Bei der ARD gibt es möglicherweise Unklarheit darüber, wer im September für das Erste das TV-Duell der Kanzlerkandidaten moderieren soll. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ sei Frank Plasberg der Wunschkandidat von WDR-Intendantin Monika Piel, während man beim NDR auf Anne Will als Moderatorin bestehe. Weiter berichtet das Magazin, dass ein einberufener Einigungsversuch per Schaltkonferenz der Intendanten kurzfristig, ohne Begründung und ohne neuen Termin wieder abgesagt worden sei.
Ein möglicher Kompromiss könnte für Das Erste darin bestehen, Frank Plasberg die Moderation des ebenfalls geplanten „kleinen TV-Duells“ zu übertragen. Darin werden die Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei gegeneinander antreten. Bei den Partnersendern scheinen die Beteiligten am TV-Duell dagegen festzustehen. Wie bereits 2005 und 2002 schickt das ZDF Maybrit Illner an die Kandidaten-Front und für RTL wird Peter Kloeppel mit dabei sein. Sat.1 entsendet seinen News-Chef Peter Limbourg.
Angesetzt ist das Duell, das erneut zeitgleich bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1 ausgestrahlt wird, für den 13. September. 2005 hatten rund 21 Millionen Zuschauer den Schlagabtausch der Spitzenkandidaten Gerhard Schröder (SPD) und Angela Merkel (CDU) verfolgt.