ARD setzt Doku-Reihe „Duelle“ fort

Elizabeth Taylor gegen Richard Burton & Helmut Kohl gegen F. J. Strauß

Mario Müller – 06.08.2008

ARD setzt Doku-Reihe "Duelle" fort – Elizabeth Taylor gegen Richard Burton & Helmut Kohl gegen F. J. Strauß

Bis aufs Blut bekämpfen sie sich zwar nicht, die Gegner der ARD-Reihe „Duelle“, aber heiß her ging es zwischen den jeweiligen Persönlichkeiten allemal.

In den ersten beiden Folgen der Reihe 2007 beleuchtete Autor Michael Wech das Spannungsverhältnis zwischen Prinzessin Diana und der Queen sowie – zusammen mit Stephan Lamby – die Markenschlacht der beiden Sportbekleidungshersteller Adidas und Puma.

Am kommenden Montag geht es nun weiter mit Richard Burton und Elizabeth Taylor, deren Liebesbeziehung sich gegen den gleichzeitigen Konkurrenzneid und die Pressemeute am Ende nicht durchsetzen konnte. Michael Wech interviewte Zeitzeugen in den USA, England und der Schweiz und versucht der Frage auf der Grund zu gehen, wie zwei Menschen, die sich so sehr lieben doch zur gleichen Zeit auch so intensiv, gewalttätig und öffentlich streiten konnten.

In einem weiteren Duell am 18. August treffen mit Helmut Kohl und Franz Josef Strauß zwei Schwergewichte der jüngeren deutschen Politikgeschichte aufeinander. Autor Wech hat auch hier mit zahlreichen Wegbegleitern der beiden machthungrigen Politiker gesprochen und lässt u.a. Theo Waigel, Norbert Blüm, Edmund Stoiber, Franz Georg Strauß, Monika Hohlmeier und Horst Teltschik beschreiben, wie Kohl und Strauß sich auf dem Weg an die Spitze der Bundespolitik gegenseitig auszustechen versuchten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen