„Die große GEO-Show“: Diese zehn Prominente reisen „in 55 Fragen um die Welt“

Neues RTL-Unterhaltungsformat mit Dirk Steffens und Sonja Zietlow

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.04.2023, 12:02 Uhr

Die prominenten Gäste zum Auftakt der „großen GEO-Show“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Die prominenten Gäste zum Auftakt der „großen GEO-Show“

RTL kündigt für Mai eine neue Samstagabendshow an: Der bekannte Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens und Moderatorin Sonja Zietlow laden die Zuschauer zu einer Quiz-Reise um die Welt ein. In „Die große GEO-Show“ am 20. und 27. Mai um jeweils 20:15 Uhr stellen sich insgesamt zehn prominente Gäste den „55 Fragen um die Welt“.

Die neue Show kombiniert laut dem Sender ein spannendes Quiz mit bildstarken Missionen der Prominenten und möchte dem Publikum fremde Kulturen, faszinierende Tierwelten sowie die atemberaubende Natur der Erde näherbringen und so gleichzeitig ein Bewusstsein für Klima- und Artenschutz zuschaffen.

Die Kandidaten widmen sich je einem bestimmten Projekt in den unterschiedlichsten Ländern rund um den Globus, um mehr über unsere Welt zu erfahren. Wie man etwa Samen aus der Baumkrone eines 30 Meter hohen Baums sammelt oder was sich hinter der Isobuki-Atemmethode verbirgt, sind nur einige der Themen. Dabei sammeln die Prominenten bei ihrer Reise um die Welt spektakuläre Erfahrungen und bemerkenswerte Informationen über Natur, Mensch und Tier.

Als frischgebackene Experten für einen Kontinent kehren sie zurück ins Studio und treten in unterhaltsamen Quizrunden gegeneinander an. Am Ende entscheidet sich, wer es ins Finale schafft und mit GEO-Experte Dirk Steffens um den Sieg und das Preisgeld für eines der besonderen Projekte spielt. Schließlich stehen nicht nur der Sieg und das Preisgeld im Vordergrund, sondern auch der Wald, der im Rahmen des Vereins „GEO schafft Wildnis“ verwildern darf.

Die fünf Prominente und ihre Reisen in „Die große GEO-Show“ am 20. Mai sind:

In der zweiten Show-Ausgabe am 27. Mai begeben sich folgende fünf Prominente auf Expedition:

„Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt“ ist eine Produktion von RTL Studios. Eine weitere dritte Ausgabe ist für später im Jahr geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Prinzipiell bin ich solch Sendungen aufgeschlossen aber da mich keiner dieser 10 Kanditaten interessiert wird es nicht geschaut.
    • am

      Klingt gut, nehm ich. Leider hat RTL gepennt und die 2. Show gegen SdS gesetzt, wo auch noch der erste Teamwettkampf Premiere feiert. Vielleicht überdenken die den Termin ja nochmal...🙄
      • am

        Ist das gerade ein neuer Trend? Wo Prominente um die Welt geschickt werden um irgendwelche Aufgaben zu erfüllen. Angefangen haben dies Joko & Klaas mit ihren Teams. Nun hat Pro7 ein paar Sendungen gebracht die mehr Schlecht als Recht laufen und nun zieht RTL mit sowas nach. Ich glaub allerdings nicht, dass das die Zuschauer wirklich interessiert und mal wieder nur die erste Show mal aus Neugierde geschaut wird, dann aber abfällt.

        weitere Meldungen