Dreharbeiten zum 50. „Tatort“ mit Ulrike Folkerts

Lena Odenthal auf der Spur eines Serienmörders

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.07.2009

Dreharbeiten zum 50. "Tatort" mit Ulrike Folkerts – Lena Odenthal auf der Spur eines Serienmörders – Bild: SWR/Krause-Burberg

Wie die Zeit vergeht … Auf „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) kommen in den nächsten Monaten gleich zwei runde Jubiläen zu. Am 11. Oktober ist im Ersten der Film „Vermisst“ zu sehen, mit dem toughe Ermittlerin ihr 20-jähriges Jubiläum bei der Krimi-Reihe feiert. Außerdem haben nun die Dreharbeiten zu „Grenzgänger“ begonnen, dem mittlerweile 50. „Tatort“ mit Odenthal.

Das Drehbuch stammt von Jürgen Werner („Forsthaus Falkenau“) und Regie führt Lars Werner, für den dies nach „Sterben für die Erben“ und dem kontrovers diskutierten „Kassensturz“ bereits der dritte Odenthal-Krimi ist. Bis zum 31. Juli wird in Baden-Baden, Karlsruhe und Mainz gedreht, wo das Taucherglockenschiff Carl Straat zum Schauplatz wird. Ausgestrahlt wird der neue Fall im nächsten Jahr.

In „Grenzgänger“ ist Lena Odenthal auf der Spur eines Serientäters, der sein letztes Opfer auffällig demonstrativ im Hafen deponierte. Die Ermittlungen sind nicht leicht, möglicherweise hat der Mörder absichtlich falsche Beweise platziert. Damit lässt er sich auf ein regelrechtes Katz- und Maus-Spiel mit den Ermittlern ein. Auch Lena selbst gerät schließlich in das Visier des Frauenmörders.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich mag frau odenthal von allen tatort-ermittlern am meisten!
    ich freu mich auch schon und hoffe, sie bleibt uns noch lange erhalten
    • am via tvforen.de

      Klingt spannend - wenn so spannend wird wie der Odenthal-Krimi damals, als sie um Haaresbreite von einem Mörder abserviert wurde, können wir uns auf einen Klasse Thriller freuen...

      Und offenbar tritt Lena auch noch nicht ab, entgegen allen Befürchtungen, die man nach den Herzproblemen im letzten Odenthal-Krimi hatte...

      Ich freu mich.

      Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen