Aus für „Kerner“: Sat.1-Magazin wird eingestellt

Sender bestätigt ‚Bild‘-Bericht

Michael Brandes – 18.10.2011, 13:44 Uhr

Quo vadis, Kerner? – Bild: Sat.1/Arne Weychardt
Quo vadis, Kerner?

Johannes B. Kerner hat das Interesse an seiner wöchentlichen Sat.1-Show „Kerner“ verloren. Die Sendung wird Ende des Jahres eingestellt. Der Sender bestätigte inzwischen einen entsprechenden Bericht der ‚Bild‘-Zeitung.

Ein Erfolg war das Magazin, das sich seit zwei Jahren ebenso mühsam wie offenkundig an die aktuellen Themen der Boulevardpresse anhängt, für Sat.1 bislang nicht. Die Einschaltquoten liegen in der Regel deutlich unterhalb des Senderschnitts. Immerhin ging es diesbezüglich in den letzten Wochen leicht aufwärts, doch laut ‚Bild‘ hätten die Quoten bei Kerners Entscheidung keine Rolle gespielt. Der Moderator sei mit der Sendung inhaltlich unzufrieden gewesen.

Inzwischen bestätigte Sat.1 gegenüber den Medien den Rückzug Kerners. Das Magazin werde letztmalig am 15. Dezember in Form eines Jahresrückblicks ausgestrahlt. Zu den Gründen machte der Sender keine Angaben. Kerner werde jedoch weiterhin für Sat.1 die Champions League moderieren.

Da Sat.1 die Champions League ab der Saison 2012/​13 an das ZDF verliert, wird das Aus für die „Kerner“-Show nun Spekulationen über einen möglichen Senderwechsel des Moderators anheizen. Ein naheliegender neuer Arbeitgeber liegt allerdings nicht auf der Hand. Bei Sat.1 gibt es unterdessen ab Januar einen neuen Sendeplatz zu vergeben. Trotz bislang schwacher Quoten dürfte die „Harald Schmidt“-Show ein ernstzunehmender Kandidat für die Nachfolge sein. Schmidt hatte bereits vor einigen Wochen öffentlich auf Kerners Sendeplatz am Donnerstagabend geschielt, um dreimal pro Woche auf Sendung gehen zu können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das heißt dann wohl ab 2012 gibt es dreimal pro Woche die Harald Schmidt Show. (wenn die Sendung solange durchhält)

    Gleich in der ersten Sendung hat Dirty Harry ja gesagt, dass Kerner sich weigert für eine dritte Sendung pro Woche Platz zu machen.
    Ein Schelm wer...
    • am via tvforen.de

      Wenn ich hier so die Kommentare lese, muss ich annehmen, dass hier nur IDIOTEN unterwegs sind......
    • am via tvforen.de

      Mia145 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wenn ich hier so die Kommentare lese, muss ich
      > annehmen, dass hier nur IDIOTEN unterwegs
      > sind......


      Kennst Du eigentlich das Sprichwort, demzufolge, wenn man auf andere mit dem Finger zeigt, drei Finger auf einen selbst weisen?
    • am via tvforen.de

      Im Gegensatz zu dir. Denn es zeugt ja von äußerster Rafinesse alle, die anderer Meinung sind, pauschal als Idioten zu betiteln.

      Kerner betreibt übelsten Lobby- und Bild-Journalismus. Da kann man sich schonmal auf die eine oder andere Art freuen, wenn er seine Plattform verliert und somit die Qualität des Fernsehens im Durchschnitt wieder steigt.
    • am via tvforen.de

      Teilnehmerprofil: Mia145
      Email: versteckt
      Beiträge: 16
      Registrierungsdatum: 28.02.10 13:28
      Zuletzt aktiv: 23.10.11



      Noch Fragen ????
  • am via tvforen.de

    Ich finde die Entscheidung gut. Jetzt hat er Zeit, noch mehr von den schlechten Radiospots zu machen und uns damit zu nerven! Das ist wirklich mit Abstand das s c h l e c h t e s t e, was ich je im Radio gehört habe.

    Dagegen ist die Seitenbacher-Musli-Werbung Musik in meinen Ohren.
    • am

      "Wem die Stunde schlägt" - endlich ist es soweit, bei "Kerner" stand immer "Kerner" im Mittelpunkt des Geschehens und das in einer Sendung in welcher ein in sich selbst verliebter Moderator kaum einmal seinen Gast einen kompletten Satz bis zum Satzende aussprechen ließ. Er war, bzw. ist ein absoluter Meister im "ins Wort fallen". Schade bei den vielen interessanten Gästen die er in seine Sendung eingeladen hatte. Für "Wetten dass" wäre er m.E. der absolute negative Quotenkiller.
      • am via tvforen.de

        Oder Kerner belebt beim MDR den schwarzen Kanal als Talkshow neu.
        • am via tvforen.de

          ...als Ersatz für Kachelmäään im Riverboat? aujaaa
        • am via tvforen.de

          ...er könnte auch im Teleshopping auftreten und dort seine Lieblings-Geflügelwurst anpreisen.
        • am via tvforen.de

          Schöne Idee - die gugge ich nur im äussersten Notfall.... Hat denn nicht vielleicht der ORF Interesse an ihm? Dort wäre er sicher auch gut aufgehoben.
      • (geb. 1955) am

        Dann ist ja zu befürchten das Kerner zum ZDF wechselt
        • am via tvforen.de

          Kerner ist für mich - wie für viele andere ja auch - ein echtes Reizthema.
          Klar sind Geschmäcker verschieden und klar sollte man auch nicht zu ungerecht sein mit seiner Kritik, aber bei Kerner fällt es mir einfach schwer, auch nur eine einzige positive Sache festzustellen.

          Für mich ist der in jeder Beziehung unfähig, und einfach das beste Beispiel dafür, dass man manchmal einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein muss, um Millionen zu kassieren und erfolgreich zu sein. Er ist in meinen Augen schon ein schlechter Sportmoderator gewesen, und als Talkmaster komplett überfordert und widerlich abgehoben, selbstgefällig und arrogant. Eigentlich kann man ihn schon gar nicht mehr parodieren, weil er selbst wie eine Parodie auf Kerner wirkt.

          Wenn er in Sat 1 scheitert wird ihn das wohl auch nicht wirklich treffen, er hat ja genug dafür kassiert. Ich kann nur hoffen, dass die öffentlich rechtlichen ihn nicht wieder zurück holen, denn dafür sind mir die Gebühren nun wirklich zu schade.
          • am via tvforen.de

            Das habe ich mir auch gedacht nachdem ich erst Kerner und dann Kerkelings Aussagen las MonaSchnute
            • am via tvforen.de

              Herr Kerner übernimmt Wetten Dass?, wetten :-)))
              • am via tvforen.de

                weia, Monaaaaa!!!
                damit dürfte das ende der Sendung dann aber besiegelt sein ..
            • am via tvforen.de

              Würd mich nicht wundern, wenn der wieder beim ZDF unterkommt. Die sind so blöd und nehmen den nochmal.
              • am via tvforen.de

                oh neee, das kann ich aber nicht glauben ... vielleicht sieht man ihn ja demnächst mit Harry Weybfort auf einem der Verkaufskanäle? Hehe
              • am via tvforen.de

                Vielleicht hat Gutfried einen Job in der Mastanlage...
              • am via tvforen.de

                Eme schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Würd mich nicht wundern, wenn der wieder beim ZDF
                > unterkommt. Die sind so blöd und nehmen den
                > nochmal.


                Das steht leider zu befürchten. Hat Herr K. denn genügend Freunde bei gewissen Regierungsparteien? Dann könnte er doch im Zentrum der Finsternis eine "Polittalkshow" am späten Sonntagabend machen. Damit die Zuschauer eine Möglichkeit weniger haben, weichgespültem neoliberalem Geplauder zu entkommen.
              • am via tvforen.de

                Eme schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Würd mich nicht wundern, wenn der wieder beim ZDF
                > unterkommt. Die sind so blöd und nehmen den
                > nochmal.


                Vielleicht übernimmt ER ja Wetten, dass...! :-))
              • am via tvforen.de

                tiramisusi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > oh neee, das kann ich aber nicht glauben ...
                > vielleicht sieht man ihn ja demnächst mit Harry
                > Weybfort auf einem der Verkaufskanäle? Hehe


                Auf einem dieser so genannten "Verkaufskanäle" habe ich vor einigen Tagen nachts

                einen von 9Live gesehen - frag mich jetzt, wie er heißt, son jüngerer mit Brille ...


                Thomas Schürmann ...
              • am via tvforen.de

                Der war "Nicht lustig" ... ;-)
            • am via tvforen.de

              ER hat das Interesse verloren ??? :-)
              Immerhin ist gnädig, dass SAT1 ihm gestattet, das Gesicht nicht zu verlieren ....

              ansonsten - Der Herr hat unser Flehen erhört! Pray the Lord
              • am via tvforen.de

                tiramisusi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Der Herr hat unser Flehen erhört!

                Du hast echt gefleht? Kann ich gerade nicht so recht nachvollziehen, denn eigentlich macht es doch keinen Unterschied, ob die Sendung läuft oder nicht. Hab sie jedenfalls bisher nicht zur Kenntnis genommen. Daher könnte sie von mir aus noch ewig weiterlaufen.
            • am via tvforen.de

              Das kommt davon wenn man "immer" auf seine Ehefrau hört, und nicht einmal auf sein Bauchgefühl. SIE war es die ihn geraten hat zu Sat1 zu wechseln. ER hat sich sowas von verzockt und jetzt könnte man es auch so sagen:"Der tiefe Fall des J.B.Kerner". Im Nachhinein sollte er mal darüber Nachdenken, wie gut er es beim ZDF hatte. Und davon ist nichts mehr übrig geblieben.
              Und noch was Herr Kerner, Quoten sind das Mass aller Dinge bei den Privaten. Noch mehr Dummheit kann man schon nicht mehr von sich geben. Schon allein deshalb hoffe ich das sie keinen neuen Arbeitgeber finden, wo sie aufs neue ihr Talkgesülze verbreiten können.

              Gruß Waders
              • am via tvforen.de

                tjaa ,wie war das mit dem alten Sprichwort ? : wenn's dem Esel zu gut geht.......,-))


                Gruß Sir Hilary
              • am via tvforen.de

                Waders schrieb:
                -------------------------------------------------------
                >
                > Und noch was Herr Kerner, Quoten sind das Mass
                > aller Dinge bei den Privaten. Noch mehr Dummheit
                > kann man schon nicht mehr von sich geben. Schon
                > allein deshalb hoffe ich das sie keinen neuen
                > Arbeitgeber finden, wo sie aufs neue ihr
                > Talkgesülze verbreiten können.
                >


                Och, da wäre ich mal nicht so optimistisch: Mit den Fernsehfritzen ist es doch wie mit Fußballtrainern oder Theaterintendanten, Spitzenmanagern oder Politikern - was sie auch anstellen, sie finden immer den nächsten lukrativen Job.

                Sat 1 könnte doch aus der Not nutzloser, aber teuer eingekaufter Nasen eine Tugend machen: Wie wäre es mit "Kerner & Pocher"?

                Nee, halt, für diese brillante Idee verlange ich Geld! Urheberrecht! Lizenzgebühren! Wehe, Sat 1...
              • am via tvforen.de

                Frau_Kruse schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Och, da wäre ich mal nicht so optimistisch: Mit
                > den Fernsehfritzen ist es doch wie mit
                > Fußballtrainern oder Theaterintendanten,
                > Spitzenmanagern oder Politikern - was sie auch
                > anstellen, sie finden immer den nächsten
                > lukrativen Job.


                Im Gegensatz zu deinen anderen genannten Berufsgruppen müssen Fußballtrainer wirklich Leistung bringen.
              • am via tvforen.de

                Frau_Kruse schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Sat 1 könnte doch aus der Not nutzloser, aber
                > teuer eingekaufter Nasen eine Tugend machen: Wie
                > wäre es mit "Kerner & Pocher"?

                Da Pocher mittlerweile bei RTL untergekommen ist, wird ohnehin daraus nichts.

                Sat.1 könnte höchstens einfallen, Kerner und Schmidt zusammenzupacken. Als "Harry & Hannes" oder so.
              • am via tvforen.de

                Stimmt, da war irgendwas, daß der liebe Onkel Olli beim Kölner Krawallfernsehen untergekommen ist. Danke für die Erinnerung daran, weil das für mich eine wirklich gute Nachricht darstellt: RTL schau ich so gut wie nie.
            • am via tvforen.de

              Huch, ich hätte nicht gedacht, dass Kerner nunmehr auch schon seit zwei Jahren auf Sat1 zu sehen ist. Ich habe selten reingezappt und bin noch seltener länger als fünf Minuten hängengeblieben.

              weitere Meldungen