ABC Family stellt „Kyle XY“ ein

Ende der Mystery-Serie nach dritter Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.02.2009

Der US-Kabelsender ABC Family wird seine Serie „Kyle XY“ nicht verlängern. Seit dem 12. Januar wird in den Vereinigten Staaten die dritte Staffel der Serie ausgestrahlt, die, ebenso wie die erste, lediglich 10 Episoden enthalten wird. Danach ist nach Informationen des Webportals der Zeitschrift „Entertainment Weekly“ endgültig Schluss.

Noch hat sich der Sender selbst nicht geäußert, dennoch gelten die zurückgegangenen Zuschauerzahlen der Serie als Grund für das Aus. Auch bei ProSieben hat das Mystery-Format mit Matt Dallas in der Hauptrolle zuletzt mit Quotenproblemen zu kämpfen gehabt (fernsehserien.de berichtete). Ob und wann ProSieben die dritte und nun wohl letzte Staffel ins Programm nehmen wird ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Quotenprobleme, Quotenprobleme, Quotenprobleme -
    sagt mal, was erwarten die Sender eigentlich?!

    Wir sind doch nicht mehr in den 80ern, wo es gerade mal zwei oder drei Privatsender gab...

    Klar, daß da die Einschaltquoten ganz anders aussahen, wenn man den Fernseher mal einschaltete und nicht so viel Auswahl hatte. Heute, bei hunderten von Fernsehsendern (wovon schon etwa 40 ins analoge Kabelfernsehen gepreßt werden können, vom Digitalfernsehen mal ganz zu schweigen) kriegt man eben keine traumhaften Milliarden- oder Trilliarden-Quoten mehr - da können die Sender Serien absetzen, soviel sie wollen --> Da muß man bei der Wurzel des Übels beginnen: Fernsehsender abschaffen!! :)))
    • am via tvforen.de

      Oder einfach mal eine Sendezeit festlegen und die beibehalten - und nicht die ewigen Lücken zwischen den Staffeln lassen ...
    • am via tvforen.de

      MrMagoo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > --> Da muß man bei der Wurzel des Übels
      > beginnen: Fernsehsender abschaffen!! :)))

      Das würde nur überhaupt nichts ändern, Sendungen würden weiterhin genau so schnell abgesetzt wie jetzt. Höhere Quoten sind wertlos, wenn sie nur daher kommen, das es weniger Konkurrenz gibt, dadurch steigen auch die Erwartungen.
    • am via tvforen.de

      Alle Fans der Serie Kyle XY sind total geschockt von der unerwarteten Meldung, dass ABC Family die Serie nach der 3. Staffel einstellen will. Die Serie hat wirklich kreative Schreiber und ist sehr gut gemacht. Die Fanbasis ist der Serie extrem verbunden. Nicht zuletzt auf Grund der sehr persönlichen und direkten Beziehung zwischen Fans und Schauspielern. Nicht nur Matt Dallas als Kyle XY himself ist herausragend in seiner Rolle. Alle Schauspieler der Serie zusammen machen Kyle XY zu einer überragenden und sehenswerten Show. Um so unverständlicher ist es, dass ABC Family die Serie jetzt absetzen will.
      Sowohl Fans als auch Schauspieler rufen daher auf die Serie zu unterstützen, um die Absetzung zu verhindern. Wenn ihr Kyle XY unterstützen wollt, könnt ihr euch über die Seite
      http://kylexy.net oder über die Serienseite
      www.community.abcfamily.go.com/forums/shows/kyle-xy
      an der Kampagne “Campaign for a New Network for Kyle XY” beteiligen. Auf jeden Fall solltet ihr ABC Family aber sofort und direkt über die folgende Adresse

      ABC Family
      "Kyle XY"
      10960 Wilshire Boulevard
      Los Angeles, CA 90024

      per Brief oder Postkarte anschreiben, um die Absetzung der Serie zu verhindern.
      Das hat bereits bei anderen Serien funktioniert. Also zögert nicht und überschwemmt den Sender mit eurer Fanpost und sichert so Kyle XY!!!
    • am via tvforen.de

      nele schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > per Brief oder Postkarte anschreiben, um die
      > Absetzung der Serie zu verhindern.
      > Das hat bereits bei anderen Serien funktioniert.
      > Also zögert nicht und überschwemmt den Sender
      > mit eurer Fanpost und sichert so Kyle XY!!!

      Wie nett - wieder mal eine aussichtslose Fanaktion - Briefe und Postkarten werden absolut nichts ausrichten können. Schickt denen doch lieber aus eurem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis die Fusseln und Flusen, die sich bei behaarten Männern im Bauchnabel sammeln.
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Wie nett - wieder mal eine aussichtslose Fanaktion

      Stimmt!

      Man hätte die Serie sowieso nur bei einer Staffel belassen sollen, nachdem das Geheimnis gelüftet wurde war - aber das ist meine persönliche Meinung.
    • am via tvforen.de

      Hier kann ich mich Dir anschließen, Monsieur Saran!
      Die erste Staffel war grandios, gerade die herrlichen Szenen, wo Kyle sich mit allem vertraut macht, lernt, wie er den Kühlschrank plündert usw... das machte einen Großteil der ersten Staffel aus.
      Als er damit sozusagen fertig war und das Geheimnis offenbart wurde, war die Luft irgendwie raus. :(
      Die zweite Staffel plätscherte dann mehr oder weniger nach. Ich habe dann auch nur noch unregelmäßig die Episoden gesehen (obwohl das eher mit dem Sendetermin zu tun hatte), aber irgendwie hatte mich die zweite Staffel dann auch nicht mehr so angesprochen wie die erste...

      Beste Grüße
      -MrMagoo

weitere Meldungen