[UPDATE] Computerpanne: „ARD-Mittagsmagazin“ startet verspätet

Das Erste zeigt übergangsweise IS-Reportage

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.03.2021, 16:35 Uhr

„ARD-Mittagsmagazin“ mit Jessy Wellmer und Sascha Hingst – Bild: rbb/Thomas Ernst
„ARD-Mittagsmagazin“ mit Jessy Wellmer und Sascha Hingst

Um 13 Uhr startet üblicherweise das „Mittagsmagazin“. Doch wer am heutigen Donnerstag (25. März) pünktlich Das Erste oder das ZDF einschaltete, bekam eine völlig andere Sendung zu sehen. Es wurde die Reportage „Leonora – wie ein Vater seine Tochter an den IS verlor“ gezeigt – zumindest für rund 15 Minuten.

Nach einigen Minuten blendete Das Erste während der kurzfristig ins Programm gehievten Reportage den Hinweis ein: „’Mittagsmagazin’ entfällt aus technischen Gründen.“ Wenig später ging das „Mittagsmagazin“ dann doch verspätet auf Sendung. Moderator Sascha Hingst sprach on Air von einer Computerpanne. Auf Twitter informierte Das Erste kurz und knapp: Leider gab es kurzzeitig technische Probleme, die aber inzwischen behoben sind.

UPDATE: Der verantwortliche Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat jetzt weitere Details über den Programmausfall des „Mittagsmagazins“ bekannt gegeben. Demnach haben „massive Computer-Netzwerkprobleme“ am Standort Berlin den Sendestart des „Mittagsmagazins“ um 17 Minuten verzögert. Die Ursache war eine fehlerhafte Hardware-Komponente. Die IT-Abteilung des rbb konnte das Netzwerk allerdings nach rund einer Stunde wiederherstellen. Während dieser Zeit kam es zu Problemen und Ausfällen bei den Rundfunksendern rbb inforadio, rbbKultur und rbb 88.8, wo zwischenzeitlich Übernahmen gesendet wurden oder auf Beiträge verzichtet wurde.

Erste Hinweise auf die Netzwerkprobleme gingen bei den Störungsstellen des rbb gegen 12:53 Uhr ein. Betroffen waren Redaktionssysteme, Teile der Telefonanlage und auch die Anbindung des „ARD-Mittagsmagazins“. Durch Havarieschaltungen konnte das Netzwerk nach einer knappen Stunde wieder in Gang gesetzt werden, anschließend wurden die einzelnen Systeme nach und nach wieder aufgeschaltet. Alle für einen solchen Ausfall vereinbarten Maßnahmen griffen sofort, wie der rbb mitteilt.

rbb-Produktions- und Betriebsdirektor Christoph Augenstein:

Wir haben Dank der Flexibilität der Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen und des schnellen Einsatzes unserer Fachleute in IT und Medienproduktion einen größeren und länger anhaltenden Ausfall verhindern können. Wir kennen inzwischen die technische Ursache des Fehlers, jetzt gilt es, die Wiederholung einer solche Havarie auszuschließen. Der Vorfall zeigt, wie stark wir auf funktionierende Technik und IT angewiesen sind, er zeigt aber auch, dass wir bei massiven Störungen schnell erfolgreich reagieren können. Alle, die durch die Störung Angebote des rbb nicht oder nur verspätet wahrnehmen konnten, bitten wir für die Einschränkungen um Entschuldigung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Eine Panne, na und? Viel Blabla um nichts. Wer sitzt denn mittags schon vor der Glotze?

    weitere Meldungen