Entschieden: Rundfunkbeitrag wird ab sofort auf 18,36 Euro erhöht

ARD und ZDF mit Verfassungsbeschwerden erfolgreich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.08.2021, 12:22 Uhr

Entschieden: Rundfunkbeitrag wird ab sofort auf 18,36 Euro erhöht – ARD und ZDF mit Verfassungsbeschwerden erfolgreich – Bild: ARD/ZDF/Deutschlandradio

Es ist entschieden: Nach einem langwierigen Prozess kommt es nun doch so, wie es sich die Rundfunkanstalten eigentlich schon ab Anfang des Jahres gewünscht hätten und der Rundfunkbeitrag wird um 86 Cent angehoben. Nachdem Sachsen-Anhalt das Vorhaben monatelang blockiert hatte und Eilanträge von ARD und ZDF kurz vor Weihnachten vom Bundesverfassungsgericht abgewiesen wurden, weil diese nicht ausreichend begründet worden seien, legten die Öffentlich-Rechtlichen Verfassungsbeschwerden bei der höchsten Instanz ein – mit Erfolg: Das Bundesverfassungsgericht urteilte nun und ordnete in einem am heutigen Donnerstag (5. August) veröffentlichten Beschluss rückwirkend das Inkrafttreten einer staatsvertraglichen Neuregelung an.

Zuletzt betrug der Rundfunkbeitrag, der für die Öffentlich-Rechtlichen die Haupteinnahmequelle ist, 17,50 Euro pro Monat. Nach Ermittlung der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) hätte der Beitrag zu Jahresbeginn auf 18,36 Euro ansteigen sollen, um eine Finanzlücke von 1,5 Milliarden Euro zwischen 2021 und 2024 auszugleichen. Doch damit der ausgehandelte Staatsvertrag in Kraft treten kann, müssen alle 16 Länderparlamente ihre Zustimmung geben – Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff tat dies nicht und zog den Gesetzesentwurf am 8. Dezember 2020 vor der Abstimmung im Landtag zurück. Daraufhin haben ARD und ZDF rechtliche Schritte angekündigt. Das Bundesverfassungsgericht wertete diese gezielte Blockade durch Sachsen-Anhalt nun als Verletzung der im Grundgesetz festgeschriebenen Rundfunkfreiheit.

Der Grund: Es ist nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen möglich, von der Empfehlung der KEF abzuweichen. Dies müsse aber von allen Bundesländern gemeinsam beschlossen werden, während das blockierende Verhalten von Sachsen-Anhalt verfassungsrechtlich nicht erlaubt sei. Erfüllt ein Land seine Mitgewährleistungspflicht nicht und wird dadurch die Erfüllung des grundrechtlichen Finanzierungsanspruchs unmöglich, liegt bereits darin eine Verletzung der Rundfunkfreiheit, heißt es im Beschluss. Und weiter: Der Vortrag des Landes Sachsen-Anhalt, dass es sich seit Jahren unter den Ländern vergeblich um eine Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bemüht habe, rechtfertigt die Abweichung von der Feststellung des Finanzbedarfs nicht. Ein einziges Bundesland kann die Erhöhung des Rundfunkbeitrages nicht verhindern. Die Festsetzung des Rundfunkbeitrags muss frei von medienpolitischen Zwecksetzungen erfolgen. Der Grundsatz der Trennung zwischen der allgemeinen Rundfunkgesetzgebung und der Festsetzung des Rundfunkbeitrags soll „Risiken einer mittelbaren Einflussnahme auf die Wahrnehmung des Programmauftrags ausschließen und damit die Programmfreiheit der Rundfunkanstalten sichern“. Der Gesetzgeber müsse vorsorgen, dass die zur Erfüllung des klassischen Funktionsauftrags erforderlichen technischen, organisatorischen, personellen und finanziellen Vorbedingungen bestünden.

Konkret wurde nun entschieden: Der Rundfunkbeitrag steigt mit Wirkung zum 20. Juli ab sofort von 17,50 auf 18,36 Euro an. Nicht genehmigt wurde hingegen eine rückwirkende Erhöhung des Beitrags für das erste Halbjahr 2021, dennoch steht ARD, ZDF und Deutschlandradio eine Kompensation für die ausgebliebenen Einnahmen zu. Bei den nun getroffenen Bestimmungen handelt es sich um eine übergangsweise Zwischenregelung – in erster Linie, um den Öffentlich-Rechtlichen die nötigen Finanzmitteln zu sichern. Denn nun beginnt das Verfahren von vorne und wird erneut einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die staatsvertragliche Neuregelung in Kraft tritt.

Die Beurteilung der Auswirkungen der unterbliebenen Beitragsanpassung auf die Rundfunkanstalten erfordert eine Stellungnahme der KEF sowie einen neuen Änderungsstaatsvertrag mit Zustimmung aller Länder. In diesem Zusammenhang sind bei der nächsten Festsetzung des Rundfunkbeitrags „Kompensationserfordernisse wegen unterbliebener Beitragsanpassung zu berücksichtigen“, so dass der Rundfunkbeitrag sogar noch etwas höher ausfallen könnte. Hierbei werden der Mehrbedarf der Rundfunkanstalten, der durch eine Verschiebung von Investitionen und die Verwendung notwendig vorzuhaltender Reserven entstanden ist, wie auch etwaige Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf den Finanzbedarf der Rundfunkanstalten und die Zumutbarkeit von Beitragserhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger in den Blick zu nehmen sein.

Das Bundesverfassungsgericht betonte im Zusammenhang mit dem Beschluss die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten vermehrten komplexen Informationsaufkommens einerseits und von einseitigen Darstellungen, Filterblasen, Fake News, Deep Fakes andererseits. Nicht nur deshalb wachse die Bedeutung des beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit der ihnen obliegenden Aufgabe, durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht zu bilden.

Das ZDF begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Rundfunkbeitrag. Intendant Dr. Thomas Bellut: Der klare Beschluss der Karlsruher Richter bestätigt und stärkt die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Damit kann das ZDF für die kommenden Jahre verlässlich planen und dem Publikum weiter ein hochwertiges Programm bieten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    Schlimme Nachricht, schlimmer Tag für die Demokratie.
    Warum?
    Erstens bedeutet das, das eine Institution das Geld der Gemeinschaft verballern darf, wie sie will
    Zweitens, dass als Regulativ die Länder, also die demokratisch gewählten Parlamente, die das eigentlich absegnen müssen, ab jetzt gezwungen werden JA zu sagen.

    Die Öffies haben durchaus ihre Berechtigung. Absolut neutrale Berichterstattung, Sportevents, Kultur und Bildung dürfen nicht ausschließlich vom Markt vorsortiert werden.
    NUR: Machen die das tatsächlich so?
    EM gabs nicht alle Spiele, Olympia war auf Eurosport mehr, Kultur fast nur reaktionärer Volksmusikquark und die vollkommen einseitige Berichterstattung besteht nur aus "Nazis von Damals" "Rassisten heute" und "Klimasünder Deutscher und der nahende Schmelztod weltweit, weil man den Deutschen nicht noch mehr verbietet".
    Und eines der "beliebten" drei Themen läuft fast schon in orwelschen Maßen INMMER auf einem ihrer Programme, zappt mal durch...!

    Wenn also da was aus dem Ruder läuft und die Gemeinschaft gezwungen wird, für Ungutes auch noch zu zahlen - oder wenn man das Gefühl bekommt, das Ganze wird zu einem Selbstbedienungsladen und einer mafiaähnlichen hochbezahhlte Jobvergabe an Gleichgesinnte (16 Orchester!!!, Phantasiegehälter an Böhmie & Co.),
    dann MUSS die Gemeinschaft, die die Party bezahlen soll, auch die Möglichkeit haben zu sagen: "Hey, mal langsam! Jetzt ist aber mal gut!"
    Diese Möglichkeit bestand darin, dass die Länder, respektive deren gewählte Parlamente zustimmmen mussten.
    Diese Möglichkeit besteht nicht mehr...
    • am

      Geld für noch mehr Experten bei Fußballevents und nichtssagende TV-Filme?
      • am

        Oh weh, da kommen jetzt gewaltige Probleme auf den ÖR zu.

        Wie man sieht, wissen die doch schon jetzt nicht, wohin mit dem ganzen Geld und müssen z. B. wie bei der WM 4 -5 Experten pro Fußballspiel einkaufen. Auch in den Wintersportarten reicht oft nicht mal mehr 1 Experte wie früher, auch da müssen es mehrere sein.

        Wenn jetzt noch mehr Geld ausgegeben werden muss, bekommen wir wohl zukünftig bei Fußballspielen 11 Experten - für jeden Spieler einen.
        • am via tvforen.de

          Dann ist ja der drohende Qualitätsverlust abgewendet. Nun schauen wir mal bei den diversen Dritten Programmen rein, was da heute so im Nachmittagsprogramm gekocht und gebacken wird.

          Aber für Schweinsteiger freut es mich. Ohne Gebührenerhöhung hätte der vermutlich am Hungertuch nagen müssen.
          • am via tvforen.de

            J_Doe schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Dann ist ja der drohende Qualitätsverlust
            > abgewendet. Nun schauen wir mal bei den diversen
            > Dritten Programmen rein, was da heute so im
            > Nachmittagsprogramm gekocht und gebacken wird.
            >
            > Aber für Schweinsteiger freut es mich. Ohne
            > Gebührenerhöhung hätte der vermutlich am
            > Hungertuch nagen müssen.


            Du kannst ja auch mal auf 3sat, arte , phoenix , Neo oder One reinzuschauen....
          • am via tvforen.de

            Und trotzdem muss ich diese Koch- und Backorgien in den Dritten mitfinanzieren
          • am via tvforen.de

            J_Doe schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Und trotzdem muss ich diese Koch- und Backorgien
            > in den Dritten mitfinanzieren


            ich fürchte, das nennt man dann eine - wenn auch unfreiwillige - Solidargemeinschaft. Ich zahle auch Steuern für Straßen, auf denen ich nie fahre. ;-)
          • am via tvforen.de

            chrisquito schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > J_Doe schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Und trotzdem muss ich diese Koch- und
            > Backorgien
            > > in den Dritten mitfinanzieren
            >
            >
            > ich fürchte, das nennt man dann eine - wenn auch
            > unfreiwillige - Solidargemeinschaft. Ich zahle
            > auch Steuern für Straßen, auf denen ich nie
            > fahre. ;-)



            Genau ! So funktioniert unser Gemeinwesen! Und das ist richtig so . Es kann nicht nach den Bedürfnissen einzelner gehen .

            Da es so viele Kochsendungen gibt , scheint ja auch der Bedarf danach zu sein.
          • am via tvforen.de

            Sir Hilary 2.0 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > chrisquito schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > J_Doe schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > > > Und trotzdem muss ich diese Koch- und
            > > Backorgien
            > > > in den Dritten mitfinanzieren
            > >
            > >
            > > ich fürchte, das nennt man dann eine - wenn
            > auch
            > > unfreiwillige - Solidargemeinschaft. Ich zahle
            > > auch Steuern für Straßen, auf denen ich nie
            > > fahre. ;-)
            >
            >
            >
            > Genau ! So funktioniert unser Gemeinwesen! Und das
            > ist richtig so . Es kann nicht nach den
            > Bedürfnissen einzelner gehen .
            >
            > Da es so viele Kochsendungen gibt , scheint ja
            > auch der Bedarf danach zu sein.

            Ich bin mit einigem zwar nicht einverstanden was Du so schreibst, das geht meist früher oder später ins politische ... Schwamm drüber.

            Hier bin ich mit Deiner einer Meinung.
            Es gibt für viele ein Bedürfnis an Kochsendungen, warum auch immer.
            Mich selbst interessieren die nicht mehr, ich bekomme da immer Hunger :-)

            Etwas verstört hat mich aber die Werbung im ZDF für Netflix die seit wenigen Tagen in den breaks bei der Olympiaübertragung gezeigt worden ist.
          • am via tvforen.de

            wahrscheinlich gibt es auch ein Bedürfniss an endlosen Wiederholungen wie "Wer weiss den sowas" (80 x in nächster Zeit !) , "Na siehste", "Quizduell" (18 x im August noch !) usw.
            zunächst im Ersten und dann werden die auf jedem 3. durchgnudelt, wo man reinschaut eine Wiederholung, dafür braucht man doch nicht mehr Geld ?
          • am via tvforen.de

            Flottmann1 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > wahrscheinlich gibt es auch ein Bedürfniss an
            > endlosen Wiederholungen wie "Wer weiss den sowas"
            > (80 x in nächster Zeit !) , "Na siehste",
            > "Quizduell" (18 x im August noch !) usw.
            > zunächst im Ersten und dann werden die auf jedem
            > 3. durchgnudelt, wo man reinschaut eine
            > Wiederholung, dafür braucht man doch nicht mehr
            > Geld ?

            Weil in den nächsten Jahren auch die Pensionen der Mitarbeiter gezahlt werden dürfen, die in den Ruhestand gehen. Das ist ein ordentliches Sümmchen, dass es zu berappen gilt.

            https://m.focus.de/finanzen/recht/milliardenloecher-trotz-hoher-rundfunk-abgabe-ard-und-zdf-wollen-wieder-mehr-geld-von-uns-weshalb-das-kein-ende-hat_id_10121587.html

            Empfehlenswert dazu auch die Beiträge von massengeschmack.tv (gibt's auch in der Tube)
          • am via tvforen.de

            Flottmann1 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > wahrscheinlich gibt es auch ein Bedürfniss an
            > endlosen Wiederholungen wie "Wer weiss den sowas"
            > (80 x in nächster Zeit !) , "Na siehste",
            > "Quizduell" (18 x im August noch !) usw.

            Das ist der Preis für ein 24/7-Programm, soviel Ideen, es zu füllen gibt es nun einmal nicht. Obwohl man Nachts eigentlich mal wieder Bahnstrecken zeigen könnte, die habe ich immer gerne gesehen.
          • am via tvforen.de

            Stalag13 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            > Weil in den nächsten Jahren auch die Pensionen
            > der Mitarbeiter gezahlt werden dürfen, die in den
            > Ruhestand gehen. Das ist ein ordentliches
            > Sümmchen, dass es zu berappen gilt.
            >
            > https://m.focus.de/finanzen/recht/milliardenloeche
            > r-trotz-hoher-rundfunk-abgabe-ard-und-zdf-wollen-w
            > ieder-mehr-geld-von-uns-weshalb-das-kein-ende-hat_
            > id_10121587.html


            Puh, da packt einen ja bei der Lektüre des Focus-Artikels das kalte Grausen. Nach wenigen Jahren Tätigkeit bei den Ö-R Erwerb eines Pensionsanspruchs von über 100 Prozent. Wer bekommt den nach über 45 Jahren Berufstätigkeit über 100 Prozent Rente?? Außerdem sollten die AÖR genauso wie die Behörden verpflichtet sein, das Geld, das sie nicht an die gesetzliche Rentenversicherung abzuführen brauchen, in die eigene Pensionskasse zu investieren. Macht nur scheinbar keiner.
        • am

          Das ist ja mal geil. Ohne die Zustimmung aller 16 Landesparlamente ist der Vertrag nicht gültig, aber sobald ein Bundesland nicht zustimmt, wird es verklagt. Willkommen in der Demokratie!
          • am

            Die Demokratie und auch die Legislative haben sich halt ans Grundgesetz zu halten! Willkommen in der Realität! Und im nächsten Leben passt du im Gemeinschaftskunde-/Politikunterricht vielleicht besser auf...
          • am

            Das ist nun mal so, was nicht passt wird passend gemacht. Wozu haben wir denn die obersten Gerichte sonst.
          • (geb. 1987) am

            Vollkommener Blödsinn!
            Der demokratische Akt war das NEIN eines frei gewählten Parlaments.
            Die Rechtsmeinung EINES Beamten war das Andere.
            Da man da auf jeden Fall noch darüber zu reden hat, ist es mehr als legitim das Ganze als nicht in Stein gemeißelt zu sehen.
            In was für einer Welt leben wir eigentlich, dass bei absolut strittigen Themen EINER ALLEN das Maul verbieten will???
            Die Judikative hat sich gefälligst ebenfalls an das Grundgesetz und die demokratischen Regeln zu halten.
            Ob dies geschehen ist, bleibt abzuwarten.
        • am

          sollte man TV nun endlich abmelden?? Was kommt denn dafür?? Immer wieder uninterressanter alter Schrott!!
          • am

            Abmelden nützt nichts, da Du pro Haushalt zahlst. Egal ob mit oder ohne Fernseher. Du hast ein Smartphone? Also kannst Du damit öffentlich-rechtliches Radio hören. Du hast ein Notebook oder einen Desktop PC? Dann kannst Du auch damit öffentlich-rechtliches Fernsehen anschauen. Dein Haus hat Kabelanschluss, oder eine Haus-Satellitenschüssel am Dach? Dann kannst Du öffentlich-rechtliche Programme empfangen und musst zahlen. Du siehst: you can't win.
          • am

            Es ist eine Haushaltsabgabe. Abmelden geht daher nicht bzw. nur aus bestimmten Gründen.
        • am

          Streamingdienste oder Pay-TV für 100 € im Monat abonnieren aber 18 € im Monat für gute
          Pogramme und aktuelle Nachrichten und keine Fake-News oder ausgedachten Scheiß zu bezahlen sind zuviel???? Hat irgendeiner der "Allwissenden" eine Ahnung, was eine Sendeminute kostet, die
          nicht mit dem Handy oder im heimischen Wohnzimmer von irgendwelchen Laien gemacht wird????
          Und dann noch: "Youtube" weiß um die wahre Bedeutung der Männer am Feminismus - da zeigt sich doch das ganze Ausmaß - was soll dazu noch gesagt werden??? Und die Erde ist eine Scheibe,jaja!!!
          Wagt einen Schritt in die wirkliche Welt, jeder kann sich heute doch aussuchen, was er sehen möchte,
          auch und vor allem mit den öffentlich-rechtlichen (überlegt mal, was der Begriff bedeutet) Programmen. Für den einen Zuschauer ist es zu wenig Sport und für den anderen zu viel im ÖR - hier haben wir die Wahl, das ist demokratisch.
          • am

            +1
          • am

            Der NDR und der MDR ist für jeweils 3 Bundesländer zuständig. Das kleine Bremen und Saarland haben jeweils ein 3. Programm. ??? Es gibt 90 ÖRR Rundfunksender. Wozu? Der BR könnte mit dem SWR und der HR mit dem WDR zusammen gehen. Allein diese Einsparungen wären beträchtlich. Wo hat die KEF nur ihre Augen? Allein das Einsparpotential bei den Intendanten und Mitarbeitern wäre beträchtlich. Man gönnt sich auf Beitragszahlerkosten neben ARD noch einen Nachrichten und Parlamentssender. Ebenso das ZDF. Bei Hauptereignissen wird dann ARD und ZDF zugeschalten und macht diese Sender dann überflüssig. Es gibt ein riesiges Einsparpotential wenn man nur will. Nur will man nicht. Wenn man das Medienverhalten der jungen Generation betrachtet, so spielt der ÖRR kaum eine Rolle und Radio ebenso wenig.
        • am via tvforen.de

          Die Argumentation für die Gebührenerhöhung ist zumindest mal interessant. Inwiefern kann man denn mit 17,50€ pro Monat keinen Gegenpol zu Fakenews darstellen?

          Offtopic und mit einem Augenzwinkern...
          Es klingt so ein bisschen wie Arthur Spooner bei King of Queens den Betrag der Reparationen erklärt den er bereit ist zu zahlen. Die Farm hatte 12 Sklaven. Meinem Urgroßvater gehörte die Hälfte der Farm und von seinem Teil der Sklaven lebten 2 im Haus, ich finde 237$ ist eine faire Zahl. (Ich glaube auf Deutsch war der Betrag noch krummer als im Original)
          • am via tvforen.de

            Ob die Erhöhung des Beitrags gerechtfertigt ist? Mmh, keine Ahnung.

            Mittlerweile zahle ich aber gerne meine (GEZ) Gebühren.
            Vor langer Zeit sah das bei mir noch anders aus :-)
            arte und 3sat waren und sind immer ihr Geld wert, die Aufteilung der Finanzierung wurde hier ja bereits angesprochen, kostet wenig Geld, aber es kostet ... und da ist jeder cent gut aufgehoben.

            Durch das wühlen in den Archiven der Sender wurde sehr vieles im Laufe der Jahre ans Tageslicht gebracht was natürlich auch Geld kostet(e). Ich beziehe mich da mehr auf Musiksendungen, vieles wurde auf den Spartensendern von ARD/ZDF gezeigt. (Qualität hin oder her :-) ) Evtl. kommt da auch noch was, Wünsche gibt es ja genug :-)

            Zur Zeit ärgert mich die Berichterstattung der ARD von Olympia 2020 aus Tokio
            (Ja, ich brauche momentan diese Ablenkung) ... Warum übertragen die nichts mehr auf one? Zum Beispiel das heutige Finale im Tischtennis Ch-D? Ich bin da auf eurosport ausgewichen.
            Klar, ich hätte mir das auch online anschauen können, aber auf one hätte das gut gepasst.
            • am via tvforen.de

              pars schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Zur Zeit ärgert mich die Berichterstattung der
              > ARD von Olympia 2020 aus Tokio
              > (Ja, ich brauche momentan diese Ablenkung) ...
              > Warum übertragen die nichts mehr auf one? Zum
              > Beispiel das heutige Finale im Tischtennis Ch-D?
              > Ich bin da auf eurosport ausgewichen.
              > Klar, ich hätte mir das auch online anschauen
              > können, aber auf one hätte das gut gepasst.

              Eurosport (bzw. deren Eigentümer Discovery) hat mit dem IOC einen Exklusiv-Deal für die gesamten europäischen Rechte an den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 abgeschlossen. Zunächst sah es so aus, als würden ARD+ZDF völlig leer ausgehen, weil Discovery zu viel Geld für eine Sublizenz verlangte. Als das Ganze für Discovery zum finanziellen Desaster zu werden drohte, gingen sie angeblich mit dem Preis runter, und man sich vor den Winterspielen 2018 doch noch auf eine Sublizenz geeinigt. Diese Sublizenz umfasst aber nur die lineare Live-Übertragung im Hauptprogramm, plus diverse Online-Streams. Damit sind ARD+ZDF anscheinend immer noch besser gestellt als z.B. BBC und RAI.

              https://www.dwdl.de/magazin/83896/olympische_spiele_bei_eurosport_dabeisein_ist_alles/
            • am via tvforen.de

              pars schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > [...]
              > Zur Zeit ärgert mich die Berichterstattung der
              > ARD von Olympia 2020 aus Tokio
              > (Ja, ich brauche momentan diese Ablenkung) ...
              > Warum übertragen die nichts mehr auf one? Zum
              > Beispiel das heutige Finale im Tischtennis Ch-D?
              > Ich bin da auf eurosport ausgewichen.
              > Klar, ich hätte mir das auch online anschauen
              > können, aber auf one hätte das gut gepasst.

              Du bist nicht der Einzige der sich über die Olympia-Berichterstattung von ARD & ZDF ärgert. Ich lass jetzt hier mal Luft ab, wenn fast alle meckern möchte ich auch:

              Gleich am ersten Olympia-Tag, Straßenradrennen der Männer. Start war glaub ich 2 Uhr oder 3 Uhr weiß ich nicht mehr, ist auch egal. ZDF übertrug ca. 10 min, danach schaltete man um zum Fechten, danach dann wohl auch noch Luftpistolenschießen - also alles wo so echt krass die Action abgeht. Jo, Svetlana also umgeschaltet auf Eurosport, die haben eh die besseren Kommentatoren und Experten. Leider mit Werbung die immer wieder die Leute mitten im Wort (!) unterbrach. Das ist etwas was mich schon zur TdF aufgeregt hat: Ist halt ein Werbesender, okay, aber muß man das so diletantisch machen und die Werbung mitten ins Wort hineinknallen??? Na, wie auch immer - ZDF brachte ja nervenzerfetzendes Schießen, also sah ich mir das Rennen 6 Stunden auf Eurosport an, die sendeten es immerhin durchgehend.

              Oder fast durchgehend... 50 km vor dem Ziel als es spannend wurde legten sie das Radrennen hinter die Paywall auf JOIN+ und brachten plötzlich Handball. Umgeschaltet auf ZDF - oh! Die sendeten echt das Rennen mit Claus Lufen am Mikrofon, hab ich mich echt gefreut. 5 Minuten lang. Dann schalteten sie um zum Handball - Aaarrrgghhh!!!!

              Da mußte ich doch echt noch aufstehen, den PC hochfahren und das Rennen auf dem ZDF-Lifestream zu Ende sehen. Und (was erschwerend dazu kommt) auch noch mit dem Kommentar von ARD-Florian Naß! Boah - was hab ich mein Schicksal mal wieder gehasst, Florian Naß - Meister der gehäuften Superlative und des unnützen Wissens, seines Zeichens Dauerredner und sogenannter Experte versaut mir mal wieder ein Radrennen. Ich hatte den ganzen Tag über schlechte Laune...

              Ich habe mir die mich interessierenden Sportereignisse fast durchgehend am PC anschauen müssen, da ARD/ZDF immer nur so Schnipselchen brachten, selbst wenn sie mal längere Zeit etwas übertrugen wurde zwischendurch immer mal woandershin geschaltet. Bei Eurosport genau daselbe. Und ich bin nun mal nicht so der Beachvolleyball- oder Turnfan. Also musste ich mein Rugby und mein Fußball fast komplett am PC schauen, da Eurosport zu 80% das Gleiche sendete wie die Öffentlich-Rechtlichen.

              Ich habe mich schon reichlich geärgert die letzten Tage, aber immerhin konnte ich sehen was ich wollte dank ARD + ZDF. Ohne Öffentlich-Rechliche hätten wir wohl gar keinen Fernseher mehr. Von daher geht die sogenannte Zwangsgebühr schon in Ordnung.
            • am via tvforen.de

              Sveta schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich habe mir die mich interessierenden
              > Sportereignisse fast durchgehend am PC anschauen
              > müssen, da ARD/ZDF immer nur so Schnipselchen
              > brachten, selbst wenn sie mal längere Zeit etwas
              > übertrugen wurde zwischendurch immer mal
              > woandershin geschaltet. Bei Eurosport genau
              > daselbe. Und ich bin nun mal nicht so der
              > Beachvolleyball- oder Turnfan. Also musste ich
              > mein Rugby und mein Fußball fast komplett am PC
              > schauen, da Eurosport zu 80% das Gleiche sendete
              > wie die Öffentlich-Rechtlichen.

              Mal ehrlich: Hast du ernsthaft damit gerechnet, dass die ÖR oder Eurosport stundenlang Fußball oder Rugby (!) ohne deutsche Beteiligung zeigen, während anderswo im Minutentakt um Medaillen gekämpft wird?
            • am via tvforen.de

              Das muss ich mir später noch mal durchlesen.
              Guter Beitrag Sveta, Danke.

              Sveta schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > pars schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > [...]
              > > Zur Zeit ärgert mich die Berichterstattung der
              > > ARD von Olympia 2020 aus Tokio
              > > (Ja, ich brauche momentan diese Ablenkung) ...
              > > Warum übertragen die nichts mehr auf one? Zum
              > > Beispiel das heutige Finale im Tischtennis
              > Ch-D?
              > > Ich bin da auf eurosport ausgewichen.
              > > Klar, ich hätte mir das auch online anschauen
              > > können, aber auf one hätte das gut gepasst.
              >
              > Du bist nicht der Einzige der sich über die
              > Olympia-Berichterstattung von ARD & ZDF ärgert.
              > Ich lass jetzt hier mal Luft ab, wenn fast alle
              > meckern möchte ich auch:
              >
              > Gleich am ersten Olympia-Tag, Straßenradrennen
              > der Männer. Start war glaub ich 2 Uhr oder 3 Uhr
              > weiß ich nicht mehr, ist auch egal. ZDF übertrug
              > ca. 10 min, danach schaltete man um zum Fechten,
              > danach dann wohl auch noch Luftpistolenschießen -
              > also alles wo so echt krass die Action abgeht. Jo,
              > Svetlana also umgeschaltet auf Eurosport, die
              > haben eh die besseren Kommentatoren und Experten.
              > Leider mit Werbung die immer wieder die Leute
              > mitten im Wort (!) unterbrach. Das ist etwas was
              > mich schon zur TdF aufgeregt hat: Ist halt ein
              > Werbesender, okay, aber muß man das so
              > diletantisch machen und die Werbung mitten ins
              > Wort hineinknallen??? Na, wie auch immer - ZDF
              > brachte ja nervenzerfetzendes Schießen, also sah
              > ich mir das Rennen 6 Stunden auf Eurosport an, die
              > sendeten es immerhin durchgehend.
              >
              > Oder fast durchgehend... 50 km vor dem Ziel als es
              > spannend wurde legten sie das Radrennen hinter die
              > Paywall auf JOIN+ und brachten plötzlich
              > Handball. Umgeschaltet auf ZDF - oh! Die sendeten
              > echt das Rennen mit Claus Lufen am Mikrofon, hab
              > ich mich echt gefreut. 5 Minuten lang. Dann
              > schalteten sie um zum Handball - Aaarrrgghhh!!!!
              >
              > Da mußte ich doch echt noch aufstehen, den PC
              > hochfahren und das Rennen auf dem ZDF-Lifestream
              > zu Ende sehen. Und (was erschwerend dazu kommt)
              > auch noch mit dem Kommentar von ARD-Florian Naß!
              > Boah - was hab ich mein Schicksal mal wieder
              > gehasst, Florian Naß - Meister der gehäuften
              > Superlative und des unnützen Wissens, seines
              > Zeichens Dauerredner und sogenannter Experte
              > versaut mir mal wieder ein Radrennen. Ich hatte
              > den ganzen Tag über schlechte Laune...
              >
              > Ich habe mir die mich interessierenden
              > Sportereignisse fast durchgehend am PC anschauen
              > müssen, da ARD/ZDF immer nur so Schnipselchen
              > brachten, selbst wenn sie mal längere Zeit etwas
              > übertrugen wurde zwischendurch immer mal
              > woandershin geschaltet. Bei Eurosport genau
              > daselbe. Und ich bin nun mal nicht so der
              > Beachvolleyball- oder Turnfan. Also musste ich
              > mein Rugby und mein Fußball fast komplett am PC
              > schauen, da Eurosport zu 80% das Gleiche sendete
              > wie die Öffentlich-Rechtlichen.
              >
              > Ich habe mich schon reichlich geärgert die
              > letzten Tage, aber immerhin konnte ich sehen was
              > ich wollte dank ARD + ZDF. Ohne
              > Öffentlich-Rechliche hätten wir wohl gar keinen
              > Fernseher mehr. Von daher geht die sogenannte
              > Zwangsgebühr schon in Ordnung.
            • am via tvforen.de

              Manche Leute scheinen bis heute das Spartenprogramm von ARD und ZDF nicht entdeckt zu haben, wo auch gute neue Serien aus den USA, Frankreich, GB oder Skandinavien laufen . Auch scheint die Existenz von 3sat , arte oder Phoenix für viele immer noch eine neue Entdeckung zu sein.

              Von dem immer besseren Mediathekenangebot mal ganz zu schweigen... Auch das Radioprogramm ist sehr vielfältig .

              Wer auf all den Sender nichts findet , hat einfach ein Individualproblem, aber keines was von belang ist....
            • am via tvforen.de

              Spoonman schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Mal ehrlich: Hast du ernsthaft damit gerechnet,
              > dass die ÖR oder Eurosport stundenlang Fußball
              > oder Rugby (!) ohne deutsche Beteiligung zeigen,
              > während anderswo im Minutentakt um Medaillen
              > gekämpft wird?

              Am Anfang liefen größtenteils Vorkämpfe, deswegen kam auch noch relativ viel Fußball im TV, aber mir ist schon klar das Sportarten ohne deutsche Beteiligung kaum eine Chance haben, zumal ARD/ZDF ja auch noch diverse Hintergrundberichte über die Stimmung abseits der Spiele bringen müssen (?), dazu Interviews mit den Medalliengewinnern im Studio und wenn man Pech hat kommt am Ende noch Hexenjäger Seppelt um die Ecke, dem man dann auch noch Sendezeit geben muß. Da bleibt für ein 15min langes 7er Rugby-Spiel nichts übrig.
              Aber liegt auch mit an uns. Denn leider kann unser Fernseher keine Live-Streams abspielen, da wird nur "zur Zeit keine Inhalte hinterlegt" angezeigt. Ist wahrscheinlich schon zu alt mit seinen 7 Jahren.
          • am

            Das teuerste Stastsfernsehen der Welt
            • am

              Also erstens ist das faktisch falsch und zweitens eben deshalb gibt es bei uns kein Staatsfernsehen. Die massive zur Schau getragene Unkenntnis hier ist wirklich eine Tragödie.
          • am

            Mir wurde einfach nur kotzübel als ich das las...

            "Das Bundesverfassungsgericht betonte im Zusammenhang mit dem Beschluss die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten "vermehrten komplexen Informationsaufkommens einerseits und von einseitigen Darstellungen, Filterblasen, Fake News, Deep Fakes andererseits". Nicht nur deshalb wachse die Bedeutung des beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit der ihnen obliegenden Aufgabe, "durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht zu bilden"."

            Hier mal ein gutes Beispiel für die "sogenannten" authentischen, gut recherchierten und sorgfältigen Beiträge...

            Warum Feminismus und Gleichberechtigung auch Männersache sind | ZoomIN
            https://www.youtube.com/watch?v
            • am

              Whataboutism!
          • am

            Das System ÖR ist mittlerweile genauso überholt wie die Bundesländer!
            Wir leben mittlerweile in einem friedlichen Europa, Adolf ist seit 76 Jahren Geschichte und Erich 31 weg vom Fenster. Also brauchen wir diese ganze Dezentralierung aus Angst einer neuen roten oder schwarzen Machtübernahme nicht mehr. 
            Weg mit den Gebühren, das ÖR soll und kann sich durch Werbung und / oder Abos finanzieren. Muß erstmal der Wasserkopf und die Pensionsrücklagen der ganzen Intendanten abgebaut werden. Die Privaten machen es seit 40 Jahren vor! Dann weg mit den ganzen Sportübertragungsrechte für Schweinegeld! Wer Sport guggen will soll das auf den Sportkanälen tun und dafür zahlen! Auch die doppelten gleichen Sendungen abschaffen, was muß jeder der beiden Sender ein "Brennpunkt" zeitgleich senden, da langt einer. Auch diese Boulevardmagazine abends, da reicht eines und nicht jeder Sender muß dafür auch noch Geld raus hauen. Dazu Krimiquote! Ähnlich mancher Rundfunksendern wo 40% deutschsprachige Lieder gesendet werden müssen. Weg mit der ewigen Indoktrinierung überall würden Nazis lauern, besonders schlimm beim SWR, wo sugessiert wird hinter jedem 2. Busch sitzt ein Rechter, aber linksradikale, frisch haftentlassene Mörder werden mit 2 Stunden Sendezeit hoffiert (Sendung Leute SWR 1)!
            Aber das wird leider nicht kommen, genauso wie das Abschaffen der Bundesländer. Denn da fallen ja die ganzen hochdotierten Posten samt Pensionsansprüche weg und oh Graus! Die ganzen Arbeitslosen - herrjeh! Kretschi hat ja in BW noch ein weiteres Ministerium geschaffen!
            Also weg mit den alten überholten Zöpfen!
            • am

              Also ich finde das absolut gar nicht. Hast du außer Parolen noch echte Argumente auf Lager? Ansonsten würde ich dazu sagen: KWT!
          • (geb. 1967) am

            So richtig verstehe ich die Info über das Urteil nicht, müssen wir nun bei der nächsten Rechnung die anteiligen 18,36 pro Monat zahlen oder erst, wenn das ganze Prozedere der staatsvertraglichen Neuregelung in Kraft tritt?

            Aber es gibt Einsparpotential, wenn man sieht, wieviel Sendeanstalten beim WDR-Fernsehen existieren, bloß weil da viele Bürger auf relativ kleiner Fläche leben, braucht nicht jedes Örtchen eine eigene Anstalt. Als Vergleich, Bayern hat nur 2 (Nord und Süd), der MDR 3 (Pro Land eine), was vollkommen ausreichend ist.
            • (geb. 1976) am

              Wenn es wenigstens einen vernünftigen Streaming-Dienst mit allen alten ARD/ZDF-Dokus, Serien und Filmen geben würde, die zum allergrößten Teil seit Jahrzenten in deren Archiven "vergammeln", wäre es evlt. gerechtfertigt, noch mehr Geld für die öffentlich Rechtlichen zu verlangen. Aber da kommen ja auch immer nur halbgare Angebote... und wenn es mal so ausschaut, dass sich etwas in diese Richtung bewegt, dann muss man dann frecherweise sogar noch für bezahlen (siehe: https://www.ardplus.de/). Deswegen finde ich, es reicht langsam mit den Erhöhungen!
              • am

                So etwas in der Richtung wird ja derzeit gerade aufgebaut.
            • am

              Klar Ab 01.07.2021 sollte es laut Ankündigung mehr Pflegegeld
              für die häusliche Betreuung geben.Alles weg vom Tisch!Streichung des Entlastungsbudget und und und.Das die Rundfunkgebühren auch nach dem Stop-Urteil kurz vor Weihnachten,was die obersten Verfassungsrichter ablehnten doch steigen werden, war mir schon nach dem damligen Urteil klar.
              Wann bekommen manche nur endlich mal den Hals voll
              Schande...Hoffe da kommt noch was.Ich habe diese Gebühren langsam so sehr satt.Da wird 2015 groß Posaunt wenn es mal 48 Cent billiger wird und im Gegenzug kralltz man sich jetzt gleich mal
              86 Monatlich mehr
              • am

                Nennt man Inflation. Vielleicht beschäftigst du dich mal damit, dass Geld weniger wert wird, bevor dich vor Entrüstung noch der Schlag trifft. ;-)
              • am

                Inflation was?Abzocke ist das Du Papnase!Verschon uns mit Deinen Klugscheiß!Kann mir schon denken warum man solchen Käse von sich geben muß.Du hast ja wohl wieder voll den Überblick!Eine Volksabstimmung wäre eine Ehrliche Art und Weise!Denn Ich glaube schon das die "Typisch Deutschen" auch gerne über die Finanzierung ihres öffentlich-rechtlichen Rundfunks abstimmen würden.
                Ich bin auch mit der damaligen G.E.Z. aufgewachsen und weiß auch wie die zum Teil mit den Bürgern umgesprungen sind.Das kam mir schon Hausfriedenbruch oder Belästigung in den Sinn.
                Wie die GEZ-Schnüffler in den Gartenanlagen aufgeschlagen sind und sich auf die Jagd nach unangemeldeten Fernsehern oder Radios begeben haben.Und das auf unverschämte Art und Weise.Dreist,unhöflich und aufdringlich.Füße in die geöffneten Wohnungstüren gestellt oder Abends in Fenster geschaut und und und.Dann wurde in einer groß angelegten Aktion die Einwohnermeldeämter abgeglichen und beauftragt Daten an den Beitragsservice zu übermitteln.Dann wollte man an die Smartphones und Computer ran wer schon angeblich kein TV und Radio besitze.Später wurde aus der GEZ einfach Der Rundfunkbeitrag.Das muss jeder Haushalt entrichten,unabhängig davon, ob tatsächlich ein Fernseher, Radio oder Computer vorhanden ist.Was sind denn das zum Geier für Methoden??
                Mir erscheint es mehr als Logisch.Es soll ja auch keiner drumrum kommen zu zahlen.Also frisiert man da fix mal nach.
                Das gefällt Dir also?Na ja, versteh schon die Typisch Deutschen!Bei jedem kleinen Pilepalle sich beschweren und das nur wegen 210 Euro (220,32€) im Jahr.
                Zahlst Du gern?Und am besten jedes Jahr noch mehr?Jahr für Jahr?Mach das! Mir sowas von Rille und leg am besten noch paar Taler Bonus oben mit drauf.Es gibt Millionen von unterschiedlichsten Menschen in diesem Land wo der eine Volksmusik und das Traumschiff mag.Der andere mag Fußball bzw Sport.Tatort,Quizz,Talk Shows oder die 100.Wiederholung von den Pilcher-Romanzen.Das die Öffentlich-Rechtlichen für unsere Demokratie essenziell wichtig sind dass brauch mir bestimmt keiner wie Du erklären.Ich will auch nix umsonst haben von denen aber wenn dann auch in einem "Angemessenen Beitrag" und schon gar nicht mit solch "DU Musst" Befehlston.Ich brauch auch Fingerspitzengefühl und gute Argumente in meinem Gewerbe um zu begründen,warum ich meine Preise erhöhen muß.Und kauft dann einer meine Leistung nicht,kann ich Ihn auch nicht zwingen!Aber noch mehr Geld für z.B noch mehr Wiederholungen dann finde das schon gut dass viele Menschen dagegen sind das jede Beitragserhöhung für Rundfunk einfach so durchgewunken wird.Und wenns nur 86 Cent sind!Dann muß eben auch da mal dass Programm abgespeckt werden bzw angepasst.Manche Gäste im TV haben ja eine Jahreskarte als Gast.Siehe den krampfhaft fröhlichen Schlagerboom und Co!Verschwenung ist das und Abzocke und nicht mehr
            • am via tvforen.de

              Timmy schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Damit kann das ZDF für die kommenden Jahre
              > verlässlich planen und dem Publikum weiter ein
              > hochwertiges Programm bieten.
              >
              > Na dann noch ein Lacher zum Schluß!!!


              Den Anfang mach die Giovanni Zarella Show, das finde ich mehr als hochwertig, die Zuschauer dürfen glücklich sein so eine Musikfest am heimischen Fernseher zu genießen, immerhin wird da die Show-Elite eingeladen wie Kerstin Ott, Andrea Berg, Ben Zucker, DJ Ötzi oder Maite Kelly, im besten Fall noch im Duett mit Roland Kaiser
              • am

                War klar dass so entschieden wird, wer ernsthaft mit einem anderen Urteil gerechnet hat, hat die letzten 1,5 Jahre unter nem Stein gelebt
                • am

                  Dieses vermeintliche Bildungs-TV ist nur noch eine Frechheit.
                  Wirklich kluge Sachen haben ARD/ZDF zuletzt Anfang der 90er gesendet. Damals gab es interessante Dokus und nicht jeden Tag Verblödungs-Talkshows mit fast immer den gleichen Gästen, nur anderen Gastgebern, dass man dann als Bildung und Aufklärung verkauft.
                  Das ist schlichtlos eine Frechheit!
                  Fazit. Bis auf One und ZDFNeo alles einstampfen!
                  • am via tvforen.de

                    Damit kann das ZDF für die kommenden Jahre verlässlich planen und dem Publikum weiter ein hochwertiges Programm bieten.

                    Na dann noch ein Lacher zum Schluß!!!
                    • am via tvforen.de

                      auch im WDR-Radio wurde die Nachricht in den Nachrichten gefeiert - streng genommen keine objektive Berichterstattung, das hätte man schon als Kommentar deklarieren sollen
                    • am via tvforen.de

                      Ich höre seit Jahren keine Radioprogramme mehr und sehe keine Fernsehsender mehr. Die Nachrichten machen mich nur depressiv. Ich habe auch gar keinen TV-Empfänger. Die Mediatheken nutze ich auch so gut wie nie.

                      Meinen Fernseher nutze ich für DVD und Blu Ray.



                      Die Zwangsgebühren sollten für die sein die es nutzen.

                      Und wenn jetzt wieder jemand schreibt man braucht diese zur Grundversorgung an objektiven Informationen dann sollten eigentlich sämtliche Unterhaltungssendungen(Krimis, etc....) der sogenannten öffentlich rechtlichen abgeschafft werden(oder eine Gebühr speziell für Unterhaltungssendungen verlangen).
                    • am via tvforen.de

                      Cewe1969 schrieb:
                      -------------------------------------------------------

                      > Den Anfang mach die Giovanni Zarella Show, das
                      > finde ich mehr als hochwertig, die Zuschauer
                      > dürfen glücklich sein so eine Musikfest am
                      > heimischen Fernseher zu genießen, immerhin wird
                      > da die Show-Elite eingeladen wie Kerstin Ott,
                      > Andrea Berg, Ben Zucker, DJ Ötzi oder Maite
                      > Kelly, im besten Fall noch im Duett mit Roland
                      > Kaiser


                      Bitte lass das Ironie sein, bitte bitte...
                    • am via tvforen.de

                      Cewe1969 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Timmy schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > Damit kann das ZDF für die kommenden Jahre
                      > > verlässlich planen und dem Publikum weiter ein
                      > > hochwertiges Programm bieten.
                      > >
                      > > Na dann noch ein Lacher zum Schluß!!!
                      >
                      >
                      > Den Anfang mach die Giovanni Zarella Show, das
                      > finde ich mehr als hochwertig, die Zuschauer
                      > dürfen glücklich sein so eine Musikfest am
                      > heimischen Fernseher zu genießen, immerhin wird
                      > da die Show-Elite eingeladen wie Kerstin Ott,
                      > Andrea Berg, Ben Zucker, DJ Ötzi oder Maite
                      > Kelly, im besten Fall noch im Duett mit Roland
                      > Kaiser

                      Andrea Berg und Roland Kaiser sind nun mal Publikumslieblinge.

                      Mir macht die Gebührenerhöhung nichts aus, mein Lieblings-TV-Kanal
                      ist arte, der finanziert sich zu 95 % aus Gebühren. Ohne Gebühren würde
                      es einen Kanal wie arte nicht geben, das sollte man auch mal bedenken.

                      Übrigens gab es früher in ARD/ZDF am laufenden Band Sendungen mit
                      angeblicher "Volksmusik", moderiert von Maria Hellwig, Carolin Reiber,
                      Marianne und Michael und anderen - das hat deutlich abgenommen.
                      Die Gebührenerhöhung sehe ich von meiner Seite deshalb auch als ein
                      kleines Dankeschön.

                      P.S. Die Film-Raritäten in den letzten Wochen und Monaten in arte waren
                      wirklich klasse.
                    • am via tvforen.de

                      das sehe ich ähnlich, nur wo bleiben die Fernsehschätze von ARD/ZDF ?
                      da werden Krimis und Quizsendungen zig mal wiederholt, ist das die Grundversorgung ?
                    • am via tvforen.de

                      Flottmann1 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > das sehe ich ähnlich, nur wo bleiben die
                      > Fernsehschätze von ARD/ZDF ?
                      > da werden Krimis und Quizsendungen zig mal
                      > wiederholt, ist das die Grundversorgung ?

                      Leider sind die Einschaltquoten bei Wiederholungen von Sendungen
                      aus den 60er - 80er Jahren in der Regel sehr unterdurchschnittlich.
                      Aber es werden ja auch alte Sendungen wiederholt, z. B. hätte ich
                      nicht gedacht, dass "Spiel ohne Grenzen" wiederholt wird. Auch die
                      Wiederholung des Tatort "und dann ist Zahltag" war sehr erfreulich.

                      Außerdem scheint es so zu sein, dass ARD/ZDF Lizenzen an Drittanbieter
                      wie z. B. pidax relativ günstig verkaufen, sonst wäre es nicht möglich, dass
                      Serien mit 13 Folgen für ca. 15 Euro angeboten werden. Mir ist es sogar
                      lieber, wenn alte Serien günstig auf DVD gekauft werden können als wenn
                      ich es alles aufnehmen müsste aus dem Fernsehen.
                    • am via tvforen.de

                      Wilkie schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > werden. Mir ist es sogar
                      > lieber, wenn alte Serien günstig auf DVD gekauft
                      > werden können als wenn
                      > ich es alles aufnehmen müsste aus dem Fernsehen.

                      Bleibt Dir bei den vielen DVDs überhaupt Zeit, sie alle anzusehen? Immerhin dauert ein Fußballspiel doch auch 90 min und in der Zeit könnt ihr Fußballfans doch keine Serien gucken.
                    • am via tvforen.de

                      kleinbibo schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Wilkie schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > werden. Mir ist es sogar
                      > > lieber, wenn alte Serien günstig auf DVD
                      > gekauft
                      > > werden können als wenn
                      > > ich es alles aufnehmen müsste aus dem
                      > Fernsehen.
                      >
                      > Bleibt Dir bei den vielen DVDs überhaupt Zeit,
                      > sie alle anzusehen? Immerhin dauert ein
                      > Fußballspiel doch auch 90 min und in der Zeit
                      > könnt ihr Fußballfans doch keine Serien gucken.

                      Ach, liebe:r Kleinbibo, die Sache ist noch viel schlimmer. ;-)
                      Dank Nachspielzeit dauert kein Fußballspiel mehr 90 Minuten, sondern in der Regel 95 Minuten. Die Halbzeitpause mit 15 Minuten muss man ebenfalls noch dazu rechnen, denn innerhalb dieser wird man kaum eine Serienfolge schauen können.
                      Und wie dieser Sommer gezeigt hat, geht in K.O.-Spielen der Trend zu Verlängerung und Elfmeterschießen.
                    • am via tvforen.de

                      Cewe1969 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Timmy schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > Damit kann das ZDF für die kommenden Jahre
                      > > verlässlich planen und dem Publikum weiter ein
                      > > hochwertiges Programm bieten.
                      > >
                      > > Na dann noch ein Lacher zum Schluß!!!
                      >
                      >
                      > Den Anfang mach die Giovanni Zarella Show, das
                      > finde ich mehr als hochwertig, die Zuschauer
                      > dürfen glücklich sein so eine Musikfest am
                      > heimischen Fernseher zu genießen, immerhin wird
                      > da die Show-Elite eingeladen wie Kerstin Ott,
                      > Andrea Berg, Ben Zucker, DJ Ötzi oder Maite
                      > Kelly, im besten Fall noch im Duett mit Roland
                      > Kaiser


                      Ich grusel mich immer bei solchen Horrorfilmen bzw. Shows :-)
                    • am via tvforen.de

                      Wilkie schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Mir macht die Gebührenerhöhung nichts aus, mein
                      > Lieblings-TV-Kanal
                      > ist arte, der finanziert sich zu 95 % aus
                      > Gebühren. Ohne Gebühren würde
                      > es einen Kanal wie arte nicht geben, das sollte
                      > man auch mal bedenken.
                      >
                      > Übrigens gab es früher in ARD/ZDF am laufenden
                      > Band Sendungen mit
                      > angeblicher "Volksmusik", moderiert von Maria
                      > Hellwig, Carolin Reiber,
                      > Marianne und Michael und anderen - das hat
                      > deutlich abgenommen.
                      > Die Gebührenerhöhung sehe ich von meiner Seite
                      > deshalb auch als ein
                      > kleines Dankeschön.
                      >
                      > P.S. Die Film-Raritäten in den letzten Wochen und
                      > Monaten in arte waren
                      > wirklich klasse.


                      Ich liebe arte ebenfalls, auch 3sat hat oft interessante Sendungen und Filme.
                      Aber was kostet mich das?

                      Für arte wollte ich es mal genau wissen.
                      Tatsächlich kostet arte im Jahr nur ca. 140 Millionen Euro. https://www.arte.tv/sites/corporate/de/finanzierung/
                      Neben den geringen Eigenerträgen wird die Hälfte der Kosten von französischer Seite getragen.
                      Die deutschen Gebührenzahler kamen 2020 für schlappe 66,893 Millionen Euro auf (die ARD und ZDF sich übrigens teilen).
                      Die Gesamteinnahmen der Rundfunkbeiträge betrugen 2020 aber über 8,1 Milliarden Euro (laut Jahresbericht 8.110.729.834,04 Euro).
                      https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e7364/Jahresbericht_2020.pdf

                      Demnäch beträgt der Anteil für arte nur rund 0,8 % an den Gebühren.
                      Dabei ist das ein Sender mit hochwertigem Vollprogramm zu Kultur, Wissenschaft und Unterhaltung und sogar eigenen Nachrichten.
                      Jeder Gebührenzahler bezahlte für diese großartige Leistung im Jahr 2020 demnach nur spottbillige 14 Cent pro Monat!

                      Und was kostet zum Beispiel die Übertragung der Fußball-Bundesliga?
                      Laut https://de.statista.com/infografik/22081/preisentwicklung-der-eebertragungsrechte-der-fussball-bundesliga/ kostet eine Saison derzeit 1,1 Millarden Euro.
                      Das allein sind ca. 13,6 % der Gebühren!
                      Warum muss ich mit ca. 2,38 Euro monatlich die Fußballbundesliga mitfinanzieren? Das sind über 28 Euro pro Jahr!

                      Übrigens: Das ist 17-mal so viel wie die Kosten für arte...

                      Meiner Meinung nach läuft da einiges aus dem Ruder.

                      Der Kelte
                    • am via tvforen.de

                      DerKelte schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Und was kostet zum Beispiel die Übertragung der
                      > Fußball-Bundesliga?
                      > Laut
                      > https://de.statista.com/infografik/22081/preisentw
                      > icklung-der-eebertragungsrechte-der-fussball-bunde
                      > sliga/ kostet eine Saison derzeit 1,1 Millarden
                      > Euro.
                      > Das allein sind ca. 13,6 % der Gebühren!
                      > Warum muss ich mit ca. 2,38 Euro monatlich die
                      > Fußballbundesliga mitfinanzieren? Das sind über
                      > 28 Euro pro Jahr!

                      Was für ein Blödsinn. Da hätte doch eigentlich vor dem Abschicken des Beitrags dein innerer Bullshit-Detektor Alarm schlagen müssen.

                      1,1 Milliarden pro Saison nimmt die DFL für die gesamten Inlands-Fernsehrechte ein. Der Löwenanteil entfällt auf die Pay-TV-Sender SKY und DAZN. Die ARD hat in den letzten Jahren (inklusive Produktionskosten) rund 134 Mio. pro Saison gezahlt.

                      https://meedia.de/2016/09/23/13383-millionen-euro-so-teuer-werden-die-bundesliga-rechte-ab-2017-fuer-die-ard/

                      Ab der jetzt beginnenden Saison wird der Betrag vermutlich stabil bleiben oder sogar leicht sinken. Der Umfang der Rechte ist dagegen größer geworden, denn jetzt sind auch die Zweitliga-Zusammenfassungen am Freitag und Sonntag enthalten. Ein Teil der Rechtekosten wird durch Werbung in der Samstags-Sportschau refinanziert.
                    • am via tvforen.de

                      Danke für die Aufklärung, Spoonman!
                      Keine Ahnung vom Fußball;-)

                      Immerhin ist das noch mehr als doppelt so viel wie der deutsche Beitrag für arte...


