BR erwägt Gottschalk als Moderator für Musikshow im Ersten

Weitere Serien und Dokus fürs Dritte Programm angekündigt

Mario Müller – 04.12.2012, 09:21 Uhr

Thomas Gottschalk – Bild: ARD/Frank Zauritz
Thomas Gottschalk

Als Moderator der legendären B3-Radioshow wurde Thomas Gottschalk in den 1970er und 1980er Jahren mit seinem unkonventionellen Moderationsstil berühmt. Dank starker Sendeanlagen im fränkischen Hof hatte das Programm selbst hinter dem Eisernen Vorhang zahlreiche begeisterte junge Fans.

Alle, die damals am Radio klebten und neben den aktuellen Pophits auch noch die frechen Moderationen auf Kassette mitschnitten, dürften bei den neuesten Plänen des Bayerischen Rundfunks besonders interessiert aufhorchen. Wie BR-Unterhaltungschefin Annette Siebenbürger im Branchenmagazin Werben & Verkaufen mitteilt, plant der Sender eine musikalische Unterhaltungsshow mit den Hits der 70er-, 80er- und 90er-Jahre, die im Sommer zweimal im Ersten Programm laufen soll. Dabei gingen die Überlegungen bezüglich der Moderation „in verschiedene Richtungen, und natürlich beziehen diese Überlegungen auch Thomas Gottschalk mit ein“, so Siebenbürger.

Natürlich steht damit noch lange nichts fest. Da Thomas Gottschalk jedoch auch nach dem gescheiterten Experiment mit „Gottschalk Live“ gemeinsam mit der ARD über neue Showprojekte nachdenkt, im Bayerischen Rundfunk seine Karriere startete und sich in der betreffenden Musikszene auskennt wie kaum ein anderer Fernsehprofi, dürfte er wohl an erster Stelle der Wunschkandidaten für die neue, noch namenlose Show stehen.

Neben dem Comedy-Format „Die Klugscheißer“, das 2014 vom Dritten ins Erste rücken, will der BR zukünftig am Freitagabend um 22 Uhr einen Sendeplatz für Sitcoms und humorvolle Serien reservieren. So soll dort Anfang des Jahres ein Probelauf mit der bayerisch-fränkischen Sitcom „Die Speckners“ sowie mit der Serie „Im Schleudergang“ mit Gisela Schneeberger und Udo Wachtveitl stattfinden.

Außerdem bestätigte Siebenbürger die Entwicklung einer Dokutainment-Reihe, in der ungewöhnliche Kriminalfälle des Freistaates neu aufgerollt werden, sowie die dokumentarische Fernsehumsetzung des Radioprojektes „Die Chorwürmer“. Hierfür sucht der Hörfunk via Internet Laiensänger, mit denen ein tausendstimmiger Chor zusammengestellt wird, der dann bei einer großen Show im Circus Krone auftritt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Also ich hoffe darauf, daß Thommy nächstes Jahr "Wetten, daß...!?" wieder übernimmt! Denn der Lantz - der kanntz eben nun mal nicht. Morgen werden wirs sehen.
    Der wird wieder versuchen, auf Krampf einen Witz zu formulieren.
    Ne, sage da einer, was er will - da war (und ist!!) Thommy einfach unersetzlich...
    • am via tvforen.de

      Ja, gebt dem Gotschalk ne schöne, seriöse Samstagabendshow, dass passt schon. Aber bitte macht kein neues Wetten Dass...?? Has mag ich dann doch lieber mit Lanz.
      • am via tvforen.de

        Das wäre was für ihn, das kann er. Würde mich freuen. Dazu eine flockig-lockere Gesprächsrunde mit den Interpreten, da dürfte er zu großer Form auflaufen.
        • am via tvforen.de

          gelöscht.

      weitere Meldungen