Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz

Marktanteile haben sich nach Relaunch vervierfacht

Michael Brandes – 04.09.2012, 15:14 Uhr

Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz – Marktanteile haben sich nach Relaunch vervierfacht – Bild: ZDF

Vor einem Jahr, am 5. September 2011, ging der Digitalsender ZDFinfo in überarbeiteter Form an den Start. Mit Hilfe eines umfangreichen Relaunchs konnte der ehemalige ZDFinfokanal seine Marktanteile deutlich erhöhen. Vom Erfolg beim jüngeren Publikum zeigt sich das ZDF selbst verblüfft.

„Dass so viele junge Zuschauer Tag für Tag richtig anspruchsvolles, gutes Dokumentationsprogramm suchen, hatten wir selbst nicht erwartet. Der Erfolg von ZDFinfo hat uns in diesem Ausmaß überrascht“, bilanziert ZDF-Chefredakteur Peter Frey unmittelbar vor dem ersten Geburtstag.

Mit einem neuen Programmschema und einer Neuausrichtung auf crossmediale Formate hat ZDFinfo seinen durchschnittlichen Marktanteil von Januar bis August 2012 im Vergleich zum ZDFinfokanal (vor dem Relaunch) im gleichen Zeitraum 2011 beim Gesamtpublikum vervierfacht und bei den 14- bis 49-Jährigen verfünffacht. In der jüngeren Zielgruppe lag der Marktanteil im Juli und August 2012 mit 0,6 Prozent auf einem neuen Bestwert.

Zu den Highlights im Programm zählen die Mainzer in ihrer Zwischenbilanz insbesondere die interaktive Talkshow „log in“ am Mittwochabend, die sich bei politikinteressierten jungen Menschen einen hohen Stellenwert erarbeitet habe. Als profilprägend hervorgehoben wird das Netzkultur-Magazin „Elektrischer Reporter“. Für dessen Rubrik „140 Sekunden“, in der die Geschichte hinter einem einzelnen Tweet aufgearbeitet wird, gab es in diesem Jahr einen ‚Grimme Online Award‘.

Aufgrund der positiven Zuschauerresonanz sieht ZDFinfo-Programmbereichsleiter Robert Bachem das Konzept des Senders bestätigt: „ZDFinfo hat sich als Digitalkanal für hintergründige Information positioniert und dem gesellschaftlichen Trend der Interaktion und Kommunikation über das Internet einen festen Platz in der Senderfamilie gegeben. An diesem Profil werden wir weiter feilen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Glaubt wohl jeder der was postives dazu geschrieben hat oder schreiben wird..

    Wat fürn Stuss wird da vom ZDF verbreitet?
    • am via tvforen.de

      Da kommen doch meist nur ein paar Folgen "ZDF History" am Stück, bevorzugt zu "royalen" Themen oder zum Attentat auf Kennedy. Abgerundet mit ein bisschen Adolf und Eva.
      • am via tvforen.de

        Wann ziehen diese Leute denn keine positive Bilanz? Die EM übertagung von der Ostsee, die olympischen Spiele in London alles toll und super egal was in den Internetforen und den eigenen Foren gepostet wird. Wenn da mal ein Hund in den Fernsehgarten scheißt kommt bestimmt auch noch einer und sieht da etwas positives.
        • am via tvforen.de

          Timmy schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wenn da mal ein Hund in den
          > Fernsehgarten scheißt kommt bestimmt auch noch
          > einer und sieht da etwas positives.

          Der sagt dann: "Wuffi hat unseren Garten aber schön gedüngt."
        • am via tvforen.de

          Falsch: "Unser Garten ist so attraktiv, daß Wuffi ihn sich eigens ausgesucht hat, um ihn zu düngen. Wir werden unsere Anstrengungen noch weiter verstärlen, um den Garten in Zukunft" ("Zukunft" ist so ein positiv besetztes Schlüsselwort, das man in derlei hohlem Blabla möglichst immer unterbringen sollte) "im Rahmen unseren umfassenden Optimierungsstrategie mit frischen, innovativen Ideen noch attraktiver zu gestalten, zum Wohle unserer Zuschauer und ihrer vierbeinigen Freunde." (Merke: Tiere kommen immer gut.)

      weitere Meldungen