ARD zeigt „Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show“ im September

Mix aus Musikshow und Roadmovie mit Andreas Gabalier

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.07.2014, 13:39 Uhr

Andreas Gabalier – Bild: BR
Andreas Gabalier

Deutschland ist im Schlagerfieber. Vor allem Dank erfolgreichen Künstlern wie Helene Fischer und Andrea Berg haben sich auch wieder die deutschen Fernsehsender dieser Musikrichtung geöffnet und den Sängerinnen auf sie zugeschnittene Shows spendiert. Im Frühjahr wurde bekannt, dass auch Andreas Gabalier, der selbsternannte Volks-Rock’n’Roller, eine eigene Show im Ersten erhält (fernsehserien.de berichtete). Für die Sendung, die konsequenterweise „Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show“ heißt, liegt nun ein Termin vor: Die ARD strahlt sie am Samstag, 6. September, zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr aus.

Es handelt sich dabei um Eurovisionsshow, die gemeinsam vom BR, ORF und SRF verantwortet wird und in den drei Ländern zeitgleich zu sehen ist. Aufgezeichnet wird die Sendung am 30. August im Festspielhaus Füssen im Allgäu. Versprochen werden „emotionale Momente, mitreißende Stimmung und Musik, die alle Grenzen überschreitet“.

Als musikalische Gäste und Gesangspartner begrüßt Andreas Gabalier zahlreiche Freunde und Idole auf der Bühne: Mit dabei sind die deutsche Rockband Scorpions, der italienische Sänger Zucchero, die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, der „deutsche Elvis“ Peter Kraus, die Berliner Cowboys The BossHoss, die Rock’n’Roll-Oldies Status Quo, Songwriter Rea Garvey, das Rockabilly-Trio The Baseballs, die bayerische A-Cappella-Band Voxxclub, die irische Rockabilly-Queen Imelda May, sowie das „We Will Rock You“-Musical.

In „Roadmovie“-artigen Einspielfilmen begibt sich Gabalier außerdem auf die Suche nach den Wurzeln seiner Musik, die traditionelle Klänge mit Country, Folk und Rock’n’Roll verbindet. Auf seiner Reise begegnet er unter anderem James Blunt und The BossHoss. Sein größter Traum ist jedoch, einmal seinem Rock’n’Roll-Idol Jerry Lee Lewis gegenüber zu stehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen