Emily Perry verstorben

Dame Ednas Sidekick Madge wurde 100 Jahre alt

Jutta Zniva – 21.02.2008

Ihre Rolle war stumm und ist doch unvergessen: Emily Perry, die ihre Schauspielkarriere 1987 im Alter von 80 Jahren als „Brautjungfer“ Madge Allsop in der Show „The Dame Edna Experience“ begann, ist im stolzen Alter von 100 Jahren in London verstorben. Edna-Schöpfer Barry Humphries sagte der BBC: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für mich. Sie war eine enge Freundin.“

„Madge“ betrat Dame Ednas Showbühne stets durch den „Dienstboteneingang“, nahm auf der Sofakante Platz, stellte ihre große Handtasche auf den Boden neben sich und ertrug mit sauertöpfischem Gesicht und in masochistischer Ergebenheit die Kommenatre ihrer Herrin. Wenn Dame Edna ungeduldig „The badge, Madge, the badge!“ urgierte, musste Emily Perry den Gästen der Show ein Namenskärtchen anstecken – und bekam im Gegenzug diverse Gastgeschenke in ihren Schoß geworfen. Sie sprach nie ein Wort.

Emily Perry, die Barry Humphries viele Jahre auf Tourneen begleitet hatte, hatte anlässlich ihres 100. Geburtstages im Vorjahr in einem BBC-Interview gesagt: „Wissen Sie, mein Gedächtnis funktioniert nicht mehr. Ich habe gemeinsam mit Barry die ganze Welt bereist – und kann mich an nichts mehr erinnern.“ R.I.P., Madge Allsop.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen