50 Jahre deutsche „Sesamstraße“: Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant

Kinderfernsehklassiker feiert 50. Geburtstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.04.2022, 14:46 Uhr

Caren Miosga und das Krümelmonster – Bild: NDR/Hendrik Lüders
Caren Miosga und das Krümelmonster

Die „Sesamstraße“ zählt unbestritten zu den beliebtesten und langlebigsten Klassikern des Kinderfernsehens, mit dem bereits zahlreiche Generationen aufgewachsen sind. In Deutschland steht demnächst ein großes Jubiläum an: Die deutsche Adaption des ursprünglich amerikanischen Formats feiert ihren 50. Geburtstag. Im Januar 2023 wird es aus diesem Anlass gleich mehrere Specials zu sehen geben.

Schon jetzt hat der NDR eine Jubiläumsausgabe der „Sesamstraße“ mit besonders vielen Puppen und prominenten Gästen produziert. Darüber hinaus werden noch bis Ende der Woche bei Studio Hamburg weitere Jubiläumsfolgen und neue Clips gedreht. Unter anderem steht derzeit Nachrichten-Moderatorin Caren Miosga zusammen mit Elmo, Wolle, Pferd und dem Krümelmonster vor der Kamera. Sie präsentiert eine „Tagesthemen“-Sonderausgabe, in der über die Vorbereitungen der großen Jubiläumsfeier berichtet wird. In mehreren Live-Schalten zu den beliebten Puppen-Figuren sollen die jungen und alten Fans exklusive Einblicke in verschiedene Winkel und Ecken der „Sesamstraße“ erhalten. Außerdem spricht Krümel seinen ersten „Tagesthemen“-Kommentar, doch dummerweise läuft kaum etwas nach Plan. Als plötzlich die „0“ von der „50“ verschwindet, steht die ganze Jubiläumsfeier in Frage – und bis zum Schluss ist nicht klar, ob es Caren Miosga gelingen wird, ihre Sendung in gewohnter Weise zu moderieren.

Ich bin gespannt, ob mir wegen der verschwundenen Zahl am Ende jemand eine ‚8‘ verkaufen will und mit wie vielen Keksen mich Krümel besticht, damit ich ihm beibringe, einen richtigen Kommentar zu sprechen, so Caren Miosga amüsiert. Für die Moderatorin ist es ein Comeback, denn bereits zum 40-jährigen Jubiläum war sie schon einmal in der „Sesamstraße“ zu Gast. Das war ganz wunderbar. Ich habe Hochachtung vor diesen großartigen Schauspielern und freu’ mich ein Loch in den Bauch, wieder dabei sein zu dürfen. Ich habe die Sesamstraße geliebt und jeden Abend um halb sieben auf meine gestreiften Popstars Ernie und Bert gewartet – vorm Fernseher im ebenfalls gestreiften Schlafanzug. Was für ein anarchisches Fernsehglück!

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel laufen bereits seit Mitte März. Erneut mit dabei ist Elmos menschliche Freundin Julia Stinshoff. Zu Gast ist außerdem Weitspringerin Maryse Luzolo, die Elmo und Abby zeigt, wie man richtig weit springen kann – zum Beispiel über eine Pfütze. Supergrobi erklärt hingegen, worauf es beim Abstand halten und Maske tragen ankommt, doch wie üblich kommt der Superheld mit seinen guten Absichten völlig durcheinander. Elmo wird außerdem das Lied „Nur durchs Lesen“ zum Besten geben, um beim Wolf die Lust auf Bücher zu wecken.

Ausgestrahlt werden soll die neue Staffel der „Sesamstraße“ mit diesen und weiteren Videos ab Oktober. Das 50-jährige Jubiläum beginnt zum Stichtag am 8. Januar 2023, gefeiert werden soll allerdings das ganze Jahr über. Dazu ein Fun Fact: Zwar lief die offiziell erste Folge am 8. Januar 1973, allerdings wurde bereits am 23. Dezember 1972 eine Testfolge im NDR Fernsehen gezeigt, die im Episodenführer als zweite Episode gezählt wird.

Vor dem Start der deutschen „Sesamstraße“ waren hierzulande ab 1971 zunächst amerikanische Originalfolgen der ab 1969 produzierten „Sesame Street“ zu sehen. Von 1973 bis 1975 wurden die amerikanischen Folgen dann auf Deutsch synchronisiert. 247 Folgen lang wurde auch die amerikanische Rahmenhandlung mit Szenen aus New Yorker Straßen und Hinterhöfen übernommen, bevor ab 1976 erstmals deutsche Szenen für eine eigene Rahmenhandlung eingefügt wurden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Ich erinnere mich an die Liselotte pulver, die war doch auch immer in der Sesamstraße
    • am via tvforen.de

      Es wäre ja auch sehr löblich wenn von den älteren Folgen mal wieder einige gezeigt würden - besonders für die "großen Kinder"....die damals mit der Sesamstrasse groß geworden sind. Auch gerne als lange "Kultnächte"...
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Es wäre ja auch sehr löblich wenn von den
        > älteren Folgen mal wieder einige gezeigt würden
        > - besonders für die "großen Kinder"....die
        > damals mit der Sesamstrasse groß geworden sind.
        > Auch gerne als lange "Kultnächte"...

        Genau! Oder auch sehr gern mal eine Sendung mit den noch verbliebenen Originalschauspielern, sofern sie teilnehmen können, z.B. Horst (Janson), Ute (Willing), Lilo (Pulver), Henning (Venske)? Und wer da noch alles bei war, auch die Sprecher der Figuren, sofern sie noch leben. Mit Hintergrundinfos und Anekdoten, das wäre was, was ich sehr gerne mal sehen würde! Auf Youtube gibt es irgendwo ein sehr seltenes Video mit Outtakes aus der Zeit, aber das ist halt auch nicht dasselbe. So was wäre was, was ich mir wünschen würde.
      • am via tvforen.de

        Nachteule80 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hitparadenfan schrieb:
        >
        > Und wer da noch alles bei war, auch die
        > Sprecher der Figuren, sofern sie noch leben.

        Von den früheren Sprechern der US-Figuren lebt kaum noch jemand.

        Horst Stark und Peter Kirchberger Fallen mir da grad ein.

        Eventuell noch Lutz Mackensy, der Bob (Bob McGrath) synchronisierte. Allerdings hatte sich Mackensy ja schon mal dazu geäußert - und wie sehr er die Rolle gehasst hat.
    • am via tvforen.de

      Die amerikanischen Filme im wdr3 waren wirklich die Besten!
      • am via tvforen.de

        Ralfi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die amerikanischen Filme im wdr3 waren wirklich
        > die Besten!

        Man sollte irgendwie versuchen, das mit den Rechten für die 247 Folgen zu klären und dann alle senden. Das wäre wirklich einmal eine Sensation!

    weitere Meldungen