Der Placebo-Effekt: Scharfe Bilder auch ohne HDTV

Ein niederländisches Fernsehgucker-Experiment

Jutta Zniva – 13.10.2009

Lidwien van de Wijngaert von der Universität Twente in den Niederlanden hat mit Kollegen von der Uni Utrecht ein Fernsehexperiment mit amüsantem Ergebnis durchgeführt: Fernsehgucker empfinden Bilder automatisch als klarer und schärfer, wenn sie von einer DVD kommen, die den Vermerk „HDTV“ trägt. Auch dann, wenn es sich in Wahrheit nicht um einen HDTV-Film handelt.

Die niederländischen Wissenschaftler hatten in ihrem Experiment zwei Gruppen (bestehend aus jeweils 30 Personen) ein und den selben DVD-Film (kein HDTV) auf einem Flachbildfernseher (kein HDTV-taugliches Gerät) ansehen lassen. Einer Gruppe allerdings wurde mitgeteilt, es handle sich bei ihrem Fernseher um ein HDTV-Gerät und bei dem gezeigten Film um eine HD-Produktion.

Um die „Echtheit“ des HD-Fernsehers zu unterstreichen, war das Gerät mit HD-Stickern versehen und einem extra dicken Bildeingangskabel ausgestattet worden. Das Ergebnis: Die Testgruppe, der ein TV-Bild in HD-Qualität suggeriert wurde, bewertete die Bilder als wesentlich schärfer und klarer als die andere Testgruppe.

Van van de Wijangaert betont, dass es bei dem Experiment nicht um die Frage gegangen sei, ob HDTV-Fernseher klarere Bilder lieferten als herkömmlichen Flatscreens. Diesen Unterschied gebe es definitiv. Man habe vielmehr den psychologischen Effekt untersuchen und zeigen wollen, „wie Menschen beeinflusst werden, wenn ihnen gesagt wird, etwas sei besser“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    kann ich nachvollziehen. ich denke immer noch mein discovery channel ist in hd, weil die qualität einfach genialer ist als auf anderen sendern. dabei schaltet kabel die hd sender von sky erst demnächst zu.

    ...

    marko

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App