Eine Lola für Loriot! (Update)

Vicco von Bülow erhält Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie

Jutta Zniva – 15.04.2009

Vicco von Bülow wird am 24. April in Berlin mit dem diesjährigen Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie ausgezeichnet. Loriot erhält die Ehren-„Lola“ nicht nur für seine beiden Spielfilme „Ödipussi“ und „Pappa ante Portas“, sondern für sein Standard setzendes, großes humoristisches Werk.

Mit seinem Schaffen sei Loriot, so Günter Rohrbach, Akademiepräsident und Vorsitzender der Ehrenpreis-Jury, zum Vorbild für jene geworden, „die sich neben und nach ihm auf diesem Feld bemüht haben“. Loriot habe mit seinen Fernsehsketchen sowie „Ödipussi“ (1988) und „Pappa ante Portas“ (1991), die zu den Höhepunkten deutscher Komödienproduktionen zählten, die Standards gesetzt, an denen sich andere zu orientieren hatten. „Alle haben sie von ihm gelernt, alle schulden wir ihm Dank für ein bewundernswert großes Werk.“

Der Preisträger selbst teilte dem „Stern“ mit, er habe für seine Dankesworte beim Erhalt der „heiligen Lola“ bereits „Tag für Tag an ein paar Worten gefeilt und dann wieder alles weggeschmissen.“ Möglicherweise bliebe ihm „nichts anderes übrig, als Lola schweigend in die Arme zu nehmen“.

Update, 25.4.2009: Standing Ovations in Berlin für Loriot, der die „Lola“ doch nicht nur schweigend umarmte, sondern sich für die Auszeichnung „in Gestalt einer makellosen Schönheit, wie sie in den Armen eines 85-Jährigen nur noch selten anzutreffen ist“ bedankte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Auftritt von Loriot war der Glanzpunkt des Abends... Hut ab mit 85 möchte ich auch noch so auf Zack sein wie der große Loriot!
    • am via tvforen.de

      Update, 25.4.2009: Standing Ovations in Berlin für Loriot, der die "Lola" doch nicht nur schweigend umarmte, sondern sich für die Auszeichnung "in Gestalt einer makellosen Schönheit, wie sie in den Armen eines 85-Jährigen nur noch selten anzutreffen ist" bedankte.

      25.04.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
      • am via tvforen.de

        großartig!
        ich hab grad herzlich gelacht!
    • am via tvforen.de

      Loriot hat jeden Preis verdient !
      -----------------------------------

      Und er selbst sagte mal bei Beckmann, dass er " Dittsche " bewundert.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Möglicherweise bliebe ihm "nichts anderes übrig,
        > als Lola schweigend in die Arme zu nehmen".



        Das finde ich gut, irgendwie;-)
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Mit seinem Schaffen sei
          > Loriot, [...] zum Vorbild
          > für jene geworden, "die sich neben und nach ihm
          > auf diesem Feld bemüht haben". Loriot habe mit
          > seinen Fernsehsketchen sowie "Ödipussi" (1988)
          > und "Pappa ante Portas" (1991), die zu den
          > Höhepunkten deutscher Komödienproduktionen
          > zählten, die Standards gesetzt, an denen sich
          > andere zu orientieren hatten.

          Haha. Da muss ich aber wirklich mal laut lachen. Ich wäre gespannt, wenn jemand mind. 5 Leute nennen könnte, die sich diese Standards zueigen gemacht haben. Gibt es denn momentan, bis auf Hape Kerkeling, überhaupt noch ernsthafte "Witzbolde"? (Den Begriff Comedian lasse ich hier mal absichtlich nicht gelten, so hätte sich Loriot sicher auch nicht gesehen).

          weitere Meldungen