„5 Zimmer – 1 Gewinner“: RTL erfindet die Deko-Soap

Kandidaten müssen Räumlichkeiten neu einrichten

Jens Dehn – 06.02.2014, 14:24 Uhr

Innenraumausstatter Attila Deveci – Bild: RTL
Innenraumausstatter Attila Deveci

RTL, dieser Teufelskerl unter den Fernsehsendern, hat es mal wieder geschafft – für die Nachmittagsschiene haben die Kölner ein ganz neues Genre erfunden: es gibt Daily-Soaps, es gibt Doku-Soaps, und nun gibt es auch noch eine Deko-Soap!

In „5 Zimmer 1 Gewinner“ wollen jede Woche fünf Kandidaten ihre kreativen Designideen unter Beweis stellen und zeigen, dass sie Talent beim Einrichten haben. Dafür bekommen sie ein Motto vorgegeben, nach dem sie einen Raum in ihrem eigenen Heim komplett neu einrichten müssen. Kritisch begleitet wird das Prozedere von Attila Deveci, laut RTL ein „Design-Experte“. Von diesem Experten hat man allerdings noch nie etwas gehört und alleine das macht ihn schon zu einem heißen Kandidaten für die Nachfolge von Julian F.M. Stöckel im nächsten „Dschungelcamp“. Immerhin hatte der 42-jährige 2011 auf dem britischen Home Channel eine Sendung namens „Design Rules with Attila“.

Die Kandidaten bei „5 Zimmer 1 Gewinner“ haben alle das gleiche Budget von 1.000 Euro zur Verfügung und zwölf Stunden Zeit zum Einkaufen und Renovieren. Der „Interior-Designer“ Deveci (man hätte auch Innenraumausstatter sagen können, aber das wäre RTL vermutlich nicht hip genug gewesen) gibt in jeder Woche das Zimmer und das Motto zum Umgestalten vor. Nach getaner Arbeit präsentieren die Kandidaten ihre verwandelte Bude den vier Konkurrenten, welche sie nach Punkten bewerten. Zuletzt gibt Attila der Designer noch seine Profi-Wertung ab. Wer am Ende der Woche die meisten Punkte hat, gewinnt die Siegesprämie von 2.500 Euro!

Erstmals auf Sendung geht „5 Zimmer 1 Gewinner“ am Montag, 17. März, mit Krankenschwester Michelle aus Magdeburg. Die weiteren Kandidaten in dieser Wochen sind Dreifach-Mutter Anke, die freischaffende Künstlerin Christina, Modedesigner Simon und die Justizangestellte Linda. Sie alle müssen ihre Schlafzimmer nach dem „Animal Print“ umgestalten. In der darauffolgenden Woche bekommen fünf neue Kandidaten das Motto „Farbexplosion“ vorgegeben, nach dem das Wohnzimmer neu eingerichtet werden muss.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen