Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal
USA 2017 (He Lied About Everything)
  • Dokumentation
  • True Crime
Deutsche TV-PremiereTLCOriginal-TV-PremiereID (Englisch)
Füge Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die zweiteilige Doku porträtiert den charismatischen italienischen Chirurg Dr. Paolo Macchiarini, der mit seinen Machenschaften nicht nur seine Forschungskollegen hinters Licht führte, sondern auch Todesfälle zu verantworten hatte, die Glaubwürdigkeit des Nobelpreis-Komitees ins Wanken brachte und die geplante Traumhochzeit mit einer Journalistin auf ein Lügengerüst stellte.
Macchiarini machte auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin zunächst mit der Entwicklung künstlicher Luftröhren aus Stammzellen Furore, wurde 2016 aber als Forschungsbetrüger entlarvt. Seine in Fachzeitschriften veröffentlichten Erfolgsberichte wurden daraufhin für ungültig erklärt. Da Macchiarini auch sechs Jahre lang am renommierten schwedischen Karolinska-Instituts arbeitete, dem Sitz des Nobelpreis-Komitees, wurde auch der Ruf dieser Institution geschädigt. (Text: mm)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…