„Der Kochchampion“: VOX adaptiert BBC Amateurkochwettbewerb

„Formatierte Reality“ statt „deskripitiver Dokus“

Jutta Zniva – 30.07.2008

"Der Kochchampion": VOX adaptiert BBC Amateurkochwettbewerb – "Formatierte Reality" statt "deskripitiver Dokus"

Neben den beiden Doku-Soaps „Liebe mich und meine Kinder“ und „Der Hundeprofi“, die VOX Ende August an den Start schickt (fernsehserien.de berichtete), hat der Sender für die neue TV-Saison noch mehr neue Formate für den Nachmittag und den Vorabend in petto.

Laut Mediendienst „kress.de“ sieht VOX-Chef Frank Hoffmann künftig weniger Nachfrage nach „deskriptiven Dokus“, sondern vielmehr nach „formatierte Reality“: Dazu gehören die für den Nachmittag geplanten Eigenentwicklungen „Geld zu verschenken“ (Schüler wählen unter sozialen Projekte eines aus, das mit einer 25.000-Euro-Spende unterstützt werden soll) und „Wie lebst du denn?“ (Eltern schlüpfen fünf Tage in die Rollen ihrer Kinder).

In „selfmade“ wiederum wird der Kandidat mit der besten Geschäftsidee gesucht, und „Die Talentsucher“ – zwei Modelscouts – suchen Kandidatinnen für ein Fotoshooting. Beide Formate sind ebenfalls für den Nachmittag vorgesehen.

Am Sendeplatz um 18:30 Uhr soll acht Wochen lang der „Kochchampion“, die deutsche Adaption des BBC-Amateurkoch-Wettbewerbs „MasterChef“, zu sehen sein. Für die Primetime ist „Der Star-Praktikant“ in Arbeit: Drei junge Kandidaten bemühen sich um eine Praktikumsstelle bei den „oberen Zehntausend“ der Geschäftswelt.

VOX habe „mindestens nochmal so viele neue Ideen“ in der Entwicklung, zitiert „kress.de“ Frank Hoffmann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Den Kochchampion hätten sie auf den Sendeplatz vom perfekten Dinner setzen sollen. Vielleicht können sie damit bessere Quoten einheimsen. Langsam gerät der tägliche Kochwettbewerb ins Stocken. Die Zuschauerzahl ist um mehr als die Hälfte gesunken. Das könnte mit einer etwaigen 8-wöchigen Pause gerettet werden.

    weitere Meldungen