• Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal

      Deutsche Erstausstrahlung: 12.05.2018 TLC
      Original-Erstausstrahlung: 14.02.2018 Investigation Discovery U.S. (Englisch)

      Die zweiteilige Doku porträtiert den charismatischen italienischen Chirurg Dr. Paolo Macchiarini, der mit seinen Machenschaften nicht nur seine Forschungskollegen hinters Licht führte, sondern auch Todesfälle zu verantworten hatte, die Glaubwürdigkeit des Nobelpreis-Komitees ins Wanken brachte und die geplante Traumhochzeit mit einer Journalistin auf ein Lügengerüst stellte.

      Macchiarini machte auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin zunächst mit der Entwicklung künstlicher Luftröhren aus Stammzellen Furore, wurde 2016 aber als Forschungsbetrüger entlarvt. Seine in Fachzeitschriften veröffentlichten Erfolgsberichte wurden daraufhin für ungültig erklärt. Da Macchiarini auch sechs Jahre lang am renommierten schwedischen Karolinska-Instituts arbeitete, dem Sitz des Nobelpreis-Komitees, wurde auch der Ruf dieser Institution geschädigt. (Text: mm)

      Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal – Streams

      Cast & Crew

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Netz der Lügen – Der Macchiarini-Skandal im Fernsehen läuft.