Nah dran Folge 14: Kinder in Not – Mit den Krisenhelfern des Jugendamts unterwegs
Folge 14
Kinder in Not – Mit den Krisenhelfern des Jugendamts unterwegs
Folge 14 (30 Min.)
Mehr Gewalt in Familien und eine zunehmende Verwahrlosung – durch Corona hat sich die Lage einkommensschwacher Familien verschärft. Vor allem Kinder sind die Verlierer der Pandemie. Die Mitarbeitenden des Kriseninterventionsteams des Jugendamts Marzahn-Hellersdorf kämpfen trotzdem jeden Tag für das Wohl dieser Kinder.
Bild: mdr/rbb
Mehr Gewalt in Familien und eine zunehmende Verwahrlosung – durch Corona hat sich die Lage einkommensschwacher Familien verschärft. Vor allem Kinder sind die Verlierer der Pandemie. In eher bildungsfernen Elternhäusern konnten Einschränkungen im Schul- oder Kitabetrieb kaum aufgefangen werden. Zudem fielen Schule oder Kita als Frühwarnsystem für Gewalt- und Missbrauchsfälle weg. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Kriseninterventionsteams vom Jugendamt Marzahn-Hellersdorf sind eine Art Feuerwehr, doch – so sagen sie: Der Feuerwehr geht das Wasser aus. Schon vor Corona waren solche Teams bundesweit dramatisch unterbesetzt. Zusammen mit den Krisenhelfern des Jugendamts spürt die Reportage den Auswirkungen der Pandemie nach – und dokumentiert: Die Folgen werden unsere Gesellschaft noch auf Jahre herausfordern. (Text: MDR)