• Folge 55

    • 55. Nahost in Flammen – Völkerrecht am Ende?

      Folge 55 (65 Min.)
      Die Angriffe der israelischen und US-Amerikanischen Armee gegen Iran seien ein klarer Bruch des Völkerrechts, sagen die meisten Völkerrechtsexperten. Ein Recht, das Diktaturen wie in Iran schütze, sei nichts wert, sagen andere. Von einem völkerrechtlichen Dilemma spricht der Bundeskanzler. Aber es geht nicht nur um Iran, sondern auch um den Krieg Israels im Gazastreifen, die gewaltsame Entführung des Präsidenten
      von Venezuela oder Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gilt das Völkerrecht überhaupt noch oder erleben wir längst das Ende der regelbasierten Weltordnung, in der nur noch das Recht des Stärkeren gilt? Darüber spricht MONITOR-Leiter Georg Restle mit dem Völkerrechtler Prof. Kai Ambos von der Universität Göttingen und der Nahostexpertin Diba Mirzaei vom Hamburger GIGA Institut. (Text: WDR)
      Deutsche TV-Premiere Mo. 16.03.2026 WDR

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Mo. 16.03.2026
    23:45–00:50
    23:45–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Monitor studioM direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Monitor studioM und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monitor studioM online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurück

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App