„Downton Abbey“: Erste Staffel im ZDF-Weihnachtsprogramm

Vorpremiere der BBC-Schnittfassung auf ZDFneo

Mario Müller – 13.11.2012, 10:05 Uhr

„Downton Abbey“ – Bild: ZDF/NBC Universal
„Downton Abbey“

Das ZDF beschenkt seine Zuschauer zu Weihnachten mit einem besonderen Programm: Die weltweite Erfolgsserie „Downton Abbey“ kommt zum ersten Mal ins deutsche Free-TV. Mit dem im Herbst 2010 gestarteten Kostümdrama kann der britische Sender ITV hervorragende Zuschauerzahlen verbuchen: Bei Staffel 1 schalteten durchschnittlich 8,4 Millionen Menschen ein.

Während der Pay-TV-Sender Sky im vergangenen Jahr eine internationale Fassung der ersten Staffel ausgestrahlt hat (vier Teile mit einer Länge von 80 bis 90 Minuten), zeigt das ZDF die ungekürzte BBC-Version, bestehend aus sieben Episoden mit einer Laufzeit von jeweils circa 45 bis 60 Minuten. Als Vorpremiere wird „Downton Abbey“ zunächst vom 21. bis 23. Dezember auf ZDFneo zu sehen sein. Die ZDF-Ausstrahlung erfolgt zwischen dem 23. und 26. Dezember.

Oscar-Preisträger Julian Fellowes („Gosford Park“) schrieb das Drehbuch über Freud und Leid der englischen Adelsfamilie Crawley und ihres Dienstpersonals zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In einem hochkarätigen Schauspielerensemble um Elizabeth McGovern und Maggie Smith spielt Hugh Bonneville das Familienoberhaupt Lord Crawley. Die erste Staffel umfasst den Zeitraum von 1912 bis 1914 – beginnend mit dem Untergang der Titanic und endend mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Die Ausstrahlung der zweiten Staffel plant das ZDF für das kommende Jahr. In Großbritannien ist gerade die dritte Staffel zu Ende gegangen.

Sendetermine der ersten Staffel:

ZDFneo

Freitag, 21.12., 20:15 Uhr (1/​7)
Freitag, 21.12, 21:20 Uhr (2/​7)
Samstag, 22.12, 20:15 Uhr (3/​7)
Samstag, 22.12, 21:00 Uhr (4/​7)
Samstag, 22.12, 21:45 Uhr (5/​7)
Sonntag, 23.12, 20:15 Uhr (6/​7)
Sonntag, 23.12, 21:00 Uhr (7/​7)

ZDF

Sonntag, 23.12., 17:05 Uhr (1/​7)
Sonntag, 23.12., 18:10 Uhr (2/​7)
1. Weihnachtstag, 25.12., 16:35 Uhr (3/​7)
1. Weihnachtstag, 25.12., 17:20 Uhr (4/​7)
1. Weihnachtstag, 25.12., 18:05 Uhr (5/​7)
2. Weihnachtstag, 26.12., 17:10 Uhr (6/​7)
2. Weihnachtstag, 26.12, 17:55 Uhr (7/​7)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    auf itv1 läuft die Serie schon lange und die unter erwähnten Ausstrahlen
    sind längst überholt!!!
    • am

      Die Zeiten finde ich jetzt nicht gerade optimal. 20:15 wäre besser gewesen und dann hätte ich es mir auch noch einmal angeschaut. Staffel 1 und 2 habe ich nämlich bereits auf DVD und da ist auch die ungekürzte deutsche Fassung drauf!
      • am

        Hoffentlich wird dann auch noch die ungekürzte (deutsche) Fassung auf DVD veröffentlicht.
        Ich nehme jetzt einmal an, dass eine deutsche Fassung ausgestrahlt wird, nehme aber auch gerne eine englische mit Untertiteln, hauptsache ungekürzt !
        • am

          Ich freu mich schon auf die deutsche Version. Auf Englisch war es ein bisschen schwer alle Details mitzubekommen. Zur Zeit schau ich auf ATV jeden Sonntag. Aber leider wird da viel Werbung geschalten.
          • am via tvforen.de

            Ein bisschen mehr Mut wäre nicht schlecht gewesen. Das Zweite hätte zumindest die ersten beiden Teile sonntagabend anstelle der Sonntagsschnulze zeigen können (mit ensprechenden Veränderungen bei neo, um Überschneidungen zu verhindern).

            Aber schön, dass man die UK-Fassung zeigt und nicht den Verschnitt, der bei Sky lief.
            • am via tvforen.de

              Wurde auch langsam mal Zeit!!!!!!!!

              weitere Meldungen