                      Kelte
                    • am via tvforen.de

                      DerKelte schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Immerhin ist das noch mehr als doppelt so viel wie
                      > der deutsche Beitrag für arte...

                      Das mag sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, in welchem Umfang anteilige Produktionskosten für die von ARD und ZDF zugelieferten Filme im Arte-Budget enthalten sind. Ich vermute, dass Arte vieles sehr günstig von den beteiligten Anstalten übernehmen kann. Aber ich bin da kein Experte.
                    • am via tvforen.de

                      Spoonman schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > DerKelte schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > Immerhin ist das noch mehr als doppelt so viel
                      > wie
                      > > der deutsche Beitrag für arte...
                      >
                      > Das mag sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher,
                      > in welchem Umfang anteilige Produktionskosten für
                      > die von ARD und ZDF zugelieferten Filme im
                      > Arte-Budget enthalten sind. Ich vermute, dass Arte
                      > vieles sehr günstig von den beteiligten Anstalten
                      > übernehmen kann. Aber ich bin da kein Experte.


                      ... und von den französischen Sendern vermutlich auch
                    • am via tvforen.de

                      Wenn wir für das ÖR-Programm zwangsweise A C H T ... M I L L I A R D E N Euro jedes Jahr bezahlen (8 000 000 000 EUR), eine Summe, bei der einem schwindelig werden müsste!):

                      WIESO KOMMT DANN VOR JEDER WETTERVORHERSAGE UND JEDEM ANDEREM FURZ WERBUNG, WERBUNG und noch mehr WERBUNG???

                      Es ist so unsäglich......
                    • am via tvforen.de

                      Plumpaquatsch schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Wenn wir für das ÖR-Programm zwangsweise A C H
                      > T ... M I L L I A R D E N Euro jedes Jahr
                      > bezahlen (8 000 000 000 EUR), eine Summe, bei der
                      > einem schwindelig werden müsste!):
                      >
                      > WIESO KOMMT DANN VOR JEDER WETTERVORHERSAGE UND
                      > JEDEM ANDEREM FURZ WERBUNG, WERBUNG und noch mehr
                      > WERBUNG???


                      Entweder müssten bei gleichem Programm die Gebühren höher ausfallen
                      oder es müsste beim Programm gespart werden.

                      Obwohl ich ein Befürworter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der
                      Gebührenfinanzierung bin, sehe ich aber, dass es ein großes Einsparpotential gibt.

                      Nur einige wenige Beispiele:

                      Die ARD hat in den USA 3 Auslandsstudios, in Washington, Los Angeles und New York City.
                      Ist das wirklich notwendig?

                      Das ZDF beschäftigt ausgebildete Meterologen als Wettermoderatoren. Diese präsentieren aber nur Wettermeldungen des DWD, die Einschätzungen, Bewertungen unterscheiden sich nicht von den ARD-Wettermeldungen, die auf solche Fachleute verzichtet. Worin besteht also der Wert? Bei Unwetterkatastrophen kann man auch Interviews mit externen Wetterprofis machen, davon gibt es genug.

                      ARD-Fußballexperte Bastian Schweinsteiger: Er bekommt ca. 1 Million im Jahr von der ARD, tut mir leid, aber dieser Betrag steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem, was er an besonderen Erkenntnissen überhaupt beitragen kann. Früher hat man auf Trainer als Experten zurückgegriffen, Feldkamp, Rehhagel fallen mir ein. Das war billiger, aber mindestens so gehaltvoll.
                    • am via tvforen.de

                      Wilkie schrieb:

                      >
                      > Mir macht die Gebührenerhöhung nichts aus, mein
                      > Lieblings-TV-Kanal
                      > ist arte, der finanziert sich zu 95 % aus
                      > Gebühren. Ohne Gebühren würde
                      > es einen Kanal wie arte nicht geben, das sollte
                      > man auch mal bedenken.
                      >
                      > Übrigens gab es früher in ARD/ZDF am laufenden
                      > Band Sendungen mit
                      > angeblicher "Volksmusik", moderiert von Maria
                      > Hellwig, Carolin Reiber,
                      > Marianne und Michael und anderen - das hat
                      > deutlich abgenommen.
                      > Die Gebührenerhöhung sehe ich von meiner Seite
                      > deshalb auch als ein
                      > kleines Dankeschön.
                      >
                      > P.S. Die Film-Raritäten in den letzten Wochen und
                      > Monaten in arte waren
                      > wirklich klasse.

                      Da bin ich bei Dir was arte betrifft :-)
                    • am via tvforen.de

                      frager schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Ich höre seit Jahren keine Radioprogramme mehr
                      > und sehe keine Fernsehsender mehr. Die Nachrichten
                      > machen mich nur depressiv. Ich habe auch gar
                      > keinen TV-Empfänger. Die Mediatheken nutze ich
                      > auch so gut wie nie.
                      >
                      > Meinen Fernseher nutze ich für DVD und Blu Ray.
                      >
                      >
                      >
                      > Die Zwangsgebühren sollten für die sein die es
                      > nutzen.
                      >
                      > Und wenn jetzt wieder jemand schreibt man braucht
                      > diese zur Grundversorgung an objektiven
                      > Informationen dann sollten eigentlich sämtliche
                      > Unterhaltungssendungen(Krimis, etc....) der
                      > sogenannten öffentlich rechtlichen abgeschafft
                      > werden(oder eine Gebühr speziell für
                      > Unterhaltungssendungen verlangen).



                      Eine Solidargemeinschaft funktioniert nicht nach dem Solitärprinzip. Wenn Du die Angebote nicht nutzt, ist das schlicht Dein Problem.
                    • am via tvforen.de

                      Wilkie schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Das ZDF beschäftigt ausgebildete Meterologen als
                      > Wettermoderatoren. Diese präsentieren aber nur
                      > Wettermeldungen des DWD, die Einschätzungen,
                      > Bewertungen unterscheiden sich nicht von den
                      > ARD-Wettermeldungen, die auf solche Fachleute
                      > verzichtet.

                      Bei der "Tagesschau" verzichtet die ARD zwar, nicht aber in den Sendungen, in denen die Moderatoren Sven Plöger, Donald Bäcker und Karsten Schwanke auftauchen (teilweise übrigens auch in den Dritten). Diese Herren sind Meteorologen, ursprünglich von Jörg Kachelmanns Firma Meteomedia (Schweiz). Ausnahme: Claudia Kleinert, sie gehört(e) aber ebenfalls zur selben Firma.
                      Diese Firma ist laut Wikipedia 2013 in die MeteoGroup übergegangen.
                      2020 sind die Moderatoren laut https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/team-kontakt/index.html zum Hessischen Rundfunk "gewechselt". Inwieweit sie dort jetzt 'angestellt' sind oder ob dort nur das neue Studio ist, ist mir jetzt nicht so klar. Ich vermute, die gehören irgendwie noch zur MeteoGroup.
                      Weiß jemand mehr?
                    • am via tvforen.de

                      Wilkie schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      >
                      > Das ZDF beschäftigt ausgebildete Meterologen als
                      > Wettermoderatoren. Diese präsentieren aber nur
                      > Wettermeldungen des DWD, die Einschätzungen,
                      > Bewertungen unterscheiden sich nicht von den
                      > ARD-Wettermeldungen, die auf solche Fachleute
                      > verzichtet. Worin besteht also der Wert?

                      Bei Claudia Kleinert habe ich immer den Eindruck, sie weiß gar nicht, wovon sie spricht. Also bei einem Meteorologen habe ich da mehr vertrauen und so billig wird Claudia auch nicht sein.

                      Bedenklicher finde ich da schon Markus Lanz, verdient sich am ZDF dumm und dämlich und hat auch noch die Meinungshoheit des Senders dabei. Falls Sandra Meischberger einmal drei Sendungen die Woche präsentieren sollte - ich habe da solche Phantasien schon einmal gehört - würde das gleiche gelten.

                      Aber die eigentlichen Probleme werden in den Pensionslasten sein, vielleicht auch noch die ineffiziente Arbeit mit zu großer Verwaltung.

                  weitere Meldungen