„Aktenzeichen XY … Ungelöst“ greift Fall von 1990 wieder auf

Mordfall Claudia Obermeier war bereits damals Thema in der ZDF-Sendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.11.2023, 13:06 Uhr

„Aktenzeichen XY“: Rudi Cerne stellt am 8. November auch den Fall der 1990 ermordeten Claudia Obermeier vor – Bild: ZDF/Tobias Schult/Polizeipräsidium Mittelfranken
„Aktenzeichen XY“: Rudi Cerne stellt am 8. November auch den Fall der 1990 ermordeten Claudia Obermeier vor

Ein Fall, der bereits vor über 30 Jahren Thema war in „Aktenzeichen XY … Ungelöst“, wird in der kommenden Ausgabe der ZDF-Sendung am Mittwoch, den 8. November um 20:15 Uhr noch einmal aufgriffen. Dies bestätigt die Kriminalpolizei Schwabach, die den Mord an der 22 Jahre alten Gaststätten-Pächterin Claudia Obermeier mit einer neuen Sonderkommission noch einmal aufrollt.

Claudia Obermeier betrieb damals die Gaststätte Floraheim auf dem Gelände des Kleingärtnervereins in Röthenbach an der Pegnitz. Den Abend des 24. August 1990 verbrachte sie zunächst mit ihrem Ehemann sowie mit Bekannten auf dem damaligen Blumenfest. Gegen 2:00 Uhr nachts machte sie sich dann von ihrer Gaststätte aus allein auf den Heimweg in das benachbarte Renzenhof. Dort kam sie nie an. In den frühen Morgenstunden des 25. August fand ein Spaziergänger in einem Waldstück unweit ihres Heimatorts die Leiche der jungen Frau. Ein unbekannter Täter hatte sie erwürgt.

In den Jahren danach geriet Claudia Obermeiers Ehemann in den Fokus der Ermittlungen. 1998 wurde er schließlich aus Mangel an Beweisen vor Gericht freigesprochen. Laut der Kripo Schwabach und der zuständigen Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hätten nun die erneute Untersuchung der Asservate eine vielversprechende neue Spur ergeben. Auch aus diesem Grund würde man sich erneut an die Öffentlichkeit wenden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schwabach unter der Telefonnummer 0800 7766310 entgegen. Für anonyme Hinweise wurde außerdem die Nummer 0800 1999200 eingerichtet. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Der Fall Claudia Obermeier wurde bereits im September 1991 erstmals in „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ vorgestellt. Nun wurde ein neuer Filmfall gedreht. Mit der Neuverfilmung eines älteren Falls hatte „XY“ bereits im März dieses Jahres Erfolg, als es gelang, nach der Ausstrahlung des Mordfalls Jutta Hoffmann aus dem Jahr 1986 einen Tatverdächtigen festzunehmen. Der Prozess gegen ihn beginnt Mitte November am Landgericht in Darmstadt.

Zu den weiteren Themen in der Sendung am Mittwoch gehören der Mord an einem Künstler vor der eigenen Haustür, der Raubüberfall auf einen Rentner durch einen vermeintlichen Postboten und ein Online-Date mit blutigem Ende.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen