ESC: Lena lag bei Jury und Publikum jeweils auf Platz 1

Veranstalter EBU veröffentlicht getrennte Votingergebnisse

Michael Brandes – 30.06.2010

ESC: Lena lag bei Jury und Publikum jeweils auf Platz 1 – Veranstalter EBU veröffentlicht getrennte Votingergebnisse – Bild: EBU

Viel spekuliert wurde nach dem deutschen Sieg beim „Eurovision Song Contest“ (ESC) darüber, ob Lenas Erfolg in erster Linie dem Televoting der Fernsehzuschauer oder der Abstimmung der Länderjurys zu verdanken sei. Die Stimmen von Publikum und Jury fließen jeweils zu 50% in das Gesamtergebnis ein. Die EBU (European Broadcasting Union) als ESC-Veranstalter hat die Frage in dieser Woche beantwortet. Jury- und Votingresultate wurden jeweils einzeln ausgewertet und addiert. Das Ergebnis: Lena lag sowohl beim Publikum als auch bei den Jury-Mitgliedern vorn.

Hätten nur die Länderjurys über den Grand Prix-Sieger abgestimmt, wäre das Ergebnis aber deutlich knapper ausgefallen. Mit insgesamt 187 Punkten hätte Lena mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem Belgier Tom Dice („Me and my Guitar“) gewonnen, der im Finale den sechsten Platz belegt hatte. Außerdem auf der Rechnung hatten die Jurys Rumänien (167), Georgien (160), Israel (134), Ukraine (129) und Dänemark (121). Die türkische Rockband maNga, eigentlich auf dem zweiten Platz, kam hier mit 199 Punkten nur auf den achten Rang.

Das europaweite Votingergebnis der Fernsehzuschauer räumt einmal mehr mit dem seit Jahren bemühten (und oft genug widerlegten) Ammenmärchen auf, die bösen Osteuropäer würden sich nur gegenseitig die Punkte zuschanzen. Mit satten 243 Punkten lag Lena meilenweit vor den Beiträgen aus der Türkei (177) und Dänemark (174). Große Unterschiede zwischen Jury und Publikum gab es vor allem bei den Songs aus Belgien (bei den Zuschauern nur auf Rang 14) und Frankreich (Platz 8 beim Televoting, Platz 22 bei den Länderjurys). Einig war man sich allerdings bei der Darbietung Großbritanniens: Zweimal letzter Platz!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Interessant. Hier im Forum wurde ja auch bei Einigen spekuliert, dass aufgrund des "miesen Ansehens Deutschlands in Europa" (Kein Zitat, aber eine Zusammenfassung) ein erster Platz nur durch die Jury möglich war.
    • am via tvforen.de

      Und zudem bestätigt sich ja jetzt auch, dass nicht nur die Jury keinen Geschmack hatte, sondern komplett Europa nicht ;-))). Sowas wurde ja auch mal gemunkelt hier im Forum ;-).
    • am via tvforen.de

      Na ja, irgendwie ist es doch mühselig, über Geschmack zu diskutieren. Ist doch eh alles höchst subjektiv.
      Nach meinem persönlichen Geschmack wäre der belgische Beitrag auch die Nummer 1 geworden. Für mich hatte das was, textlich wie musikalisch.
      Das Lied der Franzosen gefiel mir irgendwie auch ganz gut. Ich finde nur, dass es im Rahmen der WM irgendwie besser aufgehoben wäre. Da passen diese Mitgröhlhymnen ja ganz gut. In Frankreich gibt's nur leider in diesem Jahr echt nix zu feiern.
    • am via tvforen.de

      Lena? Wer ist das eigentlich? Wofür bekam die den Preis? Fürs Herumhüpfen oder für den Versuch zu singen? Wenn es ums Singen geht, bleibt Anna für mich die beste. Ach ja, für die klassisch nicht gebildeten: ich meine natürlich die Netrebko.

      moviefreak
    • am via tvforen.de

      Ich bin auch kein Freund von Lena, trotzdem: wenn du vergleichst, dann doch bitte nicht Äpfel mit Birnen. Was hat eine Opernsängerin mit Lena gemein? Ist so, wenn du in einem Wettbewerb für den schönsten Hund sagen würdest, dass dein Wellensittich schöner ist.
    • am via tvforen.de

      moviefreak schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Lena? Wer ist das eigentlich? Wofür bekam die den
      > Preis? Fürs Herumhüpfen oder für den Versuch zu
      > singen? Wenn es ums Singen geht, bleibt Anna für
      > mich die beste. Ach ja, für die klassisch nicht
      > gebildeten: ich meine natürlich die Netrebko.
      >
      > moviefreak


      Geil, wir dürfen wieder über Lena streiten!


      Was möchtest Du mir nur mit diesem Vergleich sagen? Kein Mensch hat je behauptet, dass Lenas Stimme auch nur annähernd an die von ausgebildeten Opernsängern herankommt - was wohl auf 95 % aller Eurovisionsteilnehmer zutrifft. Auf der anderen Seite hat die dargebotene Kombination von Lied, Gesang und Auftreten aber die überwältigende Mehrheit der europäischen Voting-Teilnehmer, egal ob Zuschauer oder Juries, dazu bewogen, Lena als Beste in diesem Wettbewerb zu küren.

      Und was das Herumhüpfen angeht - ich habe ja nicht alle Teilnehmer sehen können, aber gegen das, was da teilweise an peinlicher Show geboten wurde, war Lenas Auftritt richtig zurückhaltend. (Hast Du eigentlich die Veranstaltung gesehen?)
    • am via tvforen.de

      Don't Feed the Troll.

      Mit Argumenten kommst Du da nicht weiter.
      Auch wenn Du es gut meinst. :-)
    • am via tvforen.de

      Percy deSiwa schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Don't Feed the Troll.
      >
      > Mit Argumenten kommst Du da nicht weiter.
      > Auch wenn Du es gut meinst. :-)


      Ist schon ok. Ich mag es, hier meine Argumentationstechniken üben zu können.
  • am via tvforen.de

    Belgien auf dem zweiten Platz...

    Geil... das hatte ich auch so gesehen...

    Die anderen kann ich nicht mehr einordnen.

    Außer, dass mir Spanien leid tat... dieser Trottel, der auf die Bühne rannte...
    • am via tvforen.de

      htavrfaolrden schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Außer, dass mir Spanien leid tat... dieser
      > Trottel, der auf die Bühne rannte...

      Ach, der Sänger hat doch souverän reagiert. Ich hatte den Eindruck, dass es den ähnlich wie die Zuschauer amüsiert hat. Immerhin hat er nach dem Abgang auch noch salutiert ;)

      So tragisch war das nicht. Ich wette, dass wird eine Anekdote für das Familienalbum.
    • am via tvforen.de

      htavrfaolrden schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Belgien auf dem zweiten Platz...
      >
      > Geil... das hatte ich auch so gesehen...
      >


      Ich auch. Der Junge war klasse! :o)
    • am via tvforen.de

      Leo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > htavrfaolrden schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Belgien auf dem zweiten Platz...
      > >
      > > Geil... das hatte ich auch so gesehen...
      > >
      >
      >
      > Ich auch. Der Junge war klasse! :o)


      Der war mein absoluter Favorit.

weitere Meldungen