„Der Bergdoktor“: ZDF-Erfolgsserie feiert 100. Folge im Januar

Winter-Special und sieben neue Folgen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.11.2017, 17:15 Uhr

„Der Bergdoktor“ – Bild: ZDF/Roland Detrancesco
„Der Bergdoktor“

„Der Bergdoktor“ ist mit regelmäßig mehr als sieben Millionen Zuschauern eine der erfolgreichsten deutschen Serien. Demnächst dürfen sich die Fans der ZDF-Heimatserie auf neue Folgen freuen. Mit dem nächsten Winter-Special fällt am 4. Januar 2018 um 20:15 Uhr nicht nur der Startschuss für die elfte Staffel, sondern es markiert auch die 100. Folge der Serie. Weitere sieben Folgen in Spielfilmlänge sind dann ab dem 18. Januar donnerstags zu sehen.

Im Winter-Special „Höhenangst“ lernt Martin Gruber (Hans Sigl) bei einer Gondelfahrt in den Bergen die an Höhenangst leidende Lisa Koch (Henriette Richter-Röhl) kennen und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Lisa ist allerdings verlobt und wird schon bald heiraten. Auf einer gemeinsamen Bergtour mit Hans Gruber (Heiko Ruprecht) und ihrem zukünftigen Ehemann Christian (Maximilian von Pufendorf) soll Lisa die Furcht vor der Höhe genommen werden. Doch die junge Frau stürzt ab und verletzt sich schwer am Bein. Die aufwendig organisierte Hochzeit droht nun verschoben werden zu müssen. Lisa zögert, doch Martin kann sie von dem notwendigen operativen Eingriff überzeugen. Auf dem Weg in die Klinik werden Martin und Lisa dann auch noch von einer Lawine überrascht …

In den weiteren neuen Folgen beschäftigen Martin Gruber unter anderem rätselhafte allergische Reaktionen und die Folgen einer verschleppten Meningitis. Die komplizierten Fälle und ungewöhnlichen Bitten seiner Patienten fordern ihn einmal mehr beruflich. Doch auch in seinem Privatleben wird der Zusammenhalt der Gruber-Familie auf die Probe gestellt: Hans Gruber sieht seine Expansionspläne für den familiären Betrieb in Gefahr, weil Martins Ex-Freundin Anne (Ines Lutz) nicht mehr auf dem Hof wohnt. Zudem zieht es Tochter Lilli (Ronja Forcher) vor, eine Ausbildung in Martins Praxis zu beginnen und nicht in die Landwirtschaft einzusteigen. Als zu allem Überfluss auch noch Ludwig Gruber (Neuzugang Christian Kohlund) in Ellmau auftaucht, sorgt dies für weiteren Unmut zwischen den Brüdern. Martin macht seinen Onkel nach wie vor für den Tod seines Vaters verantwortlich. Hans hingegen freut sich über die Ankunft des Onkels und will klären, warum das schwarze Schaf der Familie nach 20 Jahren zurückkehrt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen