„Dalli Dalli“, „Quiz mit Jörg Pilawa“ und mehr: NDR wiederholt moderne Quiz-Klassiker

    Neue „Quiz Classics“-Schiene am späten Sonntagabend

    Glenn Riedmeier – 24.06.2020, 10:00 Uhr

    Jörg Pilawa (l.) und Kai Pflaume (r.) sind die Quiz-Veteranen des NDR

    Gute Nachrichten für Quizshow-Fans: Im NDR Fernsehen gibt es im diesjährigen Sommerprogramm ein Wiedersehen mit einigen ausgewählten Show-Klassikern der vergangenen 20 Jahre. Ab dem 12. Juli verlängert der Regionalsender seinen Quiz-Abend und zeigt immer sonntags um 23:45 Uhr eine ausgewählte Folge einer wöchentlich wechselnden Quizshow.

    Los geht es am 12. Juli mit einer Ausgabe der „Dalli Dalli“-Neuauflage mit Kai Pflaume vom 11. August 2012. Darin treten Dirk Steffens und Steffen Hallaschka gegen Johanna Klum und Thomas Anders an, um in den kultigen Spielrunden gemeinsam Geld für eine unverschuldet in Not geratene Familie zu erspielen. Am 19. Juli wird dann eine Folge von „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ wiederholt. Frank Elstner begrüßte am 20. Oktober 2011 Barbara Schöneberger, Ingo Naujoks und Steffen Henssler.

    Ein besonderes Highlight wird am 26. Juli ausgestrahlt: Die 1000. Folge des Dauerbrenners „Das Quiz mit Jörg Pilawa“, der von 2001 bis 2010 für den ARD-Vorabend produziert wurde. In der 90-minütigen Jubiläumsfolge vom 26. Oktober 2006 wird auf die vergangenen 999 Folgen zurückgeblickt. Dazu gibt es Raterunden mit ganz außergewöhnlichen Kandidatenpaaren. Außerdem erfahren die Zuschauer, was aus den sieben Kandidatenpaaren wurde, die bis dahin bei Jörg Pilawa den Hauptgewinn von 500.000 DM bzw. 300.000 Euro erspielen konnten.

    In den darauffolgenden Wochen werden weitere Klassiker zu sehen sein. Dies teilte Andreas Gerling, Leiter der Abteilung Show, Musik und Quiz im NDR, auf Anfrage von fernsehserien.de mit: Das NDR Fernsehen wiederholt ab 12. Juli 2020 im Sommerprogramm, jeweils am Sonntag um 23:45 Uhr, unter dem Reihen-Titel ‚Quiz Classics‘ als spezielles Angebot für Quiz-Liebhaber unvergessene Rateshows aus der NDR Geschichte der vergangenen 20 Jahre. Es handelt sich im besten Sinne um moderne Klassiker, die von unserem Publikum immer mal wieder nachgefragt werden. Konkret dabei sind in der ersten Staffel eine Ausgabe der legendären ‚Dalli Dalli‘-Neuauflage mit Kai Pflaume, eine Folge des langjährigen ARD Vorabend-Ratespiels ‚Das Quiz mit Jörg Pilawa‘ sowie der langjährigen ARD Donnerstagabend-Spielshow ‚Das unglaubliche Quiz der Tiere‘ mit Frank Elstner, ‚Das 80er Jahre Quiz‘ mit Bettina Tietjen, ‚Die klügsten Kinder im Norden‘, damals das erste Quiz mit Frank Plasberg von 2008, sowie ‚Pilawas großes Geschichtsquiz‘.

    Der NDR ist außerdem offen für weitere Vorschläge und Anregungen: Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind aufgerufen, uns mitzuteilen, welche legendären Quizshows sie gern noch einmal wiedersehen möchten, so Andreas Gerling.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Ich finde das Wort Klassiker, auch in Verbindung mit modern, hat an Zugkraft verloren.
      Es wird zu inflationär verwendet.
      • am via tvforen.demelden

        Na, das ist doch tausendmal besser als neue Ausgaben von "extra-3" oder "7-Tage" zu produzieren, der NDR spart Geld und der Zuschauer weiß was er bekommt. Sozusagen eine Win-Win Situation, oda watt? (Das war Sarkasmus)
        • (geb. 1967) am melden

          Ich verstehe irgendwie nicht so recht, warum das "Dalli Dalli" mit Kai nicht fortgesetzt wurde!!
            hier antworten

          weitere Meldungen