„Cleopatra“: Amazon entwickelt Serie über „Die Patin Ägyptens“

Neues Projekt der „Black Sails“-Produzenten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.05.2017, 17:00 Uhr

"Cleopatra": Amazon entwickelt Serie über "Die Patin Ägyptens" – Neues Projekt der "Black Sails"-Produzenten – Bild: Amazon Studios

Auch die legendärste Herrscherin am Nil entkommt dem Serienboom nicht. Amazon Studios ist derzeit dabei „Cleopatra“ zu entwickeln, eine historische Dramaserie, die von dem gleichen Trio stammt, das zuvor auch bereits für „Black Sails“ verantwortlich zeichnete: dem Autor Robert Levine sowie den Produzenten Jonathan E. Steinberg und Dan Sholtz. Das Piratendrama ist auf Starz im vergangenen Monat nach vier Staffeln zu Ende gegangen.

Historische Genauigkeit sollte man bei dem Projekt aber nicht unbedingt erwarteten. Stattdessen wird „Cleopatra“ als „Der Pate“ im alten Ägypten beschrieben. Nachdem die Königin bei einem blutigen Putsch beinahe ihr Leben verliert, muss Kleopatra ihr politische Genie und ihren Witz dazu einsetzen um ihren Thron zurück zu erlangen und die Ehre ihrer Familie und ihres Königreichs wieder herzustellen.

Dies ist nicht der erste Versuch Kleopatra mit einer eigenen Serie an den Start zu schicken. 2012 schaffte es ein Projekt bei NBC bis in the Pilotphase (fernsehserien.de berichtete), während Lifetime den altbewährten Weg der Miniserie für den historischen Stoff gehen wollte. Daneben hatte auch das Produktionsstudio Slingshot Global Media eine Serie in der Entwicklung. Shekhar Kapur, der beispielsweise die beiden „Elizabeth“-Filme mit Cate Blanchett inszenierte, sollte hier als Autor und Regisseur fungieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen