Channel 4 bestellt Sexskandal-Drama „National Treasure“

Beliebter Comedian muss sich Vergewaltigungs-Vorwürfen stellen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.08.2015, 10:00 Uhr

Channel 4 bestellt Sexskandal-Drama "National Treasure" – Beliebter Comedian muss sich Vergewaltigungs-Vorwürfen stellen – Bild: Channel 4

Die Story klingt in vielerlei Hinsicht vertraut: ein beliebter Comedian muss sich öffentlich für Vergewaltigungs-Vorwürfe verantworten, die Jahrzehnte zurückliegen. Channel 4 arbeitet das Thema nun als fiktionale Miniserie auf. „National Treasure“ wird vier Teile umfassen und soll im kommenden Jahr ausgestrahlt werden.

Im Zentrum steht hier Paul Finchley, ein Teil eines beliebten Comedy-Duos mit einer Karriere, die bereits seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich verläuft. Als er mit Vergewaltigungs-Vorwürfen konfrontiert wird, die bis in die 1970er Jahre zurückreichen, beginnt sein Leben nach und nach auseinander zu brechen. Nicht nur Finchley, sondern auch die Menschen in seinem unmittelbaren Umfeld werden während den Ermittlugnen unter die Lupe genommen. Sie leiden besonders unter dem Medienzirkus, der nun ins Rollen kommt – genau wie das damalige Opfer, eine inzwischen 50-jährige Frau.

„National Treasure“ wird in den vier Episoden die Ermittlungen in dem Fall und die anschließende Gerichtsverhandlung darstellen. Das Format stammt von Autor Jack Thorne („This Is England ’88“ /​ „The Fades“). „Paul ist ein Mann, der schuldig oder unschuldig sein könnte“, so Thorne über das Konzept der Serie. „Wir werden ihn von allen Seiten beleuchten und die große Frage stellen – wie gut kennen wir tatsächlich die Menschen, die uns am nächsten sind?“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen