhorn spielt die Rolle ausgesprochen gut und glaubwürdig. Finde es sehr gut, dass es eine 2. Staffel geben wird.
          hier antworten
        • am melden

          Finde es sehr gut, dass die Serie weitergeht, wir freuen uns darauf, Tanja w. ist eine exellente Schauspielerin.
            hier antworten
          • am melden

            :)
              hier antworten

            weitere Meldungen