Frank Plasberg bekommt Quiz-Show im NDR

    Polit-Talker fühlt Schülern auf den Zahn

    Mario Müller – 09.01.2008

    Ob er auch in seiner neuen Aufgabe als Quiz-Onkel hart aber fair bleibt, wird sich noch zeigen: Frank Plasberg, der bisher vor allem als glaubwürdiger und kompetenter Journalist aufgefallen ist – sei es, als langjähriger Moderator der „Aktuellen Stunde“ zusammen mit Christine Westermann oder als Moderator der preisgekrönten politischen Talkshow „Hart aber fair“ – bekommt eine neue Aufgabe in seichteren Gewässern.

    Wie die Programmzeitschrift „Hör zu“ mitteilte, soll der 50-Jährige schon im Frühjahr mit einer eigenen Rateshow im NDR auf Sendung gehen und mit kniffligen Fragen die klügsten Schüler und deren Eltern im Norden ermitteln. Plasberg stellt sich mit diesem weiteren Quizformat unter dem Titel „Die klügsten Kinder im Norden“, in eine Reihe mit Cordula Stratmann („Das weiß doch jedes Kind“), Günther Jauch („ 6! Setzen“), Dennis Wilms („Wir testen die Besten“) und Jörg Pilawa („Der große Schultest“).

    NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber bescheinigt Plasberg ein hohes Maß an journalistischer Kompetenz. „Außerdem“, so Schreiber, „verfügt er über sehr viel Humor und Herzensbildung.“ Zunächst werden 20 Folgen der noch titellosen Show produziert, die immer dienstags um 21 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt werden sollen. Ein Sendedatum steht jedoch noch nicht fest.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen